Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Wie kann ich festellen ob Fehler an Grafikkarte liegt?

Ronsei / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich hätte eine Frage zu einem Grafikproblem

Mein System:

Windows Vista Ultimate 64
Intel Core 2 Duo E6600
4 GByte Ram: (Corsair CM2X1024-6400)
Motherboard: Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI
Video Card: Gainward RADEON HD 4850
Soundkarte: Creative Audigy 2 EX

Ich spiele sehr selten und deswegen war mir dieses Problem bis jetzt nicht so wichtig. Vor allerdings die Garantie meiner Grafikkarte abläuft wollte ich jetzt doch fragen ob ihr mir vielleicht helfen könnt.

Manchmal stürzt der PC nach einiger Zeit bei 3D Spielen einfach ab und zeigt nur mehr so komische flimmernde Linien.
Der Ton hört sich dann so an als ob ein Bruchteil der letzten Sekunde dauernd wiederholt wird.
2D Anwendungen laufen alle auch über Tage (Videoschnittprogramme, Musik usw.) einwandfrei.

Der Rechner kann dann nur mehr durch einen Reset wieder gestartet werden.
Das obige Problem kann nach fünf Minuten, aber auch erst nach einer halben Stunde und dann wieder gar nicht auftreten.
Weder läuft der Lüfter lauter noch wird nach dem Neustart im Bios eine übermäßig hohe Temperatur der CPU angezeigt.

Aufgetreten ist das Problem mit dem gleichen PC auch schon unter WINXP und 2 GByte Ram.
Grafiktreiber sind alle die neuesten drauf.

Vor mir jetzt die Garantie der 4850 ausläuft würde ich gerne wissen obs auch wirklich die Grafikkarte ist weiß aber nicht ob und wie ich das außer durch Tausch der Karte feststellen könnte.

Danke im Voraus

Ronald

bei Antwort benachrichtigen
BigBossBigge Ronsei „Wie kann ich festellen ob Fehler an Grafikkarte liegt?“
Optionen

Hi,
meines Erachtens nach kann dieses Problem 2 Ursachen haben:
Zum einen könnten an die Grafikkarte nicht alle Stromanschlüsse angeschlossen sein. Das heißt, dass du vielleicht nur ein Kabel vom Netzteil in die Grafikkarte gesteckt hast, obwohl diese höchstwahrscheinlich 2 Anschlüsse hat. Wenn du dann im 3d-Modus bist, dann kann das zu Abstürzen führen (durch die verminderte Stromzufuhr).

Zum anderen könnte auch das Netzteil zu schwach sein. Was hast du denn für ein Netzteil (Marke, Modell, Leistung).

Darüberhinaus könnte es auch ein Softwarefehler sein, aber das ist wohl unwahrscheinlich. Wenn du es allerdings einrichten kannst, dann würde ich mal Windows neu installieren, damit man einen Softwarefehler ausschließen kann.

Ich hoffe das hilft dir etwas.

Gruß,
BigBossBigge

So long ... BBB
bei Antwort benachrichtigen
Ronsei BigBossBigge „Hi, meines Erachtens nach kann dieses Problem 2 Ursachen haben: Zum einen...“
Optionen

Danke erstmal

Netzteil habe ich ein Tagan mit 600 Watt. Es sind auch alle beide Anschlüsse angesteckt.

Windows VISTA 64 hatte ich nach XP neu installiert und hat leider auch nichts gebracht.


Gruß

Ronald

bei Antwort benachrichtigen
BigBossBigge Ronsei „Danke erstmal Netzteil habe ich ein Tagan mit 600 Watt. Es sind auch alle beide...“
Optionen

Hm, also an dem Netzteil wird es höchstwahrscheinlich nicht liegen ...
Wie sehen die Temperaturen der Grafikkarte unmittelbar vor dem Absturz aus? Installiere doch mal ATI-Tool und stelle es so ein, dass ein Logfile mitgeschrieben wird (am besten alle 5 Sekunden aktualisiert). Wenn der Fehler auftaucht und der Rechner dann resetet werden muss, dann weißt du anhand der Uhrzeit die Temps. Vielleicht sind die ja dann ungewöhnlich hoch. Wenn ja, dann müssen weitere Maßnahmen getroffen werden (ggf. GPU reinigen, Lüfterstrom kontrollieren ...). Das wäre auf jeden Fall ein mögliches Szenario, vielleicht trifft dies ja zu.

Probier das mal mit ATI-Tool aus und dann sag mal bitte die Temperaturen der Karte an (oder lade einfach das Logfile irgendwo hoch und verlinke es).

Viel Erfolg!
BigBossBigge

So long ... BBB
bei Antwort benachrichtigen
Ronsei BigBossBigge „Hm, also an dem Netzteil wird es höchstwahrscheinlich nicht liegen ... Wie...“
Optionen

Das mit dem ATI-Tool werde ich heute abend versuchen.
Vielen Dank einstweilen.

Gruß
Ronald

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Ronsei „Wie kann ich festellen ob Fehler an Grafikkarte liegt?“
Optionen

M.E. kommen folgende Dinge per Ferndiagnose in Frage:

Zitat:
Manchmal stürzt der PC nach einiger Zeit bei 3D Spielen einfach ab und zeigt nur mehr so komische flimmernde Linien.

- Deutet auf Speicherfehler der Graphikkarte hin !
- Sockelkontakte, einmal ausstecken und auf blaue Kontalte kontrollieren !

Ist es eine von Haus aus übertaktete Karte (4850)

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Ronsei „Wie kann ich festellen ob Fehler an Grafikkarte liegt?“
Optionen
Ich spiele sehr selten

Die Frage warum gerade ein SLI-Board samt einzeler ATI-Karte spare ich mir jetzt mal ;)

Dein Problem kling ziemlich stark nach zu großer Hitze, ich hatte ähnliches schon mal mit einer übertakteten 6600. Am besten du besorgst die von Gainward das hauseigene Tool zum Übertakten/Lüfter regeln sowie einen Benchmark bzw. Stresstest, z.B. Furmak, das gratis ist. Diesen lässt du laufen und überwachst nebenbei die Temps.

Diese mal bitte posten! Wie sieht es überhaupt mit Kühlung bei deinem PC aus?
Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
Ronsei Tommy22 „ Die Frage warum gerade ein SLI-Board samt einzeler ATI-Karte spare ich mir...“
Optionen

Ich habe jetzt FurMark ca 10 Minuten insgesamt mit der Auflösung 1680 x 1050 im Stabilitätstest (Extreme Hitze Modus) laufen lassen.
Die Temperatur ist rel. schnell von 52° auf 77 ° und da ca 8 Minuten ohne Probleme mit einer Framerate zwischen 54 und 92 geblieben.

Ich habe die Karte mit den aktuellsten Treiber von ATI laufen und weder den PC noch die Grafikkarte übertaktet.

@ Conqueror
Ich habe die Karte auch auf blaue Kontakte kontrolliert und bei der Gelegenheit den ganzen PC wiedr mal mit dem Kompressor ausgeblasen.


@ Tommy22 : warum gerade ein SLI-Board samt einzeler ATI-Karte

Ich habe den PC nach einem Vorschlag in der Gamestar zusammengebaut und da waren halt diese Komponenten drin. Und damals habe ich auch rel. viel mit dem Flugsimulator von Microsoft gespielt.


Ich werde jetzt gleich noch die Demo von H.A.W.X. probieren. Da ist er das letzte Mal abgestürzt.

Ich melde mich dann was das ATI Tool sagt.


Gruß
Ronald

bei Antwort benachrichtigen
Ronsei Nachtrag zu: „Ich habe jetzt FurMark ca 10 Minuten insgesamt mit der Auflösung 1680 x 1050 im...“
Optionen

Habe noch vergessen zu erwähnen daß ich einen großen Lüfter vorne eingebaut habe der Luft ins Gehäuse bläst und hinten einer für die Abluft.

Ronald

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Ronsei „Habe noch vergessen zu erwähnen daß ich einen großen Lüfter vorne eingebaut...“
Optionen

Ergibt sich die Gelegenheit, die Karte woanders zu testen?

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
Ronsei Tommy22 „Ergibt sich die Gelegenheit, die Karte woanders zu testen?“
Optionen

Nee, Karte kann ich leider nirgends sonst testen. Habe ich von Altern...
Habe zwar mehrere PCs zur Verfügung aber leider keinen mit PCIe.

Habe jetzt HAWX ca 1/2 Stunde gespielt und dann schönes Standbild (keine Streifen) und vom Ton wird ein Bruchteil der letzten Sekunde dauernd wiederholt.
Das mit dem ATI Tool hat jetzt noch nicht funktioniert. Ich habe zuerst die Version 0.26 installiert und da leider nichts gefunden wo ich das Logfile alle 5 Sek. aktuallisiert abspeichern lassen kann.
Nach einem "Check for Update" zeigte es komischerweise die Version 0.24 als aktuellere an.
Nach dem Start dieser bekomme ich folgendes Fenster.

[URL=http://img145.imageshack.us/my.php?image=unbenanntgjq.jpg][IMG]http://img145.imageshack.us/img145/3582/unbenanntgjq.th.jpg[/IMG][/URL]

Wißt ihr was ich da für einen Treiber downloaden muss damit mir die Temperatur im ATITool angezeigt wird?

Ronald

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Ronsei „Nee, Karte kann ich leider nirgends sonst testen. Habe ich von Altern... Habe...“
Optionen

Probiere mal einen anderen Treiber für die Soundkarte oder verwende testweise Onboard-Sound oder eine andere. Was gibt es da noch an OpenAL-Updates usw.?

Hatte dein XP 32 oder 64 Bit?

Derartige Effekte mit dem Ton hatte ich auch schon mal - die GraKa war da aber nie defekt.

bei Antwort benachrichtigen
Ronsei nemesis² „Probiere mal einen anderen Treiber für die Soundkarte oder verwende testweise...“
Optionen

Hallo

Mit den 64 Bit Treibern für meine Soundkarte siehts nicht gar so gut aus.

WinXP war 32 Bit. DIE Audigy 2 ist nicht unbedingt die Karte für Vista 64.

Aber ich mache auch Musik mit dem PC (Sequenzer) und bin mit der Klangqualität sehr zufrieden.

Ich werde die Soundkarte mal deaktivieren. Vielleicht nützt es ja.

Wäre froh wenns nicht die GraKarte ist.

Gruß
Ronald

bei Antwort benachrichtigen