Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Welche GraKa??

netrunner210580 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen, hab mal wieder ein Problem.
Möchte meine ATi x1950ProSuper loswerden, da die angebotenen Treiber von Xpertvision als auch von ATi selber für
XP Prof als auch für Vista Ultimate nur Probleme machen und ich die Karte mittlerweile nur noch als Dreck ansehe !
Das mal vorab.
Mein System besteht aus einem Fatality IN-9 SLI Board einem E6700 C2D mit 2x2,66GHz, 4GB DDR2-800 G.E.I.L. RAM (4-4-4-12), 2,3TB HDD.... Laufwerke usw. Ich möchte nun einzig und alleine die Grafik austauschen, nur stellt sich dabei die Frage, 2 Karten im SLI betreiben oder lieber eine solide etwas teurere Karte.
Der Preis sollte sich unter 200€ bewegen.
Dabei möchte ich auf jeden Fall wieder eine Karte von NVIDIA !
Spiele eigentlich hauptsächlich Call of Duty wobei das 4er bei meiner MIST Karte nicht mal läuft.
Als Einzelkarte hatte ich an eine 9800GTX+ gedacht... nun kann mein Board aber SLI !

Also was nun ? SLI nutzen und 2 Karten rein oder lieber eine alleine.
Strommässig hab ich bis zu 560W zur Verfügung von einem LC Green Power 560W.

Danke Euch schon mal, greets netrunner !

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror netrunner210580 „Welche GraKa??“
Optionen

nun kann mein Board aber SLI

Und !
Ich würde die modernere Karte bevorzugen z.B. Asus ENGTX260 HTDI/896M, oder gleich eine Asus ENGTX295/2DI (Bei 2 einzelnen 9800GTX+ kommst Du auch in die Richtung).
Aber versprich Dir vom SLI Betrieb nicht so viel. Die Leistung wird NICHT verdoppelt, nur weil Du zwei Karten drin hast.
SLI Betrieb bringt etwas 30% Leistungszuwachs.
Doppelter Preis 30% Leistungszuwachs = schlechtes Geschäft

bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 Conqueror „nun kann mein Board aber SLI Und ! Ich würde die modernere Karte bevorzugen...“
Optionen

Also das mit dem SLI ist wohl nicht das wahre.
Trotzdem muss ich für die von dir vorgeschlagene Karte locker 269€ berappen! ZUVIEL !
Dachte eher an 130-180€ !

Trotzdem Danke.

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 netrunner210580 „Also das mit dem SLI ist wohl nicht das wahre. Trotzdem muss ich für die von...“
Optionen

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512;asuch=260;xf=891_GeForce%20GTX%20260&sort=p

Möglicherweise kriegst du noch bei ebay die Karte etwas günstiger.

Auch, wenn es nVIDIA sein soll, die HD4870 hat ungefähr die gleiche Leistung wie die GTX260:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512;asuch=HD4870&sort=p

Ich denke auch, dass SLI dir wenig weiterhelfen wird.

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Nachtrag zu: „http://geizhals.at/deutschland/?cat gra16_512 asuch 260 xf 891_GeForce 20GTX...“
Optionen
Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
Screenzocker13 Conqueror „nun kann mein Board aber SLI Und ! Ich würde die modernere Karte bevorzugen...“
Optionen

So ein Blödsinn!

Schau dir mal Benchmarks an, im besten Fall (=aktuelle Games) haste LOCKER eine VERDOPPELUNG!

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 netrunner210580 „Welche GraKa??“
Optionen
Strommässig hab ich bis zu 560W zur Verfügung

Das ist deine Meinung, denn das 40€ Netzteil wird das anders sehen.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 chrissv2 „ Das ist deine Meinung, denn das 40€ Netzteil wird das anders sehen. mfg chris “
Optionen

also eigentlich wollte ich keinen, der mir sagt, das ein netzteil für 59€ ! nichts taugt weil es billiger ist.
ich will auch niemanden, der mir weis machen will ich brauche 1kw um spielen zu können.
denn wenn du daran glaubst, dann hast du so gut wie null ahnung !

das netzteil soll eigentlich 560w haben, hat es nicht, normal, denn welcher hersteller bescheisst nicht ein bischen.
zumindest sollte es bei voller belastung über ein paar minuten nicht gleich abfackeln
zum glück ist in meiner verwandtschaft jemand der netzteile entwickelt zwar nicht für computer sondern für metz fernseher aber egal. es ist ja nun nicht so das man heutzutage nicht messen kann was ein pc so an strom braucht, und glaub mir sogar ein 400w netzteil würde für meine momentane konfiguration locker ausreichen !

und bei einer neuen graka die meinetwegen unter vollast mal 280w frisst und meinen rechner noch dazurechne mit 200w peak, reicht es aus !

besserwisser sollten zumindest ihre aussagen begründen und nicht nur dumm daher labern denn dazu ist ein forum nicht da !

vielen dank für den grafikkarten tipp den ich eigentlich hier erwartet habe..
nimm dir besser mal ein beispiel an tommy22, der hat das prinzip eines forums verstanden!

greets netrunner !

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 netrunner210580 „re: welche graka??“
Optionen

Da du in deiner Fragestellung ein SLI-System erwogen hast, ist der Hinweis auf dein Netzteil durchaus berechnet, immerhin verlangt Multi-GPU-System doch so einiges ab. Es ist tatsächlich nicht so, dass teurer gleich besser ist, bei Netzteilen allerdings trifft es imho zu. Zwischen 600W für 30€ und 450W für 60€ liegen Welten, gerade was Effizienz und Schutzfunktionen angeht.

Im Gegensatz zu deinem Netzteil bietet beispielsweise das Enermax Modu82+ folgendes:

°80+ Zertifikat
°Aktiv PFC
°Schutz vor Stromspitzen (OCP), Überspannungsschutz (OVP), Unterspannungsschutz (UVP), Überlastschutz (OLP/OPP), Kurzschlussschutz (SCP), Überhitzungsschutz (OTP)

Klar, dein Rechner wird dir nicht durchbrennen, wenn du eine neue Graka verbaust, aber SLI würde ich persönlich nicht damit ausprobieren wollen.

Hier noch ein Test zu deinem Netzteil:
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/netzteile_unter_50_euro/9.shtml

Und bitte: Nicht gleich schreien, afaik weiß chrissv2, wovon er spricht, dein Hinweis auf mangelnde Beweise ist durchaus nachvollziehbar, bei einem nicht ganz so "impulsivem" Nachfragen, ist die Chance einer hilfreichen antwort doch umso größer, nicht?! ;)

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
Botaniker netrunner210580 „re: welche graka??“
Optionen

@netrunner210580
>zum glück ist in meiner verwandtschaft jemand der netzteile entwickelt zwar nicht für computer sondern für metz fernseher
Interessant,jetzt weiß ich auch warum Metz so wenig Fernseher verkauft!

bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 Botaniker „@netrunner210580 zum glück ist in meiner verwandtschaft jemand der netzteile...“
Optionen

Wenn gleich Sie weniger verkaufen, B&O verkauft auch keine Massenware....

Wobei wenn du glaubst Metz wäre schlecht, frag ich mich wie sie überleben können noch dazu mit diesen Preisen?
Muss wohl doch was gutes dran sein.....

Aber jedem seine Meinung.

@tommy22: ich sprach bei der Benutzung meines Netzteils ja auch nicht von SLI sondern vom Single Betrieb!
Zitat : "Also das mit dem SLI ist wohl nicht das wahre"

Ok, werde wohl mal bischen in Ebay guggn ob ich ne Graka erwische wenn nich wird owhl ALTERNATE herhalten müssen.

Danke, greets netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
Botaniker netrunner210580 „Wenn gleich Sie weniger verkaufen, B O verkauft auch keine Massenware.... Wobei...“
Optionen

Hallo netrunner!

http://produkt.conrad.de/45973183/be-quiet-dark-power-pro-550w-pc-netzteil.htm

Ich geb dir mal einen Tipp,für ein Netzteil deiner Größenordnung sollte man so was
in der Art verwenden.
Muss nicht das gleiche Fabrikat sein,vom Geld her kostet was
Vernünftiges aber nun mal so viel,dafür hast du aber erheblich weniger Stress.
Die Spannungsstabilität von diesen Billignetzteilen ist erschreckend!

bei Antwort benachrichtigen