Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Welche Grafikkarte ist sinnvoll?

Blecky / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen.

meine alte 64MB Graka hat den Geist aufgegeben, nutze zur Zeit eine noch ältere 32MB Reservekarte.

Nun stellt sich die Frage - welche Karte macht noch Sinn?
Einfach was tolles kaufen bringt es wohl nicht, da wird wohl mein System die Karte ausbremsen....

Was würdet Ihr empfehlen?
Ich bin zwar kein Zocker, aber die Karte sollte doch einigermassen Spieletauglich sein.

Mein System ist ein 3 GHz Pentium 4 Prescott auf einem Biostar P4 VMA-M Board, also sollte es noch AGP sein!

Bin dankbar für Vorschläge!

Alles liebe,

Blecky

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Blecky „Welche Grafikkarte ist sinnvoll?“
Optionen

Huhu,

laut http://www.biostar-usa.com/mbdetails.asp?model=P4VMA-M hat das gute Stück definitiv AGP.

Warte mal auf Feedback von Alpha13, der hat eigentlich immer ganz gute Vorschläge.

BG,

Bergi2002

PS Du kannst ja auch mal unter http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm schauen - die Spalte ganz rechts gibt die CPU-Geschwindigkeit an - wenn diese zu deiner aktuellen passt, dann kannst du ja mal grob nach entsprechenden AGP-Karten schauen - dies aber nur als GANZ GROBE Ansage....

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Blecky „Welche Grafikkarte ist sinnvoll?“
Optionen

http://geizhals.at/deutschland/a386815.html

oder diese, wenn man nur Anforderungsarme Games zocken will:
http://geizhals.at/deutschland/a160584.html

Mit ner HD 3650 kann man da auch aktuelle Games definitiv gut zocken.

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Blecky „Welche Grafikkarte ist sinnvoll?“
Optionen

Hi
am besten gebraucht eine alte Geforce 4200 oder radeon 8500, sollte zu der kiste passen, und alte spiele packen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Hellspawn „Hi am besten gebraucht eine alte Geforce 4200 oder radeon 8500, sollte zu der...“
Optionen

@ Hellspawn - kurze Frage eines Ahnungslosen (im Ernst, ich bin nicht so der Zocker vor dem Herrn - dafür habe ich meine PS2) - ist die Gefore4 bzw. die Radeon nicht ein bisschen mit den Prozessor (3Ghz laut Aussage des Fragestellers) überfordert, sprich - bremsen die Karten den nicht aus?

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru gelöscht_101060 „@ Hellspawn - kurze Frage eines Ahnungslosen im Ernst, ich bin nicht so der...“
Optionen

Hi!

Also ich denke auch, dass man den PC mit einer GF4200 oder Radeon 8500 schlechter macht als er eigentlich ist.
Ich würde dann eher eine Radeon HD 3650 oder (wenn man eh schon Geld in die Hand nehmen muss) eine HD 3850 nehmen. Vor allem wenn er auch halbwegs spieletauglich sein soll lohnt sich die Investition.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn DergroßeGuru „Hi! Also ich denke auch, dass man den PC mit einer GF4200 oder Radeon 8500...“
Optionen

Och, weiß nicht so recht, die 3Ghz klingen toll, aber der P4 war ja mehr so ein Zahlenprotzer :-D - was entsprich denn diese CPU? einem AhtlonXP 3200+?

Was hat man auf solchen Kisten zu der Zeit gespielt? UT2004?

Ich meine eine bessere Grafikkarte ist immer ganz Toll - aber wozu denn eine 3650/3850HD oder sonstwas? Mit denen kann man ja die modernsten Titel ala COD4 Spielen - ob der fragesteller das beabsichtigt, und ob der 3Ghz Prescott das schafft?

Deswegen habe ich, schon allein aus wirtschaftlichen und umweltschutztechnischen Gründen, zu einer gebrauchten Grafikkarte der Geforce 4 klasse geraten.

MFG Hellspawn

PS: Wirtschaftlich aus der Sicht des Käufers - man kann natürlich gerne die Wirtschaft ankurbeln durch den kauf einer neuen! - Ach, endlich kann man mit gutem Gewissen hemmunglosen Konsum betreiben und sich dabei so fühlen als ob man was gutes macht... oh, ich schweife ab

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru Hellspawn „Och, weiß nicht so recht, die 3Ghz klingen toll, aber der P4 war ja mehr so ein...“
Optionen

Hi!
Ich hab auch noch so nen ollen P4, sogar nur mit knapp 2,3 GHz. Zusammen mit einer GF6800 verrichtet der seinen Dienst ziemlich gut. Auch wenn bei mir UT2004 wirklich eins der letzten (hardwaremäßig fordernden) Spiele sein dürfte, welches mein Rechner zu Gesicht bekommen hat. ;-D
Aber mit einer GF4200 tut man dem Prozessor unrecht, ehrlich! ;-)

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
ausgekotzt Blecky „Welche Grafikkarte ist sinnvoll?“
Optionen

ich empfehle eine 6600GT

bei Antwort benachrichtigen
Xdata ausgekotzt „ich empfehle eine 6600GT“
Optionen

Der P4 ist viel schneller als man so algemein denkt.
Der verbraucht zwar einiges, soo viel nun aber auch wieder nicht.

So schnell bremst den wohl auch eine moderne Karte nicht aus.

Der Vorteil einer 3850 ist das 256Bit Speicherinterface!


Ein bekannter von mir:
"Was kein 256Bit Speicherinterface hat ist für den A.."
(sag ich lieber nicht).

Gut, etwas übertrieben aber 128Bit sollten es schon sein.

bei Antwort benachrichtigen
Gamer88 Xdata „Der P4 ist viel schneller als man so algemein denkt. Der verbraucht zwar...“
Optionen

Kann da Xdata selbst nur zustimmen

der P4 ist garnet so schlecht wie man von ihm immer denkt

nutze selbst noch einen 3Ghz Northwood mit einer x1950gt
Das Ding rennt für eine 5 Jahre alte Kiste wie sau!!!

Sogar das hardwarehungrige Crysis läuft drauf

Würd dir auch eine HD3650 empfehlen, die ist etwas schlechter als eine x1950pro

Oder du schaus im Inet ob du eine gebrauchte x1950Pro bei ebay findest

bei Antwort benachrichtigen
Blecky Gamer88 „Kann da Xdata selbst nur zustimmen der P4 ist garnet so schlecht wie man von ihm...“
Optionen

Hallo Zusammen und Danke an euch alle!

Nun hab ich so ungefähr einen Plan nach was ich schauen kann.
Ich war vorher echt verloren im Graka-Dschungel.

Nochmals Danke für die Hilfe!

Blecky

bei Antwort benachrichtigen
Horzt Gamer88 „Kann da Xdata selbst nur zustimmen der P4 ist garnet so schlecht wie man von ihm...“
Optionen

hi gamer88,
klar ist eine 1950 schnell, aber das risiko daß die auf dem board mit dem vorhandenen netzteil nicht läuft wäre mir zu groß.

der tip von ausgekotzt ist genau richtig, eine 6600gt braucht nicht viel strom ist zu nahezu allem kompatibel.
(die karte ist für den P4 leistungsmäßig auch angemessen! natürlich nicht für "hardcore-zocker", aber die haben ohnehin längst keinen p4 mehr!)

mfG
horzt

bei Antwort benachrichtigen
Gamer88 Horzt „hi gamer88, klar ist eine 1950 schnell, aber das risiko daß die auf dem board...“
Optionen

Meine Kombination hängt auch nur an einem 350Watt Netzteil mit 18A auf der 12V Leitung

Aber wenn keine x1950 dann eine HD3650
ist schön leise, verbraucht net viel und ist auch nicht zu teuer

bei Antwort benachrichtigen