Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Was ist von dem ATI-TrayTool zu halten?

wikinger1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Leute,

bei meinem fast 5 Jahre alten Rechner Dell mit XP Pro SP3, Office 2003 SP3 upgedatet incl. Frameworks bis 3.5 etc und mit Graka ATI Radeon 9800 Pro mit 9.2 Treiber (allein Treiber) ist die Installation vom CCC sehr zäh und wie ein Koloss.

RAM 2 GB DualChannel. Dell OEM-MoBo mit i865GV Chipset.Upgedatet soweit altersbedingt möglich.
Autostart bis auf KAV 2009 und Intellipoint (spezielle Mausfunktionen wie Zoom für meine alten Augen)leer.

Daher: was haltet Ihr von dem ATI TrayTool von 2007. Das neue ist noch Beta.

Da dies erst mein zweites Posting ist, hoffe ich, alles richtig gemacht zu haben....

Gruß wikinger1

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 wikinger1 „Was ist von dem ATI-TrayTool zu halten?“
Optionen

Diesen Omega Treiber nimmt man da:
http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/treiber-tools/102436/omega_treiber_fuer_ati_grafikchips/

Der braucht kein Framework und ist der Beste für die alte Karte.

Der installierte Ati Treiber muß natürlich vorher deinstalliert werden und die Kiste neustarten.

Das ATI-TrayTool ist nicht schlecht, braucht man aber nur zum übertakten.

Das ist bei ner 9800er absolut sinnfrei und beschleunigt definitiv Ihren Ausfall!

Die 9800er sind für ein frühes Ende bekannt.



bei Antwort benachrichtigen
Scotty7 Alpha13 „Diesen Omega Treiber nimmt man da:...“
Optionen

Die Omegas sind gut aber man kann auch den Original ATI Treiber ohne CCC verwenden (Download: Display Drivers only).

Ich habe schon immer Ati Tray Tools verwendet und auf Vista64 läuft die Beta einwandfrei. Nicht nur zum übertakten ist es gut, die wichtigsten Einstellungen: Auflösung, Bildrate, Antialiasing, Filter, Optimierungen sind mit wenigen Klicks aus der Taskleiste zu erreichen. Noch dazu lassen sich umfangreiche Einstellungssets speichern und sind blitzschnell geladen.

Übertaktet hatte ich mal eine 9700er damit, lies sich auch gut handlen. Nun macht die Karte es automatisch nach Herstellerangaben ohne das ATT die Karte dabei behindert.

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
bei Antwort benachrichtigen
wikinger1 Scotty7 „Die Omegas sind gut aber man kann auch den Original ATI Treiber ohne CCC...“
Optionen

Morgen,

dann danke ich Euch für Eure Antworten und werde wohl meinen 9.2 ohne CCC drauflassen.

Oder ist der 9.2 bei der ATI Radeon 9800 Pro ohne besonderen Wert und der alte 7.12 mit CP (NGO) dem ja der von Alpha13 verlinkte Omega entspricht sinnvoller?

Gruß!

bei Antwort benachrichtigen