Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

VGA-Treiber für ATI-Grafikkarten!

Feueraus / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Der mitgelieferte Treiber für die ATI-Grafikkarte lässt sich nicht installieren.
Anzeige (in Kurzform): kein VGA-Treiber vorhanden!
Meine Frage: Wo bekomme ich einen VGA-Treiber und wie installiere ich diesen.

Und jetzt zuerstmal Guten Morgen!
Der für dieses Problem ist, dass ich mir endlich getraut habe einen PC selbst zu bauen.
Ich habe mir dann Ubundu geladen und es war alles Okay. Meine Tochter hatte damit aber Schwierigkeiten, da sie in der Schule noch WINDOWS benützen. Ich habe also mein altes WIN-2000prof. geladen und nun lässt sich die Anzeige nicht ändern.

Solltet Ihr noch genauere Angaben brauchen, so teilt mir dies bitte mit. Ich "suche" sie dann zusammen.

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.

--feueraus--

bei Antwort benachrichtigen
Hackerhh Feueraus „VGA-Treiber für ATI-Grafikkarten!“
Optionen

Moin.Welche ATI-Grafikkarte hast Du denn?

Mfg

bei Antwort benachrichtigen
gunny0606 Feueraus „VGA-Treiber für ATI-Grafikkarten!“
Optionen

Hi, Feueraus,

das Problem ist mir von WinXP her bekannt. Bitte korregiere mich, wenn das ganze nicht zu deinem PC passt.

Auf einem bereits installierten Betriebssystem mit einer eingebauten ATI-Karte wird eine neue ATI-Karte mit neuen Treibern installiert. Obwohl die Treiberinstallation durchläuft, läßt sich die Bildschirmauflösung nicht ändern. In manchen Fällen läßt sich der Treiber garnicht insallieren.

Ich habe an diesem Problem schon mehrere Tage Zeit vergeudet und bin jedesmal an dem Punkt gelandet, das Betriebssystem neu zu installieren.

Weder neue Servicepacks, manuell entfernte Treiber, neue Chipsatztreiber, andere Treiber aus dem Internet (auch Omega), Reparaturinstallationen von Windows noch irgend ein anderer Trick haben hier geholfen.

Das Internet schweigt sich zu diesem Thema aus, obwohl ich einige Leute kenne, die am selben Problem gescheitert sind.

Wie gesagt, neu ist mir nur, das der Fehler auch bei Win2K auftritt.

Originale Treiber für ATI gibt es hier :

http://www.amd.com/de/Pages/AMDHomePage.aspx

Die OMegas (von mir empfohlen) findest du z.B. hier :

http://winfuture.de/downloadvorschalt,1695.html


Gruß Gunny0606


P.S: Manchmal fehlt auch nur ein DirectX9 oder ein SP4 beim Win2K.

bei Antwort benachrichtigen
weka1 gunny0606 „Hi, Feueraus, das Problem ist mir von WinXP her bekannt. Bitte korregiere mich,...“
Optionen

Sind die Chipsatztreiber von der Mainbord-CD oder vom Bordhersteller drauf?

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
soppiy weka1 „Sind die Chipsatztreiber von der Mainbord-CD oder vom Bordhersteller drauf?...“
Optionen

Hallo,

Welches Servicepack von Windows 2000 hast du installiert ??
Das aktuelle und letzte ist Servicepack 4.
Ich frage nur weil ich mit ATI Karten schon ähnliche Probleme
hatte.

Gruß
Soppiy

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
weka1 soppiy „Hallo, Welches Servicepack von Windows 2000 hast du installiert ?? Das aktuelle...“
Optionen

Hallo,
unabhängig vom BS MUSS als erstes nach der Installation des BS die Chipsatztreiber installiert werden. Erst dann erkennt das BS alle Mainbordkomponenten.
Der Chipsatztreiber ist also die Basis vor einer weiteren Installation von Treibern wie Grafiktreiber, Sound usw.
Bei ATI würde ich Omega-Treiber verwenden -siehe Link eines Beitrags weiter oben.

Viel Erfolg!

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen