Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Umstieg von AGP auf PCIe

marcsen / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich hab tatsächlich noch eine (sehr gute) AGP Karte in meinem Rechner werkeln und möchte diese evtl. tauschen.

Ich hab Asrock 4CoreDual-VSTA auf den sowohl AGP als auch PCIe passt, allerdings nur PCIe.

Meine Grafikkarte ist eine Gainward BLISS 7800GS Silent 512 GS+ AGP.

Rest des Systems:

Core2Duo 4300 @ 6600
2 GB Kingston Ram DDR2800
bQuiet 550W Netzteil

Frage:
Lohnt sich der Kauf einer neuen Grafikkarte auf PCIe Basis oder hab ich mit PCIe x4 oder gar der CPU einen zu großen Flaschenhals?

Vielleicht hat ja jemand damit schon Erfahrungen gesammelt.

Gruß,

MARC

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 marcsen „Umstieg von AGP auf PCIe“
Optionen

Das neueste Bios solle da drauf sein:
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=4CoreDual-VSTA&o=XP

Diese würde Ich da nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a426956.html

Der Verlust ist AFAIK gering und fast ausschließlich durch die x4 PCI Express-Bandbreite begründet.

bei Antwort benachrichtigen
sentor marcsen „Umstieg von AGP auf PCIe“
Optionen

Hallo Marc,

falls Du nicht gerade ein "Hardcoregamer" bist, würde ich vorläufig auf eine Um- bzw. Aufrüstung verzichten.

Warum möchtest Du denn tauschen?
Fehlt Dir irgendwo Leistung oder läuft alles flüssig?
Was machst Du denn mit Deinem Rechner?
Wie lange willst Du ihn noch so nutzen?

Ich hab eine ähnlich Kiste AM2+ mit AGP/PCIe.
Für mich war der Hauptgrund von meiner ATI 3850 AGP auf eine PCIe-Karte umzusteigen, das neue Spiel schlecht oder garnicht liefen.

Welches BS benutzt Du?
Vista/Win7 können Probleme mit alten AGP-Karten machen (Gart-treiber).

Wie gesagt, meiner Meinung nach nur wechseln, wenn Dir die Leistung nicht mehr ausreicht.
Wobei dann eher über eine Gesamtaufrüstung nachzudenken wäre.
Jetzt ´ne neue (grössere) PCIe-Karte, dann wird wahrscheinlich der Rest zum Flaschenhals ;) (Bis zum nächsten Aufrüsten)

Immer eine Frage des "Was will Ich, was brauch Ich" !

Gruss sentor

Ach ja, nur zur Info:

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

(Man beachte die Empfohlene CPU zur Graka ganz rechts)

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru marcsen „Umstieg von AGP auf PCIe“
Optionen

Hi!

Ich habe eine ziemlich ähnliche Konfiguration wie du, hatte aber vorher eine Geforce 6800 (AGP) drin. Jetzt verrichtet eine Geforce 9800GT ihr Werk. Der Leistungsunterschied zwischen beiden Karten ist enorm, trotz der 4x-Anbindung vom PCIe-Slot.
Du musst allerdings aufpassen, nicht jede Karte kann mit dem Board! http://www.pctreiber.net/thread.php?threadid=10442

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
marcsen Nachtrag zu: „Umstieg von AGP auf PCIe“
Optionen

Sorry, Anwendung hatte ich im Eifer des Gefechts vergessen...

Mittlerweile zocke ich nicht mehr ganz so oft, aber wenn, dann soll´s auch ordentlich laufen und ich kauf mir auch gerne mal ein aktuelles Spiel über Steam.

Zu meinen Spielen gehören momentan:

Americas Army 3
Dragon Age: Origins
Company of Heroes + AddOns

Bei allen dreien kommt die aktuelle Grafikkarte einfach an ihre Grenzen.

Sobald erschienen, werde ich mir auch Titel wie Drakensang 2 oder Siedler 7 zulegen wollen.

Mein BS ist noch Windows XP.

Ich würde mir ja evtl ne ganz neuen Rechner holen, jedoch wohne ich momentan im Ausland und da gibt´s zwar Grafikkarten, aber der Rest ist einfach Mist oder sau teuer.

Es geht also darum, die alte Kiste erstmal wieder etwas flotter zu machen um in einiger Zeit evtl. nen komplett neuen PC zu bastel und ggf. die Karte dann zu behalten.

Gruss,

MARC

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 marcsen „Sorry, Anwendung hatte ich im Eifer des Gefechts vergessen... Mittlerweile zocke...“
Optionen

Dann reicht da auch eine HD 4670 oder HD 4650 als Upgrade.

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB marcsen „Umstieg von AGP auf PCIe“
Optionen

hi,
die HD 4670 gibts jetzt doch von HIS auch als AGP-Version.

bei Antwort benachrichtigen
Speedmaster marcsen „Umstieg von AGP auf PCIe“
Optionen

Ich würde nun wirklich nicht mehr in eine AGP Karte investieren (da wird einem das Geld aus der Tasche gezogen).

Lieber einen kompletten Systemwechsel machen, das lohnt wirklich.

Gruß Speedi
bei Antwort benachrichtigen