Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Seltsame Bildausfälle / Grafikfehler

Marcel39 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Ich habe hier ein Problem, mit dem sich ein Freund an mich gewendet hat.
Allerdings bin ich ratlos.
Darum gehts:

Er hat in seinem PC eine Radeon 4870 1024 MB, die er unter Windows Vista sehr zufriedenstellend einsetzt.
Gestern weigerte sich der Rechner mit der Meldung "Missing Operating System" zu booten.
Dieser Fehler war jedoch durch einen einfachen Eingriff ins Bios (Festplatten waren falsch konfiguriert -warum auch immer, vorher gings) zu beheben.
Danach bootete der Rechner zwar wieder, aber das Bild crashte beim Anmeldebildschirm, in etwa so als wäre der VRAM der Karte kaputt (ähnlich wie damals bei den Radeon 9800ern, aber keine vertikalen Streifen, sondern das ganze Bild auf einmal). Nachdem wir kurzerhand rebootet haben, trat der Fehler nach etwas über einer Minute während des Öffens des Browsers wieder auf.
Die Temperatur haben wir aus diesen Gründen nicht messen können, aber nach 30-60 sek des Betriebes war sie schon so heiss, dass es zum Finger verbrennen reichte.

Nun haben wir die Karte bei mir in den Rechner montiert und sie läuft EINWANDFREI.
Windows (Internet usw) klappt genauso normal wie 3D-Andendungen (Falcon 4.0, Anno 1701 und selbst Armed Assault 2 bzw ARMA II (auf High auf meinem E6400, *freu* [ist Off Topic, also egal])).
Ich verwende übrigens Windows 7.


Nun stellt sich natürlich die Frage was bei seinem Rechner nicht stimmt, lief die Karte dort doch auch schon ein halbes Jahr unter intensiver Spielelast und ohne Änderungen am System.



Habt ihr irgendwelche Denkanstöße?





Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Marcel39 „Seltsame Bildausfälle / Grafikfehler“
Optionen

CMOS-Clear per Jumper machen und Windows neu installieren.

Sonst Netzteil tauschen.

Wenn das nicht hilft ist das Mainboard hin.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Alpha13 „CMOS-Clear per Jumper machen und Windows neu installieren. Sonst Netzteil...“
Optionen

Hallo Marcel

"Gestern weigerte sich der Rechner mit der Meldung "Missing Operating System" zu booten."

Wegen der Grafikkarte:

Prüfe einmal ob die Bios Batterie leer ist und desshalb ein Bios-Reset gemacht wurde?
Alle Bioseinstellungen überprüfen!

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Marcel39 „Seltsame Bildausfälle / Grafikfehler“
Optionen

Der erste Denkanstoß wäre mal der, dass man die Systembauteile unaufgefordert ausführlich aufzählt. Merkwürdig, dass man das sogar bei Leuten immer noch sagen muss, die hier dann doch schon eine Weile posten und lesen.

Da du die Fehlermeldung "Missing Operating System" bekommst, kann es schlecht die Grafikkarte sein, denn die zeigt es ja an. Eine defekte Grafikkarte zeigt dir in der Regel gar nichts mehr an oder bunte Muster.

Ich würde auf eine sterbende Festplatte tippen.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 Nachtrag zu: „Seltsame Bildausfälle / Grafikfehler“
Optionen

Update:

Wir haben den Ram einzeln durchprobiert, ohne Erfolg.
Meine Grafikkarte ändert auch nix.

Komponenten:
Asus P5q Deluxe
Core 2 Quad Q9550
4 GB Kingston DDR2 1066 MHZ Ram
Sappire Radeon 4870
bzw. MSI GeForce 7900 GTX
Samsung SpinPoint Festplatten mit 760 GB (oder so, mir entfallen)
Creative X-FI (ausgebaut, Problem unverändert)


Wir denken im Moment an das Mainboard, da das Netzteil i. O. ist.
Was anderes ist kaum über.


Nein, es gab keinen BIOS-Reset (keine leere Batterie),
es war NUR die Option verdreht.



Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Marcel39 „Update: Wir haben den Ram einzeln durchprobiert, ohne Erfolg. Meine Grafikkarte...“
Optionen

Hallo Marcel,

die Festplatte habt ihr ja höchstwahrscheinlich getestet wie The Wasp es andeutete.
Ist ja auch schnell gemacht.

Wenn du das Netzteil absolut ausschließen kannst, tippe ich wie Alpha auf das Mainboard.
Was anderes bleibt eigentlich auch nicht.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 Knoeppken „Hallo Marcel, die Festplatte habt ihr ja höchstwahrscheinlich getestet wie The...“
Optionen

So sehe ich das auch, denn die Festplatten (sind zwei, beide funktionieren normal etc.)
scheinen i. O.


Toll, ganzen Rechner demontieren...
Marcel

bei Antwort benachrichtigen