Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Radeon 9500 Treiber aktualisieren

Martina61 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wollte soeben wollte ich den ATI-Treiber vom PC meines Sohns aktualisieren.
Im Gerätemanager fand ich die onboard-Grafikkarte zweimal .
1x Radeon 9500
1x Radon 9500 Secondary

Beide haben die Ver. 8.1 und beide sind betriebsbereit-wie das?

Auf der sitre http://support.amd.com/de/gpudownload/windows/Pages/radeonaiw_xp.aspx?type=2.4.1&product=2.4.1.3.35&lang=German
wurde ich bezüglich eines neueren Treibers fündig.
Bevor ich den alten Treiber entferne (von "beiden Grafikkarten"??) muss ich da was sichern oder beachten?
Welchen Treiber von der o.g. Website lade ich herunter?
Etwa den unter Option 1 - Full Software Suite???
Was ist wenn das nicht funzt?
Nach dem herunterladen öffnen un d dann unter dem Gerätemanager neuen Treiber installieren?

Müssen vor Treiberaktualisierungen von Hardwareprodukten prinzipiell die alten Treiber entfernt werden?

Vielen Dank im voraus.

LG
Martina

bei Antwort benachrichtigen
Martina61 Nachtrag zu: „Radeon 9500 Treiber aktualisieren“
Optionen

Ich fand noch diese Site (leider nur in Englisch).
http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/737-20870HowtoInstallYourATIProduct.aspx
Muss ich nun ALLE ATI-Eintr
ge deinstallieren oder "nur" einen bestimmten Eintrag?

Danke.

LG
Martina

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Martina61 „Ich fand noch diese Site leider nur in Englisch ....“
Optionen

Hallo

Ich gehe jetzt mal von Win XP aus.
Grundsätzlich sollte der alte Treiber komplett entfernt werden, damit es nicht zu einer Mischung alter und neuer Dateien kommt.
Dazu lädst Du Dir als erstes den aktuellsten Treiber bei Ati herunter (es genügt übrigens auch nur der reine Treiber, das Softwarepaket enthält noch das CCC und dieses wiederum benötigt das .NET-Framework zur Darstellung).
Zur sicheren Entfernung des alten Treibers kannst Du auch noch Drivercleaner drüberlaufen lassen, aber unter Systemsteuerung-Software müßte ja die Deinstallationsroutine das alten Treibers auch da sein.
Dort entfernst Du also den alten Treiber, dann Neustart und anschließend führst Du das Setup des neuen Treiberpakets durch.
Dann wieder Neustart, Einrichtung der Auflösung und das sollte es gewesen sein.
Herunterladen kannst Du von hier:

http://support.amd.com/de/gpudownload/windows/Pages/radeonaiw_xp.aspx?type=2.4.1&product=2.4.1.3.35&lang=English

Dort lädst Du unter Option2 - Individual Downloads den Display Driver in der Version 9.2 herunter (15,2 MB), der genügt völlig.
Das mit den zwei Anschlüssen ist normal, da die Graka ja auch zwei Monitoranschlüsse besitzt, da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Martina61 „Ich fand noch diese Site leider nur in Englisch ....“
Optionen

Zuerst zu den beiden Einträgen der Grafikkarte:

Das ist vollkommen normal bei ATI. Die Karte hat 2 Anschlüsse für Monitore, und ATI installiert sozusagen für jeden Anschluss einen Treiber. Kein Grund zur Beunruhigung.


Zum Thema Installation eines neuen Treibers:

Zuerst die alte Software von ATI entfernen. Das ist zumindest der Treiber der Grafikkarte, meistens auch noch das Catalyst Control Center (kurz CCC). Beide sollten über Systemsteuerung/Software zu deinstallieren sein (CCC natürlich nur, wenn es installiert ist).


Welches Paket:

das Komplett-Paket sollte für eine 9500 ausreichend sein, der weitere Krempel (AVIVO, HDMI-Treiber etc) ist nur für neuere Karten interessant.

bei Antwort benachrichtigen
Martina61 Nachtrag zu: „Ich fand noch diese Site leider nur in Englisch ....“
Optionen

Ich muss noch einmal zur Sicherheit nachfragen.
iCH HABE DREI eINTR
ÄGE GEFUNDEN

1: ATI Software Uninstall...0,11MB
ATI CCC 0,02MB
ATI Display Driover ??? MB (keine Angabe über die MB)

Soll ich ALLE drei Einträ
ge lösachen und dan die Option2 - Individual Downloads den Display Driver in der Version 9.2 herunter (15,2 MB),

wie von fakiauso vorgeschlagen herunterladen???

Nochmals lieben Dank.

LG
Martina

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Martina61 „Ich muss noch einmal zur Sicherheit nachfragen. iCH HABE DREI eINTR ÄGE...“
Optionen

Hallo

Genau so machst Du es, aber lade Dir erst den Treiber herunter und entferne dann den alten Treiber, dann hast Du wenigstens die Datei gleich auf dem Rechner.
Der Catalyst 9.2 ist der aktuellste, der bei Ati angeboten wird für die 9500er.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
ABatC gelöscht_189916 „Hallo Genau so machst Du es, aber lade Dir erst den Treiber herunter und...“
Optionen

Du meinst wohl 9.3...und der ist auch für die 9500er.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ABatC „Du meinst wohl 9.3...und der ist auch für die 9500er.“
Optionen

Nö, schon 9.2
Wenn ich über die deutsche Hauptseite gehe und mich dann durch das Treibermenü hangle, kommt der 9.2.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
ABatC gelöscht_189916 „Nö, schon 9.2 Wenn ich über die deutsche Hauptseite gehe und mich dann durch...“
Optionen

Dann ist die Seite veraltet...

Offiziell ist der 9.3, auch auf Deutsch...

http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/radeonaiw_xp.aspx?type=2.4.1&product=2.4.1.3.35&lang=German

Ist bei ATI immer einfach...erste Stelle das Jahr, 2 Stelle der Monat. 9.3 ist also März 2009...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ABatC „Dann ist die Seite veraltet... Offiziell ist der 9.3, auch auf Deutsch......“
Optionen

Hi

Beim zweiten Mal hat's auch geklappt;-)
Wenn man Ati glauben darf, ist das dann allerdings auch mit der letzte Treiber, da für die älteren Modelle nicht mehr aktualisiert wird:-(

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Martina61 gelöscht_189916 „Hi Beim zweiten Mal hat s auch geklappt - Wenn man Ati glauben darf, ist das...“
Optionen

Hallo,

hat fast alles funktioniert.
Alte Treiber deinstalliert, danach neuen installiert.
Ich habe den 9.3 genommen...
Angezeigt bekomme ich im Treibermenü unter Treiber jedoch nur 8.3.
Zuvor hatte ich 8.3 jedoch waren die dahinter stehenden zahlen niedriger.
Weiter heißt es bun Treiber Februar 2009.

Weshalb erscheint nun nicht die Version 9.3?

Danke.

LG
Martina

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Martina61 „Hallo, hat fast alles funktioniert. Alte Treiber deinstalliert, danach neuen...“
Optionen

Hallo

Ich denke, das ist so in Ordnung.
Wie ABatC schon gesagt hat, ist die Version nach Jahr und Monat aufgeteilt.
In den Release Notes zum Treiber wird die genaue Version des display driver mit 8.591 genannt beim Treiber 9.3 vom 18.03.2009.
Du kannst ja die ganze Aktion nochmal durchziehen, aber wenn alles zu Deiner Zufriedenheit läuft, dann laß Dich davon nicht verrückt machen.
Wenn die heruntergeladene Datei 9-3_xp32_dd.exe heißt, war es schon der aktuellste Treiber.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
ABatC gelöscht_189916 „Hi Beim zweiten Mal hat s auch geklappt - Wenn man Ati glauben darf, ist das...“
Optionen

Nein, das sollte nicht der letzte Treiber gewesen sein. Die alten Karten werden unter Legacy weitergeführt und sollen nicht mehr monatliche, sondern nur noch vierteljährliche Updates erhalten.

bei Antwort benachrichtigen