Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Radeon 4870 Toxic 512 MB mit meinem 500 Watt Netzteil ????

CheninBlanc / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe mir nach langer Zeit eine neue GraKa gegönnt: Sapphire Radeon HD 4870 Toxic mit 512 MB. Leider habe ich erst im Nachhinein festgestellt, dass die Mindestvoraussetzungen u.a. ein Netzteil von mind. 500 Watt ist. Meines ist ein Blacknoise 500 W.
Sobald ich nun beispielsweise "Need for Speed" beginne, geht der Rechner nach einigen Sekunden plötzlich aus. Da liegt es nahe, dass mein NT nicht ausreicht, oder?

Nun meine Fragen:
Brauche ich ein neues?
Wenn ja, wieviel Watt?
Welches könnt Ihr empfehlen? (sollte vielleicht nicht zu laut sein - und nicht teuer ;-) schwierig gell)


Mein System:

Athlon XP 64 4000+ (2,4GHz)
Asus A8N SLI Premium
Maxtor 300 GByte SATA-Festplatte
2x1 GByte DDR-Ram Kingston PC3200
Sapphire Radeon 4870 Toxic 512 MB
LG GSA 4166B DVD-Brenner
Soundblaster Audigy 2ZS
CPU-Kühler: Noiseblocker Coolscraper 120
2 x 120mm Gehäuselüfter
2 x 80mm Gehäuselüfter
Logitech Quickcam Communicate STX
Logitech Cordless Desktop
3-4 weitere USB Geräte (Scanner, Drucker, Gamepad)
Windows XP Professionel SP3


Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße,
CheninBlanc

Mein System: Asus A8N-SLI Premium, AMD Athlon 64 4000+, 3GB DDR-RAM, Sapphire HD 4870 Toxic 512 MB, 300 GB Maxtor Festplatte, Windows XP Professional SP2
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 CheninBlanc „Radeon 4870 Toxic 512 MB mit meinem 500 Watt Netzteil ????“
Optionen

Genau so ist das und bei einem China Billigteil auch kein Wunder.

Deine gesamte Kiste braucht beim zocken höchstens 330W und das kann das Teil halt nicht liefern.

http://geizhals.at/deutschland/a362865.html

kaufen und es müßte laufen.

Sonst sollte da natürlich das A8N-SLI Premium BIOS version 1303 drauf sein:
http://support.asus.com/download/download.aspx?modelname=A8N-SLI%20Premium&SLanguage=de-de

bei Antwort benachrichtigen
CheninBlanc Alpha13 „Genau so ist das und bei einem China Billigteil auch kein Wunder. Deine gesamte...“
Optionen

Aber mometnan habe ich doch schon ein 500 W Netzteil... warum sollte es dann mit 450 W besser werden, auch wenn mienes ein China-Gerät ist??? Denn als Mindestvoraussetzung steht ja auf der GraKa, dass ich mind. 500 Watt benötige...?

Und was würde mir ein Bios Update bringen?

Mein System: Asus A8N-SLI Premium, AMD Athlon 64 4000+, 3GB DDR-RAM, Sapphire HD 4870 Toxic 512 MB, 300 GB Maxtor Festplatte, Windows XP Professional SP2
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 CheninBlanc „Aber mometnan habe ich doch schon ein 500 W Netzteil... warum sollte es dann mit...“
Optionen

Auf den Billigteilen steht halt viel drauf was nicht den Tatsachen entspricht!

500W sind halt nicht 500W und was meinst du warum es bei Netzteilen solche immensen Preisunterschiede gibt?

Das Bequiet 450W reicht für deine Konfiguration dicke.

Und der Grafikkarten Hersteller schreibt da 500W drauf, damit auch neue! China Billigteile da genügend Saft liefern, zumindestens für ne gewisse Zeit.

bei Antwort benachrichtigen
CheninBlanc Alpha13 „Auf den Billigteilen steht halt viel drauf was nicht den Tatsachen entspricht!...“
Optionen

Jetz habe ich in einen "Analyse Rechner" meine Komponenten eingegeben und komme auf eine benötigte Gesamtleistung von 480 Watt... wenn ich da noch 20% Reserve draufgebe reicht mir aber doch ein 450 Watt-NT nicht aus, oder? Gibt es noch andere Alternativen?
In einem Computergeschäft wurde mir ein LC-Power empfohlen... davon habe ich noch nie gehört - ist das empfehlenswert oder eher nicht?

Mein System: Asus A8N-SLI Premium, AMD Athlon 64 4000+, 3GB DDR-RAM, Sapphire HD 4870 Toxic 512 MB, 300 GB Maxtor Festplatte, Windows XP Professional SP2
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 CheninBlanc „Jetz habe ich in einen Analyse Rechner meine Komponenten eingegeben und komme...“
Optionen

1. Das Bequiet 450W reicht, glaubs oder halt nicht!!!

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_nvidia_geforce_gts_250/23/#abschnitt_leistungsaufnahme

2. LC-Power = China Billigschrott!

bei Antwort benachrichtigen
CheninBlanc Alpha13 „Auf den Billigteilen steht halt viel drauf was nicht den Tatsachen entspricht!...“
Optionen

Jetz habe ich in einen "Analyse Rechner" meine Komponenten eingegeben und komme auf eine benötigte Gesamtleistung von 480 Watt... wenn ich da noch 20% Reserve draufgebe reicht mir aber doch ein 450 Watt-NT nicht aus, oder? Gibt es noch andere Alternativen?
In einem Computergeschäft wurde mir ein LC-Power empfohlen... davon habe ich noch nie gehört - ist das empfehlenswert oder eher nicht?

Mein System: Asus A8N-SLI Premium, AMD Athlon 64 4000+, 3GB DDR-RAM, Sapphire HD 4870 Toxic 512 MB, 300 GB Maxtor Festplatte, Windows XP Professional SP2
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn CheninBlanc „Radeon 4870 Toxic 512 MB mit meinem 500 Watt Netzteil ????“
Optionen

Kurzum: "500W" ist lediglich die Summe der Leistung die das Netzteil auf allen Leitungen brigen kann(!) - jedoch werden bestimmte Leitungen mehr beansprucht als andere.
Von daher musst du schauen wieviel Ampere das Ding vor allem für die 12V Schiene bereitstellt!

Was zum Lesen:
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=41&Itemid=85&limit=1&limitstart=0

bei Antwort benachrichtigen