Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Probleme (Artefakte) mit GeForce 6800 Ultra Grafikkarte

Mic2004 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

schon seit langem beschäftigt mich ein Problem mit meiner Grafikkarte und nun möchte ich mir einmal versuchen hier Rat zu holen. Ich habe seit sicher schon etwas mehr als zwei Jahren in meinem Computer eine „AOpen Aeolus 6800 Ultra“ (PCI Express) installiert. Seit ich mich erinnern kann, habe ich mit der Grafikkarte Probleme mit Artefakten. Ich bin kein großer Gamer, daher sehe ich die Sache nicht täglich. Wenn ich aber mal wieder etwas spiele, dann hört der Spaß nach ein paar Minuten auf und das Bild sieht nur noch aus wie eine Platzwurst.

Jetzt habe ich mir versuchshalber einmal ATITool 0.27 heruntergeladen. (Ich weiß, dieses Tool ist sicher eher für ATI-Karten optimiert aber es lässt sich leicht bedienen und tut seinen Dienst.) Es zeigt mir an, dass die Grafikkarte mit folgenden Einstellungen läuft:

Core (2D): 400 MHz
Memory (2D): 550 MHz

Core (3D low power): 425 MHz
Memory (3D low power): 550 MHz

Dies sind sozusagen die Werkseinstellungen und damit treten die o.g. Probleme auf. Wenn ich die Core-Frequenzen um ca. 25 MHz absenke (also auf 375 MHz und 400 MHz) bleibt das Bild über eine für mich normale Spielzeit stabil und „sauber“. Die GPU-Temperatur steigt dabei laut ATI-Tool auf 99 °C. (Keine Ahnung, ob das die Grenze des Anzeigebereichs vom ATITool ist oder wirklich die Temperatur unter Last.)

Hier noch ein paar Daten zu meinem Rechner um die Grafikkarte herum:
Motherboard: ASRock 939 Dual-SATA 2 mit Erweiterung AM2CPU Board
Prozessor: AMD Athlon64 5200+
Arbeitsspeicher: GEIL DDR2-800 RAM-Kit, 2x 1024 MB (DualChanel)
Betreibssystem: Windows Vista

Hinweis: In meinem alten System traten die Artefakte auch schon auf:
Motherboard: ASRock 939 Dual-SATA 2
Prozessor: AMD AthlonXP 2600+
Arbeitsspeicher: GEIL DDR-400 RAM-Kit, 2x 512 MB (DualChanel)
Betreibssystem: Windows XP, SP2

Hier noch ein paar Informationen aus den Grafiktreibern:
ForceWare-Version: 169.25
Gesamter verfügbarer Speicher: 495 MB
Dezierter Videospeicher: 256 MB
System-Videospeicher: 0 MB
Freigegebener Systemspeicher: 239 MB
Video-BIOS-Version: 5.40.02.36.05
IRQ: 25
Bus: PCI Express x16
DirectX-Version: 10.0

Ich hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben, wo ich noch nach einer Lösung dieses Problems suchen kann. In den Treibereinstellungen habe ich schon alles Mögliche ein- bzw. ausgeschaltet, um eine Verbesserung zu finden – leider bisher erfolglos.

Vielen Dank für hilfreiche Tipps schon einmal im Voraus!

Grüße,
Mic2004.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Mic2004 „Probleme (Artefakte) mit GeForce 6800 Ultra Grafikkarte“
Optionen

Frohes Neues!

Da du die Karte runtertaktest, wird sie nicht so schnell heiß.
Letztendlich aber auf Dauer doch zu heiß.

Ist der Lüfter der Graka eigentlich noch in Ordnung?

Dieser hier kühlt gut und ist leise.
Nachteil - man "verbraucht" 2 Slot- Plätze.
Vorteil - die warme Luft der Graka wird direkt aus dem Rechnergehäuse geblasen:

http://www.twenga.de/preise-NV-Silencer-5-ARCTIC-COOLING-Grafikkarten-Kuhler-456739-0

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 Knoeppken „Frohes Neues! Da du die Karte runtertaktest, wird sie nicht so schnell heiß....“
Optionen

Hallo und auch dir ein frohes neues Jahr!

Was genau heißt denn bei einer NVidia-Grafikkarte zu heiß? Welche Temperaturen dürfen erreicht werden?

Lüfter und Grafikkarte sind noch im Originalzustand, wie ich sie gekauft habe. Ich hatte sie nie übertaktet und rein äußerlich kann ich keine Mängel feststellen.

Ich hatte vorher eine ähnliche AGP-Grafikkarte und darauf hatte ich einen angeblich so superguten Kühler gebaut. Da war aber in meinen Augen die Kühlung der Speicher zu schlecht ausgelegt. Die GPU wurde durch einen riesigen Kühler mit Lüfter gekühlt, die Speicher aber nur durch kleine aufgeklebte Kühler. Irgendwann war die Karte dann im Eimer. Daher dachte ich mir, dann ich belasse lieber den originalen Kühler auf der Karte. Die von AOpen werden schon wissen, was sie tun. Scheinbar aber doch nicht, oder doch? Was sagst du? Gibt es erfahrungen mit dieser Karte von anderen Usern?

Grüße,
Mic2004.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Mic2004 „Hallo und auch dir ein frohes neues Jahr! Was genau heißt denn bei einer...“
Optionen

Hallo,

der Forceware Treiber zeigt dir an, wie heiß deine Karte werden kann.
Und ich tippe einfach mal: dort wird stehen entweder 125°C oder 135°C ;-)
Bei allem was darüber liegt, taktet sich die Karte selbst herunter...
Da du selbst 99°C angegeben hast (ohne Last?/ mit Last?), könnte die eben im Normalbetrieb zu heiß sein. Oder glaubst du nicht?

Eine GeForce 6800 GT hatte ich mal mit oben gezeigtem Kühler.
Da war bei der Karte eben dieser Kühler der Standardkühler (max. 52°C im Mormalbetrieb/ 85°C direkt nach dem Spiel).
Diesen Kühler hatte ich auch bei einer anderen Graka im Fremdrechner nachgerüstet, - brachte gegenüber dem ach so tollen, durchdachten Originallüfter fast 10°C weniger.
Wenn ich also den Kühler vorschlage, dann hat das seinen Grund.
Vergleiche mal den Kühler deiner Graka mit dem von mir vorgeschlagenen Kühler...

Auslesen der Graka- Temperatur kann man übrigens prima mit "SpeedFan" oder "RivaTuner":

http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html

http://www.chip.de/downloads/RivaTuner_13001805.html

Vielleicht hat "dein" Tool auch nur einen Auslesefehler, und die Graka wird nicht zu heiß.
Sollte sie plötzlich doch zu heiß werden - du beobachtest die Karte ja schon seit 2 Jahren - dann entweder Kühler wechseln, oder sich auf den schleichenden Defekt einstellen...

Mit RivaTuner kannst du auch die Lüfterdrehzahl (welche vom Forceware auf 50% gesenkt wird) zum Test der Temperaturen erhöhen.

Gruß
knoeppken


Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 Knoeppken „Hallo, der Forceware Treiber zeigt dir an, wie heiß deine Karte werden kann....“
Optionen

Hallo!

Also selbst mit den originalen Einstellungen wird die Karte laut ATITool auch unter (hoher) Last immer nur so um die 100 °C war. Ich habe mal eine ganze Weile mitgemessen.

Kannst du mir kurz erklären, wo man diese Lüftereinstellung im RivaTuner findet? Und wie senkt/erhöht man da die Taktrate?

Grüße und danke,
Mic2004.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Mic2004 „Hallo! Also selbst mit den originalen Einstellungen wird die Karte laut ATITool...“
Optionen

Hallo,

die Lüftereinstellungen, besonders die manuellen, sind recht einfach.
Dazu ist hier im Text kurz erwähnt, wie man da rein kommt:

http://tech.de.msn.com/home/computer_galerie.aspx?cp-documentid=4780453&imageindex=4

Hier ist eine bebilderte Erlärung wie man die "vertieften" Einstellungen macht:

http://www.pcgameshardware.de/aid,654202/Der_PCGH-Rivatuner-Guide_Uebersicht/

http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=3932832&postcount=2

Den letzten Link benutzte ich selbst einmal als Unterstützung, als ich RivaTuner noch installiert hatte ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 Knoeppken „Hallo, die Lüftereinstellungen, besonders die manuellen, sind recht einfach....“
Optionen

Hallo!

Danke für die Tipps zum RivaTuner. Ich habe das mit dem Lüfter einmal ausprobiert. Man kann hören, wie er schneller wird, wenn man die Lüftergeschwindigkeit im RivaTuner auf 100 % stellt. Helfen tut es allerdings nicht.

Laut Anzeige im ATITool steigt die GPU-Temperatur auf rund 95 °C und dennoch treten schon starke Artefakte auf. Stellt man dann, wie oben beschrieben, den GPU-Takt nach unten, verschwinden die Artefakte augenblicklich. Man muss die Grafikkarte also gar nicht erst „abkühlen“ lassen.

Kann es also noch eine andere Erklärung dafür geben als die Temperatur?

Grüße und danke,
Mic2004.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Mic2004 „Hallo! Danke für die Tipps zum RivaTuner. Ich habe das mit dem Lüfter einmal...“
Optionen

Hallo,

die 6800er Grakas haben Probleme mit den Spannungswandlern.
Selbst hatte ich schon welche in der Hand, wo oben genanntes extrem heiß wurde, trotz guter Kühlung.
Nach ca. einem Jahr waren die Wandler oder die Speicher defekt, und die Karten machten die sonderbarsten "Muster", wenn diese überhaupt noch liefen.
Darüber hatte ich auch mal einen Bericht gelesen, leider finde ich den nicht mehr.

Ich befürchte, deine Karte macht es auch nicht mehr lange...
Und wenn doch, dann ist und war an der Karte trotzdem etwas faul.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen