Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Powerrecorder zum Nulltarif-gibt nur ein schwarzes Bild raus

user_267736 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe alles so installiert, wie du es in deinem Report beschrieben hast. Bei keiner Aufnahmesoftware kommt jedoch ein entsprechendes Ergebnis heraus. Meine Hardware: Celeron 3.06 GHz, 1GB RAM, Grafikkarte: NVIDIA Geforce2 MX/MX 400, TV-Karte: WinFast TV 2000 XP und eine zweiter Versuch mit: Cinergy400 TV. Verbindung über S-Video Schnittstelle mit analogem Kabel. Mit beiden TV-Karten dasselbe Ergebnis: schwarz oder manchmal bunt gegrieselt. Wo könnte der Fehler liegen?
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage im Voraus.

Mit freundlichem Gruß

Henry

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B user_267736 „Powerrecorder zum Nulltarif-gibt nur ein schwarzes Bild raus“
Optionen

wenn das Bild schwarz ist, könnte es am overlay liegen. Dann solltest du entweder ein Programm benutzen, was overlay-Grafik Capturen kann (ich weiß nicht, ob es da gute gibt) oder so umstellen, dass der Film nicht per overlay ausgegeben wird.

Um zu testen, ob es am overlay liegt, kannst du einfach den Film in einem Fenster öffnen (so, dass man den Desktop noch sieht) und mit der "Druck"-Taste auf deiner Tastatur einen Screenshot erstellen.
Nun öffnest du Paint und drückst Strg-V, der Screenshot wird eingefügt.
Wenn der Inhalt des Videofensters sichtbar ist, müsste overlay aus sein, wenn er aber schwarz ist, läuft das Video im overlay-modus.

Yan

bei Antwort benachrichtigen
user_267736 Yan_B „wenn das Bild schwarz ist, könnte es am overlay liegen. Dann solltest du...“
Optionen

Hallo Jan,

das mit dem Overlay ist mir bekannt. Dies kommt aber m.E. nur in Frage, wenn man direkt digital rauslesen möchte.
Ich möchte jedoch z.B. von ZATTOO Fernsehbilder übernehmen. Hierbei ist es jedoch nicht notwendig das Overlay abzuschalten.
Trotzdem bekomme ich wie beschrieben ein schwarzes oder manchmal buntes Grieseln als Ergebnis.
Kannst du mir vielleicht hierbei behilflich sein?

siegmar

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B user_267736 „Hallo Jan, das mit dem Overlay ist mir bekannt. Dies kommt aber m.E. nur in...“
Optionen

Wie nimmst du denn auf? Mit einem Screencaptureprogramm, oder? Dann ist das overlay natürlich wichtig.

Denn die meisten Screencaptureprogramme greifen die Daten so ab, dass das Videooverlay der Grafikkarte nicht dabei ist.
Ich habe den Powerrekorderartikel nicht mehr so gut im Kopf, aber ich glaube, da ging es im Endeffekt um Screencapturing.

Am besten sagst du mir mal mit welchem Programm du aufnimmst und machst dazu den oben beschriebenen overlay-Test und nennst das Ergebnis.
Dann kann ich dir besser helfen

Yan

bei Antwort benachrichtigen
user_267736 Yan_B „Wie nimmst du denn auf? Mit einem Screencaptureprogramm, oder? Dann ist das...“
Optionen

Ich nehme mit VirtualDub 1.9.6 vom Screen ab, das läuft auch fehlerfrei. Ebenso arbeite ich mit der Software der TV-Karte und Media-Encoder.
Über VirtualDub / Device kann man doch auch die TV-Karte ansprechen, die von der Grafikkarte in diesem Fall
über ein analoges Kabel die Bilder bekommt.
Hierbei nehme ich ja analog auf und brauche auf Overlay nicht zu achten.
Den Overlay-Test habe ich gemacht und dieser ergibt das von dir beschriebene Ergebnis.
Trotzdem bleibt es bei dem eingangs erwähnten Resultat.
Die TV-Karte (beide) ist ok. Habe ich getestet. Fernsehbild kommt wie erwartet.
Grafikkarte ebenfalls ok. Woran kann's jetzt noch liegen?

Henry

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B user_267736 „Ich nehme mit VirtualDub 1.9.6 vom Screen ab, das läuft auch fehlerfrei. Ebenso...“
Optionen

Habe ich das richtig verstanden, dass das TV-Bild in vDub angezeigt wird? Und wenn du dann mit vDub aufnimmst kommt nur eine "schwarze Datei" raus?

bei Antwort benachrichtigen
user_267736 Yan_B „Habe ich das richtig verstanden, dass das TV-Bild in vDub angezeigt wird? Und...“
Optionen

Ja, wenn ich über DEVICE / SCREEN einschalte. Hier läuft sofort alles normal ab und kann dann,
nachdem ich alles richtig positioniert habe, mitschneiden. Es kommt also keine "schwarze Datei" raus.

Aber das ist nicht das Problem. Problem ist: Wenn ich die Grafikkarte mit einem analogem Kabel
mit der TV-Karte verbinde und LiveTV (kein Video), welches zu dem Zeitpunkt läuft, mitschneiden möchte,
bekomme ich ein "schwarzes Bild", was eigentlich nicht sein kann, weil ich unter DEVICE bei vDub die TV-Karte eingestellt habe.

Ich könnte auch über SCREEN mitschneiden, aber dies erfordert mehr Einstellungen, bis alles richtig läuft.
Oder kennst du vielleicht ein anderes Programm, außer VLC, oder eine andere Möglichkeit, womit man LIVE-TV (Zattoo) aufnehmen kann.

Henry

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B user_267736 „Ja, wenn ich über DEVICE / SCREEN einschalte. Hier läuft sofort alles normal...“
Optionen

ah, jetzt langsam verstehe ich dein Problem!

hast du bei deiner Grafikkarte die Ausgabe (über S-Video?) aktiviert?

Kannst ja mal statt an die TV-Karte an den Fernseher anschließen, wenn du da was siehst, weißt du zumindest, das was ausgegeben wird.
Kommt nichts am Fernseher an, musst du der Grafikkarte sagen, dass sie das Bild über den entsprechenden Ausgang rausgeben muss.

Yan

bei Antwort benachrichtigen
user_267736 Yan_B „ah, jetzt langsam verstehe ich dein Problem! hast du bei deiner Grafikkarte die...“
Optionen

ich bin der Meinung, daß das Bild, welches auf dem PC-Monitor ankommt, auch über den S-Video-Ausgang der Grafikkarte
geschickt wird. Wenn ich der Gr-Karte sage, daß diese über S-Video-Ausgang das Bild schicken soll, dann sehe ich ja
nichts am PC-Monitor. Dies wäre aber notwendig, um etwaige Einstellungen vornehmen zu können.

Wo sollte man den der Gr-Karte mitteilen, daß diese den Ausgang wechseln soll?

Henry

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B user_267736 „ich bin der Meinung, daß das Bild, welches auf dem PC-Monitor ankommt, auch...“
Optionen

das ist wahrscheinlich unterschiedlich.

Ich weiß noch von einer alten GeForce 4 von mir, dass man den s-Video Ausgang extra unter Systemsteuerung->Anzeige "anschalten" musste.
Nur wenn beim Booten schon ein eingeschalteter Fernseher am S-Videoausgang hing, hat er diesen automatisch aktiviert.

Das ist nicht bei allen Grafikkarten so, aber (so glaube ich) bei vielen

Yan

bei Antwort benachrichtigen