Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

PC mit Onboard-Grafik UND GraKa

PC Conceptor / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe so einige Probleme mit AMD-Rechnern X2 5200+ / 6000+, Board Asrock Alive Alive NF6G - G-LAN (onboard-Grafik GF 6150) und gesteckte Grafikkarte (jeweils GF 8500 GT).

Bei der Windows-Installation (XP und Vista) und dazugehörigem nVidia-Treiber (aktuelle Version 182.xx) tauchen keine Probleme auf, Dauertest, immer wieder Rebooten, usw.

Nun habe ich gleich 2 Bekannte mit der obenstehenden Konfiguration, die - nachdem sie die von mir installierten Rechnern (nur Software) - zuhause wieder angeschlossen haben, kein Bildsignal bekommen.

- VGA-Kabel sind die selben, richtig angeschlossen (an der gesteckten GraKa); - idem. Monitore;

Nun meine Fragen:

- kann es zu Interferenzen mit Onboard-Grafik geben ? wenn ja, wie abstellen ?

- BIOS-Einstellungen ?

- GraKa bereits aus- und wieder eingebaut, hilft nichts !

- gibt es ähnliche, bekannte Probleme mit diesen Asrock-Boards ?

- Geheimtipps ?

Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe, ich persönlich bin mit meinem Latein am Ende :-(

Gruss,
JJK

danke, mfg Lux
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 PC Conceptor „PC mit Onboard-Grafik UND GraKa“
Optionen

Der Primary Graphics Adapter muß da im Chipset Configuration Menü auf PCI eingestellt sein!

Außerdem muß Share Memory auf Auto stehen, dann wird die onboard Grafik automatisch deaktiviert, wenn eine PCIe Grafikkarte da gesteckt wird.

Sonst ist ein CMOS-Clear per Jumper angesagt.

bei Antwort benachrichtigen
PC Conceptor Alpha13 „Der Primary Graphics Adapter muß da im Chipset Configuration Menü auf PCI...“
Optionen

Hallo alpha13,

danke erstmal für Tipp.

P.S.: was meinst du mit CMOS-Clear per Jumper - Batterie ausbauen - oder reicht "set default settings" ?

Gruss
JJK

danke, mfg Lux
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 PC Conceptor „Hallo alpha13, danke erstmal für Tipp. P.S.: was meinst du mit CMOS-Clear per...“
Optionen

Weder, noch!

CMOS-Clear per Jumper = Per Clear CMOS Jumper (CLRCMOS1) das CMOS löschen:
http://www.asrock.com/mb/manual.asp?Model=ALiveNF6G-GLAN&s=n

Im Prinzip mach das längere Entfernen der Biosbatterie dasgleiche, aber halt nur im Prinzip!

Beim CMOS-Clear per Jumper wird das CMOS definitiv und richtig gelöscht, wenn man nur die Batterie entfernt geschieht das oftmals nicht.

Hilft oft.


bei Antwort benachrichtigen
PC Conceptor Alpha13 „Weder, noch! CMOS-Clear per Jumper Per Clear CMOS Jumper CLRCMOS1 das CMOS...“
Optionen

Habe auf Motherboard-Layout von Asrock unter Punkt 23 "clear CMOS Jumper" entdeckt (gleich neben CMOS-Batterie) !

Ist das so ne Art Ein-Aus-Schalter ?

Einmal ausschalten - neu Einschalten - CMOS gelöscht ?

P.S.: (ich habe es leider nicht so mit Hardware-Feinheiten :-(

Danke, Gruss,
JJK

danke, mfg Lux
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 PC Conceptor „Habe auf Motherboard-Layout von Asrock unter Punkt 23 clear CMOS Jumper entdeckt...“
Optionen

Nein, der schließt das CMOS kurz und löscht so alle Daten und zwar definitiv.

Den Clear CMOS Jumper auf 2-3 (Clear CMOS) umstecken und rund 5 Sekunden warten, danach wieder auf 1-2 (Default) stecken.

Der PC muß dabei stromlos sein!

Auf Seite 18 im Manual genau beschrieben.

bei Antwort benachrichtigen