Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Nur 256mb grafikspeicher

Compaq93 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Ich habe mir einen Laptop gekauft und der berater hat gesagt das der laptop eine 512mb grafikkarte hat aber er hatte nur 256mb grafikspeicher (Nvidia 8200 M G)
und jetzt habe ich angerufen und er hatte gemeint ich soll von meinem Arbeittspeicher 256mb auf die grafikkarte draufmachen das der laptop 512mb speicher hat
(laptop hat 3gb arbeitsspeicher)
Wie mache ich das kann mir vll. jemand weiterhelfen bitte?

Ein Danke im vorraus

bei Antwort benachrichtigen
peterson Compaq93 „Nur 256mb grafikspeicher“
Optionen

Na, das reicht nicht?
Aber Du kannst im BIOS unter dem Begriff AGP Aperture Size Speicher von der Memory zuteilen, wenn die GraKa überlastet ist.

Erklärung:
http://forum.chip.de/hw-fuer-einsteiger/agp-aperture-size-genau-bezweckt-diese-einstellung-985618.html

bei Antwort benachrichtigen
Compaq93 peterson „Na, das reicht nicht? Aber Du kannst im BIOS unter dem Begriff AGP Aperture Size...“
Optionen

Hi danke aber das problem ist bei mir gibt es dieses AGP Aperture Size nicht
und ja irgendwie reicht das nicht so^^
ehm wenn es vll. weiter hilf das betriebssystem ist windows vista und da gibt es irgendwie nicht viel im bios da steht wie viel RAM der laptop hat aber ich kann da nicht drauf auf der ersten seite ich kann nur datum und uhr umstellen irgendwie ist es komisch...
auf meinem alten pc kann ich alles umstellen aber bei laptop nicht viel irgendwie...
kann mir jmd vll. weiter helfen
danke

bei Antwort benachrichtigen
sentor Compaq93 „Hi danke aber das problem ist bei mir gibt es dieses AGP Aperture Size nicht und...“
Optionen

Warum tauscht du das ding nicht um?
Das ist doch nicht das, wofür du bezahlt hast.
Wenn die Graka im Laptop 512 MB EIGENEN Speicher haben soll, ist es ja nicht Sinn der Sache vom Arbeitsspeicher 256 MB abzuzweigen,
der 1.) langsamer ist und 2.) im System fehlt.
Reklamieren!

Gruss sentor

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 sentor „Warum tauscht du das ding nicht um? Das ist doch nicht das, wofür du bezahlt...“
Optionen

Hallo

Der 8200M ist eine Chipsatzgrafik und die arbeitet immer mit sharedRAM, vermutlich hat die hier verbaute 256MB eigenen + maximal 256MB vom RAM des Rechners.
Aber da müßte es trotzdem eine Option im BIOS geben, mit der Du das RAM zuweisen kannst, außer die Graka reserviert das benötigte RAM dynamisch.
Möglicherweise kann man mit der genauen Bezeichnung des Schleppis über das Handbuch noch etwas herausfinden.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Xdata sentor „Warum tauscht du das ding nicht um? Das ist doch nicht das, wofür du bezahlt...“
Optionen

Bei PCie Karten und NVIDIA® nennt sich die "Apertur" TurboCache.

Ob der Cache automatisch vergeben wird, oder man es einstellen kann weiß ich nicht.

Wenn der Laptop aber mit echten 512MB RAM für die Grafik angeboten wurde, gilt was sentor gesagt hat.

Dies wär eine bewußte Irreführung und Täuschung.

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI Xdata „Bei PCie Karten und NVIDIA nennt sich die Apertur TurboCache. Ob der Cache...“
Optionen

Nachtrag: bei einigen Ketten wird der maximal verwaltbare Speicher der Grafik-Chipsätze angeboten und da ist immer Shared-Memory angesagt.

Je nach Laptop und BIOS-Kastration, suche nach Shared Memory, wird immer gerne mal an anderen Stellen versteckt, nicht auf der ersten Seite, da kannst Du dann weitere 256MB zuteilen von den 3 GB, reicht für Video, nicht HD.. ,falls Du Gamer sein solltest hast Du dich "Verkauft".

bei Antwort benachrichtigen
Compaq93 benjaminXVI „Nachtrag: bei einigen Ketten wird der maximal verwaltbare Speicher der...“
Optionen

ehm ich bin gamer wie meinst du das das ich mit verkauft hab
ahh und übringes ich war jetzt nochmal im geschäft wie es sentor gesagt hat
jetzt meint er aufeinmal ich soll mein laptop abgeben und sie takten es mir naja
merk mir was da rauskommen wird und bei mir ist irgendwie im bios nur so tests und security
und dann zeigt es auf der ersten seite nur laptop details an
naja danke alle=)

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI Compaq93 „ehm ich bin gamer wie meinst du das das ich mit verkauft hab ahh und übringes...“
Optionen

Du hast Dich "Verkauft"
= Du hast falsch gekauft
= Du bist aber so was von verarscht worden
= Der "Berater - Verkäufer" hat Dir das blaue vom Himmel gelogen
.....

Laptop-Details, das könnte interessant sein, aber das dass nur ohne Maus oder Touchpad funzt ist Dir klar?
Wenn da eine Liste ist geh' mal auf Memory und pfeiltaste Rechts.


Äh, und kauf' Dir bitte mal eine Tüte Satzzeichen.

benjain

PS: ich hoffe das Du Schleppi im Laden ohne eigene Daten abgegeben hast.

bei Antwort benachrichtigen