Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Neue Grafikkarte?

Vincent751 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey Community

Ich habe seit Februar 2008 folgendes, selbst zusammen gebasteltes System:
Gigabyte P35 Mainboard, Intel Core 2 Duo E6750, 2048 MB PC2-800 Ram, ATI HD3850 512MB Grafikkarte, damit bin ich bis jetzt Recht vollkommen zufrieden gewesen. Das ganze läuft mit Vista.
Zum Surfen und für alltägliche Programme gibt’s nichts zu meckern, aber so langsam geht bei neueren Spielen der Saft aus. Fifa 10 fängt an zu ruckeln auch Anno 1404 lässt zu wünschen übrig.

Was würdet Ihr Vorschlagen, am sinnvollsten wäre wohl eine neue Grafikkarte, in der Preisklasse zwischen 100-200€ ? Damit ich etwa ein Jahr Ruhe habe. Oder meint Ihr ich sollte schon einen Rundumschlag wagen, mit neuem Prozessor, Ram und allem was dazugehört?

Danke schon mal für Eure Mühe ^^

bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 Vincent751 „Neue Grafikkarte?“
Optionen

Hi, also du hast den E6750, den Nachfolger meines E6700, wobei ich Ihn @3,0GHz laufen habe und auch nicht denke, das die CPU das Problem ist. Dein Ram sollte auch ausreichen und du kannst es bei den momentanen Preisen durchaus mal auf 3 oder 4GB aufrüsten, bedenke aber, wenn du Vista 32Bit nutzt, kommen dabei (bei 4GB) nur ca. 3,25GB raus. Also entweder 64Bit oder eben nur 3GB.
Ich glaube aber eher, es kann durchaus an deiner GraKa liegen.

Systemanforderungen bei Anno 1404:

# Betriebssystem: Windows 2000/XP/Vista
# Prozessor: 3 GHz Intel Pentium 4 oder vergleichbar
# Arbeitsspeicher: 1 GB RAM
# Grafikkarte: DirectX 9.0c kompatibel mit 128 MB mit Pixel Shader V2.0
# Minimaler Festplattenspeicherplatz: 6 GB


Ich selber habe immer Nvidia benutzt und war von meiner letzten Karte ATi X1950Pro Super mehr als enttäuscht. Jetzt habe ich 83€ investiert und mir eine Gainward GoldenSample 9600GT 512MB geholt.
Seither läuft Call of Duty 4 auf 1680x1050 mit maximalen Details ohne zu ruckeln.
Für Anno 1404 ist schon eine gute Grafik von nöten, durch die vielen Details.

Da kann ich wenig zu sagen, aber vielleicht hilft dir dieser Test weiter !

http://www.computerbase.de/news/software/spiele/strategiespiele/2009/juni/anno_1404_welche_grafikkarte/

Ich hoffe das hilft dir weiter...
Gruß
netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 Vincent751 „Neue Grafikkarte?“
Optionen

Nochmal ich, bevor ichs vergesse, denk aber bei der ganzen aufrüst Aktion auch an dein Netzteil !

gruß
netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
VenomST Vincent751 „Neue Grafikkarte?“
Optionen

Quatsch, die Graka sollte mit Anno locker klarkommen, es ist aber bekannt, dass ATI Karten mit Anno unter DX10 Probleme haben. Schalte mal DX9 ein, dann sollte es keine Probleme geben. Ich würde derzeit keine NVidia Karten verwenden, die Dinger ziehen Strom ohne Ende. Aktualisiere mal Deine Treiber und wechsel auf DX9, mit Deiner Konfiguration sollte Anno ohne Probleme gehen.

bei Antwort benachrichtigen
Vincent751 Nachtrag zu: „Neue Grafikkarte?“
Optionen

danke für die tipps
ich hatte aber auf jeden Fall vor ein paar Euros in mein System zu stecken, mir geht es Hauptsächlich um ein ordentliches Preis-Leistungs Verhältnis.
Ich denke für eine High-End Karte würde sich es nicht lohnen.
Auf 4MB zu erhöhen scheint mir auch ganz sinnvoll.

bei Antwort benachrichtigen
Blind Vincent751 „Neue Grafikkarte?“
Optionen

Ich würd erstmal ne neue Grafikkarte besorgen (solltest du den grössten Unterschied bemerken). Wobei eigentlich dein jetziges System für Anno, bereits reichen müsste (Treiber/Updates aktuell/Welche Auflösung?)

Eventuell hilft dir das hier zur Orientierung:
http://www.gamestar.de/specials/spiele/1956198/technik_check_anno_1404.html
auf Seite 2 ist ne Tabelle, aus der du recht gut die Spielbarkeit auf deinem jetztigen System ablesen können müsstest

bei Antwort benachrichtigen
Vincent751 Blind „Ich würd erstmal ne neue Grafikkarte besorgen solltest du den grössten...“
Optionen

ich habe mir mal die ATI 4870 angeschaut, die scheint ein gutes Preiß-Leistungsverhältniss zu haben.
die gibts ja in einer Preisspanne zwischen 100-160€.
Für einen Leien wie mich völlig unübersichtlich ;-)
Welcher Hersteller wäre denn zu empfehlen?

bei Antwort benachrichtigen
Blind Vincent751 „ich habe mir mal die ATI 4870 angeschaut, die scheint ein gutes...“
Optionen

Schau auf jeden Fall, das du eine mit 1024MB Speicher nimmst
die z.b. wäre denk ich ok, wobei der Lüfter vermutlich nicht der leiseste ist:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JCXXUN&

Falls dir ein nieder Verbrauch wichtig ist, würd ich mir an deiner stelle auch mal die 5770 anschaun (Ist bei momentanen Titeln meist etwas langsamer als die 4870, dürfte aber bei zukünftigen Titeln, die directx 11 unterstützen dann die schneller Karte sein)-> hier mal ein Test: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5770_crossfire/22/#abschnitt_leistungsaufnahme

Du solltest auch vorher abchecken, ob dein jetziges Netzteil ausreichend Leistung für die "neue" Karte hat

bei Antwort benachrichtigen
Vincent751 Nachtrag zu: „Neue Grafikkarte?“
Optionen

ok, ich habe mir für 80 € eine 4870 ersteigert. Hat zwar nur 512MB aber ich finde für den Preiß kann man nicht meckern, mal schauen ob ich noch was am Hauptspeicher mache. Auf jeden Fall danke ich Euch für die Hilfen ;-)

bei Antwort benachrichtigen