Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.661 Beiträge

Man kann sich an vieles gewoehnen.....

Petermann391 / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

..... aber immer einen " vertikalen, gruenen Streifen" im Blickfeld haben, ist nicht angenehm.
Meine Frage: Kann ich ueber irgendeinTestprogramm feststellen, ob meine Grafikkarte oder mein Monitor einen "Knacks" hat?
Die Moeglichkeit, einen anderen TFT-Mon. anzuschliessen, habe ich nicht.

Monitor: Great Wall T177A Modell: L7FL4
Graka: Intel 82945G Graphics Controller 0
GPU codename: Lakeport-G

Nennt mich jetzt bitte nicht "verrueckt" - ich wollte eben einen Screenshot machen, nur darauf ist der gruene Streifen nicht sichtbar. ?!?!

Aber: ER ist nach-wie-vor vorhanden !! Nur nicht im Screenshot sichtbar.

Wird es dann doch wohl am Monitor liegen - aber dies ist nur meine Meinung.
Ich benoetige die Meinung eines "Wissenden"
Danke

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Petermann391 „Man kann sich an vieles gewoehnen.....“
Optionen

Hallo Peter

Der Scrennshot ist ja ein Speicherabbild der Daten die zum Monitor gesendet werden, das passiert im PC.
Dieser wird ja dann auch in der Zwischenablage kurz gespeichert.
Wenn da alles ohne den "grünen Balken abgebildet wird, ist es der Monitor.

Hast du die Kabel auf Wackelkontakt noch mal geprüft, Stecker sitzen fest drin.
Vielleicht noch mal die Stecker ganz rausziehen und neu einstecken, wegen eventueller Kontaktprobleme.
Aber das war es auch schon, mehr Lösungsvorschläge habe ich nicht.

Gruß Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 groggyman „Hallo Peter Der Scrennshot ist ja ein Speicherabbild der Daten die zum Monitor...“
Optionen

Danke Juergen,
nachdem ich das mit dem Screenshot sah, dachte ich mir auch , dass es der Monitor sein koennte.
War mir aber als Laie nicht sicher.
Den Monitor und die anderen Kabel an der Rueckseite entferne ich so fast jeden Monat einmal, damit ich das Innerste meines PC's reinigen kann.
Ich hab deshalb die Meinung, dass evtl. auch "nur" das Monitor-Kabel defekt sein koennte.
Das Beste wird tatsaechlich sein, das ich den Monitor samt Kabel zu einem PC-Haendler bringe, dort anschliesse um festzustellen ob das Problem weiter besteht. Evtl. dann auch noch ein anderes Kabel ( Monitor zu PC ) ausprobiere.

Einen Test bzgl. des Monitores kann ich nicht durchfuehren? Ausser den versch. Einstellungen, Farbe, Kontrast, nach rechts, nach links usw usw - gibt es noch die Moeglichkeit eine Auto-Setup durchzufuehren, was aber keine Wirkung zeigt.

Peter

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Petermann391 „Danke Juergen, nachdem ich das mit dem Screenshot sah, dachte ich mir auch ,...“
Optionen

Wenn das Kabel mit dem Monitor fest verbunden ist, kann die Reparatur teuer werden!

Also, unbedingt fragen, was der Austausch des Kabels kostet (Arbeitszeit), wenn es denn das Kabel ist....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 gelöscht_35042 „Wenn das Kabel mit dem Monitor fest verbunden ist, kann die Reparatur teuer...“
Optionen

Danke luttyy,
aber es ist so, dass ich jeweils das Kabel vom Monitor abziehen kann resp. vom PC-Gehaeuse.

Beide Enden koennen mittels Schrauben in der jeweiligen Einsteckoeffnung fixiert werden.

Nur kaufen will ich mir nicht unbedingt ein Kabel, wenn sich womoeglich rausstellt, dass der Monitor selbst einen Knacks hat.

Aber bei "Elektro-Komik" aeh.: Elektronik, kenne ich mich wirklich nicht aus.

Hab' mal bei taobao ( Pendant zu ebay ) geschaut, dort kann man einen 23" 16:9 Samsung bereits fuer 1200 RMB kaufen. Fuer einen Chinesen waere dies ein Monatsverdienst. Aber beim Kurswechsel wuerden etwa 180 Euro auf mich zukommen.
http://item.taobao.com/auction/item_detail-db2-da84a71b58e195a55d4f3c3015c26850.jhtml

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Petermann391 „Danke luttyy, aber es ist so, dass ich jeweils das Kabel vom Monitor abziehen...“
Optionen

So ein Kabel kostet irgendwo 6-8 Euro. Bevor ich da den Bildschirm schleppe, kaufe ich so ein Kabel. (ich denke mal D-SUB)

Müsste so aussehen:

http://www.amazon.de/Monitorkabel-VGA-Kabel-15polig-SUB-D/dp/B0017RQWXO/ref=sr_1_1/275-4557194-4760619?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1245580872&sr=8-1

Aber gut, wenn es nicht so einfach für dich ist...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
superbios111 gelöscht_35042 „So ein Kabel kostet irgendwo 6-8 Euro. Bevor ich da den Bildschirm schleppe,...“
Optionen

Der Screenshot wird direckt aus dem Grafik-ram genommen.
Auch wenn die Graka kaputt is kann es dennoch sein, das der Screenshot ok ist ;)
Überprüf mal die Lötkontakte deiner graka, hatte das auch mal....

bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 superbios111 „Der Screenshot wird direckt aus dem Grafik-ram genommen. Auch wenn die Graka...“
Optionen

Hallo Superbios,

jetzt hab ich ein Problem.
so gut Dein Ratschlag auch ist, ich kann ihn nicht nachvollziehen.
Ich weiss naemlich nicht, wie ich dies machen muss.
Ich weiss nicht 'mal wo meine Graka ist, denn die ist "onBoard" also keine Karte, die in einem Slot steckt.
Sorry, da werd' ich wirklich doch noch 'nen Fachmann brauchen.

Danke Dir trotzdem.

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 gelöscht_35042 „So ein Kabel kostet irgendwo 6-8 Euro. Bevor ich da den Bildschirm schleppe,...“
Optionen

Luttyy,

ich dachte es waere teurer. Hab mir mal den Link angeshen. Bis auf das, dass die Stecker blau und schwarz sind, sieht alles genau so aus, wie das Kabel welches ich z.Zt. benutze.

Dann ruettle ich nochmal an dem Kabel und zieh es ab und steck es nochmal drauf. Aendert sich nichts, kaufe ich mir so ein Kabel und pruefe nach.

Wenn nichts, dann lebe ich noch ein klein wenig mit dem Streifen oder ich kauf' mir nen neuen Monitor. Hab auch noch einen zum gleichen Preis gesehen allerdings mit 50.000:1 und nur 2 ms, ( auch von Samsung), der glaube ich besser ist.

Auf jeden Fall bedanke ich mich fuer Deine Hilfestellung.

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Petermann391 „Luttyy, ich dachte es waere teurer. Hab mir mal den Link angeshen. Bis auf das,...“
Optionen

Mit den neuen Monitoren ist das so eine Sache!

Das beste Ergebnis wird heute über DVI erzielt. (oder auch HDMI)

Die Kabel sehen dann so aus:

http://www.amazon.de/b?ie=UTF8&node=316967011

Wenn deine Graka noch zusätzlich so einen Anschluss aufweist, wäre das toll und du könntest einen neuen Monitor direkt digital ansteuern.

Wenn nicht, kannst du auch einen neuen Monitor mit den alten Kabel (D-SUB) ansteuern, es leidet halt dann immer etwas die Qualität und Synchronisation...

Weiterhin sind Hilfestellungen im Nicklesforum das Elementare, aber trotzdem einen Dank...:)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 gelöscht_35042 „Mit den neuen Monitoren ist das so eine Sache! Das beste Ergebnis wird heute...“
Optionen

Luttyy,

ich werde Deine Tips bei einem Neuerwerb gerne beruecksichtigen.
Danke.

Hab' noch einen schoenen Tag / Abend ( bei uns ).

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
Horzt Petermann391 „Luttyy, ich dachte es waere teurer. Hab mir mal den Link angeshen. Bis auf das,...“
Optionen

hallo,
ich würde erst dann was kaufen, wenn ich genau wüsste was kaputt ist. bei der fehlerbeschreibung kann sowohl graka als auch der monitor einen weg haben.

hast du denn gar keine möglichkeit deinen monitor mal woanders anzustöpseln, oder alternatriv einen anderen monitor bei dir ... ?
Das würde gewissheit schaffen...

ps: aber nebenbei, bei grünen oder violetten streifen vermute ICH den defekt eher in der grafikkarte, als am monitor. ich kann aber auch irren.

mfG
horzt

bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 Horzt „hallo, ich würde erst dann was kaufen, wenn ich genau wüsste was kaputt ist....“
Optionen

Danke Horzt,
allerdings glaube ich, dass es der Monitor oder das Kabel sind, da bei einem Screenshot die Streifen NICHT zu sehen sind, aber sie sind dennoch da.

Ansonsten stimme ich Dir bei, dass ich erst kaufen werde, wenn ich genau weiss, was kaputt ist.
Danke

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Petermann391 „Danke Horzt, allerdings glaube ich, dass es der Monitor oder das Kabel sind, da...“
Optionen

Hallo Petermann391,
Du kannst ja mal spaßeshalber den Nokia Test versuchen.
Damit kann man sich zum Beispiel bildfüllend die drei Grundfarben anzeigen lassen.
http://www.archivscan.ch/Nokia_Test.zip

Gruß
Ventox

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 Ventox „Hallo Petermann391, Du kannst ja mal spaßeshalber den Nokia Test versuchen....“
Optionen

Hallo Ventox,
danke fuer diesen Tip.

Wenn ich nicht den vertikalen Streifen waehrend der gesamten Tests gehabt haette, wuerde ich sagen, dass mein Monitor perfekt ist. Perfekter geht's nicht.
Ich konnte alles lesen, erkennen, die versch. Farben abchecken usw usw. Alles war wirklich optimal.
(Bis auf den senkrechten Streifen)

Ich konnte alles aufrufen und durchtesten, aber einen Hinweis bzgl. eines Fehlers gab's keinen.

Vielen Dank nochmals.

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
ChrE Petermann391 „Hallo Ventox, danke fuer diesen Tip. Wenn ich nicht den vertikalen Streifen...“
Optionen

Hallo!

Mach doch mal den Screenshot mit einer Digicam.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
jayray ChrE „Hallo! Mach doch mal den Screenshot mit einer Digicam. Gruss ChrE “
Optionen

Hallo,
Mit dem Neukauf eines großen TFT wäre ich vorsichtig - packt deine Onboard-Grafik überhaupt eine Auflösung von über 1680x1050 (22") - 23/24" wäre die Auflösung noch höher.

bei Antwort benachrichtigen
Weaper8842 jayray „Hallo, Mit dem Neukauf eines großen TFT wäre ich vorsichtig - packt deine...“
Optionen

Am billigsten ist es einmal das Kabel zu testen, dann eine neue Grafikkarte, ca. 40€ und dann den Monitor.

Anders geht es nunmal nicht, wenn man die Geräte nicht tauschen kann.

bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 Weaper8842 „Am billigsten ist es einmal das Kabel zu testen, dann eine neue Grafikkarte, ca....“
Optionen

@Weaper8842

ich werde gerne die einzelnen Schritte, die Du vorschlaegst, "abarbeiten".

Danke auch Dir.

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 jayray „Hallo, Mit dem Neukauf eines großen TFT wäre ich vorsichtig - packt deine...“
Optionen

@ jayray

Dein Hinweis ist sehr wichtig - Danke.

Sollte ich mir eine neue Graka kaufen muessen, kaeme diese ja in einen Slot. Wuerde damit autom. die "onboard"-Graka ausgeschaltet sein? oder muss ich dazu noch etwas Anderes veranlassen ( machen )?

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 ChrE „Hallo! Mach doch mal den Screenshot mit einer Digicam. Gruss ChrE “
Optionen

@ChrE

hab einen Foto-Screenshot gemacht und versuche diesen zu schicken

Danke
Peter

http://www.nickles.de/user/images/261821/pic_7679.jpg

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
ChrE Petermann391 „@ChrE hab einen Foto-Screenshot gemacht und versuche diesen zu schicken Danke...“
Optionen

Hallo,

Ja danke, das Kabel fällt wohl weg.
Das kann meiner Meinung nach nur die GraKa oder der Monitor sein.

Kannst Du Dir nirgendwo mal kurz einen anderen Monitor borgen?
Ich denke, die Chinesen sind alle so technikaffin?

Gruss

ChrE


bei Antwort benachrichtigen
ChrE Nachtrag zu: „Hallo, Ja danke, das Kabel fällt wohl weg. Das kann meiner Meinung nach nur die...“
Optionen

Hallo,

Noch eine Idee, ändere doch mal die Bildschimauflösung:
z.B. von 1280X1204 auf eine kleinere. Dann sollte man sehen,
was mit der Linie passiert.

Rechtsklick auf den Desktop -> Eigenschaften -> Einstellungen

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
superbios111 ChrE „Hallo, Noch eine Idee, ändere doch mal die Bildschimauflösung: z.B. von...“
Optionen

"Danke Horzt,
allerdings glaube ich, dass es der Monitor oder das Kabel sind, da bei einem Screenshot die Streifen NICHT zu sehen sind, aber sie sind dennoch da."

Das hab ich dir ja vorher versucht zu erklären....
Der Screenshoot wird DIREKT aus dem GRAFIK-RAM genommen.
Der kommt nicht irgendwie vom Monitor ;-)

Zu dem Wort "Ram" in meinem oberen Text is mir grad was eingefallen....
Du sagtest, die GraKa is onboard, oder?
Dann guck mal im Bios, wieviel Ram der zugewiesen wird....
Und.... äh.... was is es eigentlich für ne GraKa? Google spuckt nix aus :(
Lad dir halt den Entsprechenten Treiber+Center runter, und schau mal, wie stark der Ram ausgelastet ist..

Und: Sind irgendwelche Übertaktungen im Spiel?

Achja: Wenn man den PC abdreht dann müsste doch auf deinem Monitor kurz "Kein Signal" zu sehen sein.
Wenn dort der Strich nicht is, dasnn fällt auch der Monitor weg ;)

bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 superbios111 „ Danke Horzt, allerdings glaube ich, dass es der Monitor oder das Kabel sind, da...“
Optionen

@superbios

Also beantworte ich das Letzte - zuerst:
Beim Starten wie auch beim Beenden und beim "kein Signal" ist KEIN Streifen zu sehen.

Es handelt sich um eine Intel 82945G Express Chipset Family (224 MB). GPU-Codename - Lakeport-G
(ins Bios muss ich erst noch reinschauen)

"Lad dir mal den entsprechenden Treiber+Center....."
...ist leicht gesagt - aber was ist dies???? wie mache ich dies???
Das habe ich ueber Intel.... und per Test rausbekommen - s. Bild

http://www.nickles.de/user/images/261821/test.jpg

Hilft mir/Dir das weiter?

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 ChrE „Hallo, Noch eine Idee, ändere doch mal die Bildschimauflösung: z.B. von...“
Optionen

@ChrE

auch das habe ich gemacht - es aendert nichts an dem Vorhandensein des Streifens - er ist auch immer an der gleichen Stelle zu sehen.

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 ChrE „Hallo, Ja danke, das Kabel fällt wohl weg. Das kann meiner Meinung nach nur die...“
Optionen

@ChrE

Das wird mein naechster Schritt sein.

Allerdings dachte ich an ein Programm, mit dem die Graka getestet werden koennte, bevor ich mir einen Monitor zum Testen besorge.

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen