Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

kann ATI Raedon9550 in Vista(32bit) nich installieren(Code43)

Macgyver Berlin / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mein PC von XP auf Vista home Premium 32bit neu aufgesetzt.
In XP lief die ATI Raedon 9550 (Excalibur) einwandfrei, wurde im Gerätemanager richtig erkannt.

Nun in Vista wird diese zwar erkannt, aber es steht ein Ausrufezeichen davor.
Ausserdem ist die Graka von Vista deaktiviert worden (Code43).
Habe den neuesten Treiber(Catalyst) für Vista 32Bit von ATI installiert, der aber erst gar nicht funktioniert, aber richtig installiert wurde(ohne eine Fehlermeldung)
Tausche ich die Grafikkarte aus, nehme eine ältere, wird diese dann als Standart VGA erkannt, und die software für die gaka von ATI funktioniert dann plötzlich.
Starte ich Vista im abgesicherten Modus, wird die Graka von Ati richtig erkannt, da steht dann:

ATI Raedon 9550
ATI Raedon 9550 secondary

Hat jemand eine lösung dafür???? Habe schon gegoogelt was das zeug hält, etliche Treiber runter geladen und ausprobiert, ohne erfolg.....;-(

keine Zeit.....€€€ eine neue Graka nur wegen Vista zuzulegen...

bei Antwort benachrichtigen
sentor Macgyver Berlin „kann ATI Raedon9550 in Vista(32bit) nich installieren(Code43)“
Optionen

morgen zusammen,

ein wenig mehr input wäre nett!

mainboard, bzw, chipsatz wären wichtig.

agp oder pci-e graka?

gruss sentor

bei Antwort benachrichtigen
David29 sentor „morgen zusammen, ein wenig mehr input wäre nett! mainboard, bzw, chipsatz...“
Optionen

Hallo
scheint ein allgemeines ATI Problem zu sein, in zusammenhang mit AGP Karten. Aber ob deine 9550 geeignet ist für Vista steht auf ein anderen blatt hättest besser bei XP bleiben sollen. Naja probiere es erstmal mit lösungansatz unten. Das stammt nicht von mir sondern hab ich anhand des fehlercodes über Google gefunden.
Das mal probieren....
Im Gerätemanager unter Systemgeräte den Eintrag AGP-Host-zu-PCI-Brücke suchen. Der Name kann je nach Chipsatz variieren, auf jeden Fall sollte "AGP" drin vorkommen. Es handelt sich scheinbar um die Schnittstelle zwischen Mainboard und AGP-Controller. Hierfür jedenfalls den Treiber aktualisieren (automatisch suchen). So hat es bei mir funktioniert (mit dem aktuellen ATI-Treiber).

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
sentor David29 „Hallo scheint ein allgemeines ATI Problem zu sein, in zusammenhang mit AGP...“
Optionen

g´morgen!

warum ist das ein allgemeines ati problem,
wenn der chipsatzhersteller (z.b. nvidia) den chipsatz nicht weiter supportet?
für den nforce3 gibt es z.b. keine funktionierenden "gart-treiber" mehr, die unter vista und agp und ati laufen.
einige nvidiakarten werden aber unterstützt...
warten wir mal ne antwort vom fragesteller ab,

gruss sentor

bei Antwort benachrichtigen
Macgyver Berlin Nachtrag zu: „kann ATI Raedon9550 in Vista(32bit) nich installieren(Code43)“
Optionen

also dann hier die input´s

Asrock Mailboard AM2NF3-VSTA
mit nVidia Chipsatz (NVIDIA nForce3)

CPU: AMD Athlon64 Core Processor 3800+

Bios: American Megatrends P1.90 vom 04.05.2007

BS: Windows vista Home Premium Service Pack 2 v286 build 6002

Graka: Radeon 9550 (auch bei HIS da heist die aber HIS Excalibur)
ATI Chipsatz, AGP

bei Antwort benachrichtigen
sentor Macgyver Berlin „also dann hier die input s Asrock Mailboard AM2NF3-VSTA mit nVidia Chipsatz...“
Optionen

da haben wir ja das problem :)


der fehler liegt bei nvidia, nicht bei ati !

nvidia liefert keine agp-treiber ("gart-treiber") mehr für nforce3 unter VISTA.

einige gforce agpkarten sollen noch laufen. kann ich nicht sagen, ich steh auf ati...

nforce3 + ati-agp + vista funzt nicht.

gib mal folgendes bei google ein:

nforce3 + agp + vista

wirst dich wundern...

entweder auf vista oder agp-graka verzichten.

gruss sentor

bei Antwort benachrichtigen