Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.657 Beiträge

Intel CeleronCpu2,6Ghz,1GbRAM,NvidiaGeforceFX5200 problem!!!!

didgidu / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Mein Pc hat die oben erwähnten Leistungsmerkmale und regt mich tierisch auf..ist halt schon ein bischen älter das gute Stück und hat dementsprechend auch ned so viel Festplattenspeicher (80Gb).

Kommt man auch gut mit zurecht soweit als ned soo anspruchsvoller pc-besitzer.

Meiner meinung nach kann es aber nicht sein, das ein auf Viren überprüfter, Defragmentierter,komplett mit scandisk bearbeiteter Rechner dieser Leistungsklasse fast 3 Minuten zum Hochfahren braucht obwohl ausser icq und avira so gut wie alles aus dem startup verbannt wurde.
Zusätzlich läuft Gta san andreas selbst auf niedrigster auflösungs und darstellungstufe grade mal mittelmäßig und wenn ich bei desktopansicht die maus schnell hin und her bewege dann geht die prozessorleistung um schlappe 10-15 % nach oben.

Kann das alles an der Grafikkarte liegen?? Weil 1 GB Ram dürfte ja dicke ausreichen.....klar,...celeron ist immer weng langsamer als pentium....aber so massiv? bin mit meinem latein am ende....

neuer Treiber für die Karte bringt auch nix...

Wenns an der Karte liegen würde, hat jemand einen Tip, welche Karte gut mit dem Pc im Bezug auf Leistung harmoniert??

vielen dank, Lg, der Robin

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken didgidu „Intel CeleronCpu2,6Ghz,1GbRAM,NvidiaGeforceFX5200 problem!!!!“
Optionen

Hallo,

also was das Spiel angeht, dem würde natürlich eine neuere, oder stärkere Grafikkarte besser tun.
Deine Grafikkarte dümpelt in der Rangliste, je nach 64 oder 128 Bit- Variante so zwischen dem 160ten und 170ten Platz aller Grakas rum.

Der weitere Flaschenhals wird die 80GB- Festplatte sein.
Nicht die Größe, sondern die Geschwindigkeit der Platte selbst, ist entscheidend.

Falls du XP hast, schaue doch bitte mal im Gerätemanager nach, in welchem Übertragungsmodus die Festplatte läuft (IDE ATA/ ATAPI-Controller / Primärer IDE-Kanal).

Mit der Zeit ist auch ein Betriebssystem „zugemüllt“, da nutzt auch eine Defragmentierung, und ein "Bereinigungstool" nichts mehr, sondern nur noch eine Neuinstallation.

Falls du die Grafikkarte wechseln möchtest, solltest du uns zusätzlich zu dem schon genannten Prozessor und RAM, auch dein Mainbord nennen.

Das wird ein AGP- taugliches Mainboard sein. AGP- Grafikkarten sind eigentlich schon Auslaufmodelle, und viele ältere Karten fast nur noch gebraucht zu bekommen.
Vermutlich wird (falls GeForce) eine 6800 GT, oder etwas in der Art, zu deinem System passen.


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 didgidu „Intel CeleronCpu2,6Ghz,1GbRAM,NvidiaGeforceFX5200 problem!!!!“
Optionen

Das GTA Prob liegt definitiv an der Karte, diese würde Ich da nehmen und du kannst GTA gut zocken:
http://geizhals.at/deutschland/a273466.html

3 Minuten zum Hochfahren ist noch im Grünen Bereich.

Eine Windows Neuinstallation könnte das etwas kürzer gestalten.

bei Antwort benachrichtigen
_Quax Alpha13 „Das GTA Prob liegt definitiv an der Karte, diese würde Ich da nehmen und du...“
Optionen

Mein oller Duron 1600 mit 1 GB Ram (1 Riegel)auf Asrock K7NF2 bootet kalt in einer minute.
Womöglich fehlen dem Celeron die zum Board gehörenden Chipsatztreiber, ansonsten vermute ich wie Knoeppken den fehlenden DMA-Modus.
3 Minuten sind ansonsten inakzeptabel, selbst beim Celeron.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 _Quax „Mein oller Duron 1600 mit 1 GB Ram 1 Riegel auf Asrock K7NF2 bootet kalt in...“
Optionen

Guten Abend

Interessant wäre in dem Zusammenhang noch das verwendete Board, aber am einfachsten ist es, im Gerätemanager die beiden IDE-Controller zu deinstallieren, beim nächsten Neustart werden diese neu eingerichtet, dann sollte die Kiste wieder volle Pulle laufen.
Die IDE-Drosselung sollte aber in den neuen Service Packs behoben sein.
Ein weiterer Grund für das Hängen beim Rechnerstart könnte auch noch das Netzwerk sein, wenn nämlich der Rechner beim Start versucht sich zu verbinden.
Dazu deaktivierst Du im Gerätemanger einfach mal den Netzwerkanschluß, wenn das Booten dann schneller geht, hast Du Dein Problem gefunden.
Wenn es das sein sollte, hilft es u.U., in den Eigenschaften der Netzwerkkarte bei TCP/IP-Protokollv6 den Haken zu entfernen.
Zum Thema Graka wurde ja schon Einiges gesagt, die FX 5200 ist für GTA etwas mau, falls es keine neue sein soll, kannst Du auch mal nach einer gebrauchten Geforce 6600GT schauen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
torritt gelöscht_189916 „Guten Abend Interessant wäre in dem Zusammenhang noch das verwendete Board,...“
Optionen

Um grafisch halbwegs flüssig spielen zu können, sollte es schon die stärkste und schon betagte AGP Karte sein und das wäre die ( immer noch teure ) X 1950 Pro.
Wenn das Netzteil mitspielt, reicht der Celeron und die 1 GB RAM dazu noch aus, wird aber die Grafikkarte durch Flaschenhälse etwas limitieren.
Ob es wirtschaftlich wäre ( Thema aktueller Doppelkern, PCI- e Karte und DDR 2 Speicher ), wage ich zu bezweifeln.
Allenfalls die von Alpha13 vorgeschlagene Mittellösung mit einer älteren LOW- Budget Karte wäre wohl noch zu vertreten.

bei Antwort benachrichtigen