Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

HD4650 mit 512 MB oder 1 GB ?

SmallAl / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Aktuell habe ich ja eine 2600XT im System - ein wenig mehr Power stünde dem System aber auch gut daher dachte ich an eine 4650 - da ich meinem Shuttle keine ungern mehr als 60 Watt Grafikkarte verpassen möchte ...

die 4650 mit 512 kostet nur 42 €
ein 4650 mit 1024 MB aber mit 55 € zwar nicht die Welt - aber nützen mir diese 512 MB überhaupt etwas ?

ach wie war das einfach zu der 3dfx zeit ... 32 MB waren genug ...

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Wirtgen SmallAl „HD4650 mit 512 MB oder 1 GB ?“
Optionen

Hallo SmallAl

Also ich für meinen Teil finde, das grade bei den Midrange Karten die 1024MB nicht viel Performance mehr bringen, hatte bis vor kurzem eine HD 4670 mit 512MB und auch Testweise eine mit 1024MB (die ich für einen Bekannten auf die gleichen Taktraten geflasht habe *da der Ram ja geringfügig langsamer läuft als bei der 512er Version*

Im Allgemeinen kann ich sagen, das ich *Keinen* Spürbaren Unterschied feststellen konnte.

hoffe, ich konnte dir ein klein wenig helfen.

MFG Sebastian

Eigentlich sollte man zu jedem neuen Rechner Den passenden Hammer beilegen
bei Antwort benachrichtigen
kongking SmallAl „HD4650 mit 512 MB oder 1 GB ?“
Optionen

Hallo SmallAl,

dann mache ich es mal so einfach wie zu 3dfx Zeiten:

-bei der 4650 reichen die 512 MB vollkommen aus
-mehr Speicher lohnt nur bei Gaming in hohen Auflösungen und AA (Kantenglättung)
-bei diesen Auflösungen + AA ist die GPU der 4650 der Flaschenhals.

Ich empfand die Voodoo Zeiten eher als spannend als einfach,
da hatte ich gerade erst meinen zweiten eigengebauten ;-)

Gruß - Kongking
----------------

kongking
bei Antwort benachrichtigen
luttyy kongking „Hallo SmallAl, dann mache ich es mal so einfach wie zu 3dfx Zeiten: -bei der...“
Optionen

Bei meiner 4670 habe ich auch 512 MB genommen. (Umgebaut auf Passivkühlung)

Bei 1024 dürfte auch die Wärmeabgabe etwas höher sein, und da musst du ja gerade in einem Shuttle mehr als geizig sein..:)

Schau doch mal, ob du die Karte nicht mit einem zusätzlichen HDMI-Anschluss bekommst. Geniale Sache. ATI liefert den Treiber für den Sound mit, und der wird dann digital direkt zum Bildschirm geleitet.

Allerdings muss der Bildschirm auch HDMI haben. (Wenn nicht, kann ja noch kommen) :)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
kongking luttyy „Bei meiner 4670 habe ich auch 512 MB genommen. Umgebaut auf Passivkühlung Bei...“
Optionen

Hi luttyy,

wieso antwortest Du mir und nicht dem Threadstarter ?
Ich kenne doch den ganzen "Unfug" schon...
Ansonsten ack, HDMI macht mehr Sinn als der Speicher.

Gruß - Kongking
-----------------

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn SmallAl „HD4650 mit 512 MB oder 1 GB ?“
Optionen

Kommt auf die Spiele draf an!
So bekam Stalker seinerzeit nie genug, während Street Fighter 4 aktuell sich mit ~ 130MB begnügt.

Ich hatte mal eine Geforce 6800 mit nur 128MB - das war vielleicht ein Krampf! Denn die Graka an sich war seinerzeit recht schnell, aber brauch immer wieder bei verschiedensten Spielen ein da sie zuwenig Speicher hatte (z.B. Battlefield 2) - von daher ist es immer gut mehr Speicher zu haben.
Aber andererseits ist es sehr unwahrscheinlich das die HD4650 noch auf Spiele stößt die wirklich mehr als 512MB brauchen.

Ansonsten was zum Lesen:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/kurztest_gainward_radeon_hd_4850_gs_glh_gs_1_gb/4/#abschnitt_benchmarks

und

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_sapphire_radeon_hd_4850_1024_mb/26/#abschnitt_fazit

und

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/bericht_wieviel_grafikkartenspeicher/

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Hellspawn „Kommt auf die Spiele draf an! So bekam Stalker seinerzeit nie genug, während...“
Optionen

So erging es bei ein Freund. Er will sich ein Gamer PC zu legen. Will aber nur ATI. So da ich mich schlau gemacht im gewissen Sinne. Es standen diese 3 Karten zur Auswahl. Was er wollte. Bitte fragt mich nicht das wieso.

ATI Radeon HD 4890
ATI Radeon HD 4870
ATI Radeon HD 4770

Die ATI 4890 kostet 240 Dollar
Die ATI 4870 kostet 190 Dollar
Die ATI 4770 kostet 109 Dollar

So wenn er jetzt 2 mal die 4770 kaufe und es im Crossfire verbund arbeiten laesst, habe ja dann 2 mal hoeheren Power als eine 4890 alleine. Es geht mehr wegen den Preis. Ist es richtig oder nicht. Muss auch selber eingestehen, ich habe mich in diesen Graka Wahn und Preise nie reingewurschtelt. Aber weil man mich gefragt hat und ich es auch ein bischen wissen wollte ob es stimmt. Wollte ich eure meinungen dazu hoeren.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Prosseco „So erging es bei ein Freund. Er will sich ein Gamer PC zu legen. Will aber nur...“
Optionen

Wenn dein Freund richtig spielen möchte, dann soll er die 4870 nehmen, für nur gelegentliches Spielen und eher Multimedia-Anwendungen reicht die 4770 locker. Zwei davon im Crossfire lohnt sich gar nicht. Mit SLI/CF holt man aus Highend-Karten mehr Leistung raus, mit Midranage-Modellen kommst du jedoch an einzelne High-end-Karten nicht ran, da der Leistungsfaktor sicher nicht 2, sonder eher 1.3 bis max. 1.5 betragen wird, sprich lohnt sich nicht, wenn man noch nicht beim aktuellen Limit angekommen ist. Die 4890 selber ist vom Preis/Leistungsverhältnis her nicht so dicke, dann lieber die 4870.

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Tommy22 „Wenn dein Freund richtig spielen möchte, dann soll er die 4870 nehmen, für nur...“
Optionen

Hallo Tommy,

naja jetzt wurde der ganze Plan verworfen. Sein PC ist ein D2Q8200 mit 2.3 Ghz. Gigabyte Mobo, weiss das Modell nicht mehr.
Er hat eine Nvidia Geforce 9600. 2 x 1 Gb Balistix 800 Mhz Speicher und 2 x 1 Gb Balistix 1066 Mhz Speicher verbaut. 500 Gb WD Festplatte. Ein Zalman CNPS9500 Luefter. Der Case ein No Name.

Ich nahm mir diese schoene Maschine zur Brust.

Klebte an der Rueckseite des Cases ein 80 mm Fan mit 5200 Umdrehungen um die heisse Luft absaugen. An der Front schraubte ich ein 120 mm Fan um Kalt Luft zu pressen.

Habe dann im Bios den FSB von 333 x 7 (mehr geht nicht am Multiplikator) auf 500 x 7 hoch geschraubt. So jetzt lief der Prozzy mit 3.5 Ghz und hat nur 58 Grad. Das komische dabei ist, das 2 Cores auf oder besser zw. 67 und 72 Grad sind, aber die andere 2 sind nur zw. 48 und 56 Grad.

Die Maschine lief einige Tage mit diese einstellungen und wircklich aber wircklich kein Problem. Alles fluessig. Gestern habe wir dann den FSB lieber auf 462 x 7 gelassen, also 3,2 Ghz.

Die Spiele laufen fluessiger und sauber, als wie vorher mit 2.3 Ghz. Nur ein einziges Problem dabei, die Maschine hat schon seine Dezibel an Laerm drinn, aber es macht ihm nichts aus, weil er sowieso mit volle Dolby Surround Spielt.

Gruss
Sascha

P.S. Ich bin kein Fan des Overclocking. Wollte aber es mal probieren. Besonders weil ich ein Bericht gelesen habe wegen AMD's Phenom II X4 42 TWKR Black Edition. wo man es auf 5.7 Ghz hochjubelte.

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen