Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Graka erneuern

ruko 05 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten morgen
Ich brauche mal folgenden rat.
habe ein motherboard ASRock K7S41GX.hier muss ich die Graka erneurn.
nun meine bitte :welche preiswerte karte hann ich da nehmen,und schaffe ich als laie diese selbst zu erneuern.
meinen dank im voraus
lg rudi

bei Antwort benachrichtigen
kongking ruko 05 „Graka erneuern“
Optionen

Hallo Rudi,

das ist ein Sockel A Mainboard mit AGP Slot. Da geht es ab 23 Euro los:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra256;v=e&sort=p

Um Dir einen direkten Tipp zu geben wäre es hilfreich zu wissen, welchen Prozessor du nutzt,
wieviel Du ausgeben magst und ob z.B. Gaming auch zu Deinen Leidenschaften gehört ;-)
Und ja, ein Grafikkartenwechsel ist nicht so schwierig.

kongking
bei Antwort benachrichtigen
ruko 05 kongking „Hallo Rudi, das ist ein Sockel A Mainboard mit AGP Slot. Da geht es ab 23 Euro...“
Optionen

hallo kongking
ich habe einen AMD Athlon XP 1666MHz (12,5x133) 2000+.Spielen tue ich fast gar nicht

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ruko 05 „hallo kongking ich habe einen AMD Athlon XP 1666MHz 12,5x133 2000 .Spielen tue...“
Optionen

Warum brauchst du da ne neue Grafikkarte?

Die onboard reicht normalerweise aus, wenn man nicht spielen will.

Wieviel RAM ist im PC und welches OS ?

http://geizhals.at/deutschland/a160584.html

würde Ich da nehmen.

Der Einbau ist nicht wirklich schwierig:
http://www.tippscout.de/grafikkarte-einbauen_tipp_2887.html

bei Antwort benachrichtigen
ruko 05 Alpha13 „Warum brauchst du da ne neue Grafikkarte? Die onboard reicht normalerweise aus,...“
Optionen

hallo alpha 13
Habe 1500 sdram und windows xp mit nvidia geforce4 ti4200
problem:plötzlich bleibt der mauszeiger stehen und der bildschirm wird schwarz. es geht dann garnichts mehr,und ich muss dann einen warmstart machen
lg rudi

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ruko 05 „hallo alpha 13 Habe 1500 sdram und windows xp mit nvidia geforce4 ti4200...“
Optionen

Das hat mit der Grafikkarte normalerweise absolut nix zu tun.

Eine defekte Platte könnte da Schuld sein.

Ich würde da aber zuerst einmal Windows neu installieren und gucken.

Diese beiden neuesten SiS Chipsatztreiber sollten da definitiv installiert werden:
http://www.au-ja.de/files-warning.phtml?kategorie=driver&dwlfile=sis/agp121.zip

http://www.au-ja.de/files-warning.phtml?kategorie=driver&dwlfile=sis/ide204a.zip

bei Antwort benachrichtigen
triker Alpha13 „Das hat mit der Grafikkarte normalerweise absolut nix zu tun. Eine defekte...“
Optionen

hallo alpha; möchte ja nicht dumm dazwischenlabern...
aber mit den gleichen symptomen sind bei uns im haus schon 2 von den nvidias 42oo abgeraucht.
irgendwann ging dann garnichts mehr;
sorry für die mistige schrift:::habe im moment probleme mit den fingern und haue dauernd neben die tasten...
(wollte nicht schreien, aber dauernd komme ich auf die däml. großtaste..
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 triker „re: graka erneuern“
Optionen

Das kann er da ja ganz leicht überprüfen, wenn er die 4200 raus nimmt und die SiS onboard Grafik nutzt.

Das Abrauchen einer Grafikkarte zeigt sich normalerweise aber anders, da erscheinen zuerst fast immer Bildfehler.

bei Antwort benachrichtigen
dalai Alpha13 „Das hat mit der Grafikkarte normalerweise absolut nix zu tun. Eine defekte...“
Optionen

Ich gehe bei diesem Board eher in Richtung aufgequollener Kondensatoren. Wir haben in der Firma schon mehrere dieser Boards ausgetauscht, weil sie nicht mehr stabil liefen. Damit schließe ich die Festplatte als Möglichkeit natürlich nicht aus ;-).

Zur Grafik: die Onboard-Lösung genügt vollkommen, wenn man nicht spielt. Ich würde da kein Geld mehr für ne AGP-Karte ausgeben.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
kongking ruko 05 „hallo kongking ich habe einen AMD Athlon XP 1666MHz 12,5x133 2000 .Spielen tue...“
Optionen

Wenn ab und zu doch mal gespielt wird und Du 40 Euro verkraften kannst, wäre eine Radeon X1650 Pro
meine Empfehlung:

http://geizhals.at/deutschland/a273466.html

Sollte gut mit dem Prozessor harmonieren und ist vielleicht schon ein wenig zuviel des Guten,
die 17 Euro Aufpreis zur Billigstlösung wären es mir aber wert.

Gruß - Kongking
--------------

kongking
bei Antwort benachrichtigen