Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

GeForce 9400 GT und PC friert ein

GAMA7 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe derzeit ein Problem.

Habe eine GeForce 9400 GT eingebaut und den Arbeitsspeicher DDR1 512 MB mit 1024 MB erweitert.

Seitdem friert der PC ab und zu bei Win XP ein. Linux startet auch nicht zuverlässig von CD. Das Problem ist, dass X nicht startet. Habe dafür Kubuntu 8.04 und 7.10 ausprobiert. Ebenso Open Suse, Knoppix 5.2 und Ubuntu 8.04.

Das MSI Handbuch zu dem Neo3 sagt, dass die DDR-Riegel gleich sein müssen, also habe ich den 512'er raus gemacht. Jetzt startet auch Linux und beendet den Dienst manchmal mit Kernel-Panik. XP friert immer noch ein. Ach ja, Linux sagt, dass hdc bzw. IDE Fehler hat, das wäre der Brenner.

Das Netzteil hat 400 Watt, daran sollte es nicht liegen.

Hat jemand einen guten Tipp? Den Speicher habe ich mit Memtest getestet, es sah gut aus. BIOS habe ich auf default gesetzt. Liegt wohl eher an der Grafikkarte.

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 GAMA7 „GeForce 9400 GT und PC friert ein“
Optionen

Schon mal mit der Live-CD den RAM gecheckt?

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
GAMA7 Tommy22 „Schon mal mit der Live-CD den RAM gecheckt?“
Optionen

Den Speicher habe ich mit Memtest gecheckt. Das habe ich ein paar mal durchlaufen lassen und es kam raus, dass beide Riegel in Ordnung wären.

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski GAMA7 „GeForce 9400 GT und PC friert ein“
Optionen

Hallo,
wenn der RAM keinerlei Fehler aufweist, dann schau mal ob es auf dem Mainboard aufgeblähte Kondensatoren gibt.
Dann auch mal ohne den Brenner starten und beobachten, und ggf. das Gerät austauschen.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
GAMA7 cscherwinski „Hallo, wenn der RAM keinerlei Fehler aufweist, dann schau mal ob es auf dem...“
Optionen

Ok, ich werde es mal ohne Brenner versuchen.

Das Netzteil zeit nur 11,36 V bei +12 V an. Ist das noch in Ordnung?

Kann ich die beiden Speichermodule nicht gleichzeitig einbauen? Ist das eine Eigenschafft von DDR1, dass sie gleich sein müssen. Es ist kein Dual-Channel.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 GAMA7 „Ok, ich werde es mal ohne Brenner versuchen. Das Netzteil zeit nur 11,36 V bei...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
GAMA7 Alpha13 „Nein: http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format Spannungstoleranzen“
Optionen

Das bedeutet, ich brauche ein neues Netzteil?

Mein Kubuntu 7.10 startet ohne IDE oder hdc Fehler. Allerdings funktioniert X mit dem NV Treiber nicht. Muss mit VESA starten. Ich nehme an, dass die Version des XServers zu alt ist für den Support der 9400'er.

Hatte bei Windows auch noch alte ATI Treiberreste, die durch die Deinstallation des Radeon-Treibers übrig geblieben sind.

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski GAMA7 „Das bedeutet, ich brauche ein neues Netzteil? Mein Kubuntu 7.10 startet ohne IDE...“
Optionen

Hallo GAMA7,
NVidia Treiber für Ubuntu/Kubuntu:
http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
GAMA7 cscherwinski „Hallo GAMA7, NVidia Treiber für Ubuntu/Kubuntu:...“
Optionen

Ich habe über den Paketmanager eine NVidia Unterstützung herunter geladen und zwar nvidia-glx-new. Nach Ändern der xorg.conf kommt der Fehler, dass keine NVidia Board gefunden werden könne. Habe mein Kubuntu 7.10 derzeit nur mit VESA stabil zum Laufen bekommen.

Würde der Binary-Treiber von der NVidia Seite helfen?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 GAMA7 „Das bedeutet, ich brauche ein neues Netzteil? Mein Kubuntu 7.10 startet ohne IDE...“
Optionen

Absolut kann man das da nicht sagen, einen Versuch ist es definitiv wert.

Welches MSI Neo3 genau (MS-xxxx Rev x.x, steht auf dem Board)?

Das neueste Bios sollte drauf sein.

bei Antwort benachrichtigen
GAMA7 Alpha13 „Absolut kann man das da nicht sagen, einen Versuch ist es definitiv wert....“
Optionen

Ich habe das BIOS in der Version 1.7.

Der PC friert nicht mehr ein, seitdem ich den Driver Cleaner durchlaufen lassen habe. Es muss wohl an den ATI Treiberresten gelegen haben.

Außerdem habe ich entdeckt, dass der PC wieder hängen bleibt, sobald ich im BIOS Cell Menu die Konfiguration auf Optimized setze! Beim Starten hat das BIOS mitgeteilt, dass die Overclocking Einstellungen fehlgeschlagen seien. Da habe ich dann vieles abgestellt, aber woran es genau liegt, kann ich nicht sagen. Bei HT geht auch nur 4x und nicht 5x, sonst bleibt der Bildschirm schwarz.

bei Antwort benachrichtigen