Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

für neue graka worauf achten? spieletauglich soll sie sein

hansapark / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo.

ich habe was grakas angeht 0 ahnung. ich habe vor bald mal wieder spiele zu spielen und merke schon bei siedler 6 wie es stockt und hakt (auf notebook).

wenn ich mal wieder zu viel geld habe solls ne neue graka für den desktop sein der jetzt eine 8000 irgendwas von nvidia hat glaube 8500 oder 8900 (pcie).

worauf muss man da schauen wenn man eine starke graka will? nur auf den speicher, den die hat, oder gibts da noch was?

ich denke mal dass der rest in dem pc (amd dualcore 64 irgendwas 2x2,5ghz, demnächst 3gb ram ddr2, 800mhz, 250er (C:)und 750er hdd 7200u/min samsung und seagate,) schon spieletauglich ist, oder fehlt es da auch noch?

ist alles bisschen grob angegeben, vielleicht zu allgemein, aber ich hab das nicht alles im kopf und auch nicht wirklich ahnung. hoffe das reicht um zusagen um der pc fit ist für neue spiele.

danke sehr





bei Antwort benachrichtigen
The Wasp hansapark „für neue graka worauf achten? spieletauglich soll sie sein“
Optionen

Ich würde zur Geforce 9800GTX+, eine CPU X2-6400, 2GB RAM (für XP imo ausreichend). Kommt aber auf dein Mainboard an.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
hansapark The Wasp „Ich würde zur Geforce 9800GTX , eine CPU X2-6400, 2GB RAM für XP imo...“
Optionen

ja, vergessen: Asus M3A und Vista Home Prem.

die graka die ich jetzt ist glaube eine geforce 8500.

das war mal ein 300€ upgrade für ein urzeit rechner
-----------------------------------------------------------------------------
es soll auch nicht die allerneueste allerteuerste sein für 200€ oder ähnliches, das wär mir zu teuer. halt so dass man schon deutlich einen unterschied merkt und dass die karte für neue spiele zu gebrauchen ist.

ich weiss halt nich woran ich erkenne ab wann eine graka gut und aktuell ist.
ich würde hauptsächlich bei nvidia gucken und oberhalb von 8000 und oberhalb von 256mb. aber mehr weiss ich dann auch nicht. was man braucht und was noch zu neu und zu viel ist

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 hansapark „ja, vergessen: Asus M3A und Vista Home Prem. die graka die ich jetzt ist glaube...“
Optionen

Die 8500 ist auch eher low end, da ist fast alles schneller ;-) Wie viel wolltest du denn ausgeben? Die HD4850 gibt es schon ab 130€.


Hier hast du mal die Rangliste:
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp chrissv2 „Die 8500 ist auch eher low end, da ist fast alles schneller - Wie viel wolltest...“
Optionen

Ja, die Liste ist auch meine Orientierung. :) Da aber auch seine CPU schon arg schlapp ist, zweifel ich, dass sich das Umrüsten noch lohnt und bei einem Aufrüsten des RAMs dann sowieso...

Ende
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 The Wasp „Ja, die Liste ist auch meine Orientierung. : Da aber auch seine CPU schon arg...“
Optionen

nur glaube ich das du dich da etwas verrannt hast. Das Board geht bis zum 95W Phenom X4 9850. Mit einem entsprechenden Bios Update (noch? nicht erhältlich) könnte sogar der PII laufen.

ASUSTek M3A

AMD® Socket AM2+ Phenom™ FX / Phenom X4 / Phenom X2 / Athlon™ X2 / Sempron™
AMD Socket AM2 Athlon 64 X2 / Athlon 64 FX / Athlon 64 / Sempron
AMD Cool'n'Quiet™ Technology
*Support CPU up to 95W


http://de.asus.com/products.aspx?modelmenu=2&model=1934&l1=3&l2=149&l3=592&l4=0

http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de&model=M3A&product=1

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp chrissv2 „nur glaube ich das du dich da etwas verrannt hast. Das Board geht bis zum 95W...“
Optionen

Ich habe mich nur auf Dualcore bezogen, der Quad geht aber auch nur bis 2,5GHz, da ist imo ein X4 6400 mit 2x3 GHz zum Zocken besser. Die Phaenom II werden offiziell nicht unterstützt.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp hansapark „ja, vergessen: Asus M3A und Vista Home Prem. die graka die ich jetzt ist glaube...“
Optionen

Max. Dualcore CPU ist, wenn ich richtig lese, X2 6000. Die reicht für eine 8800GTS. Wenn du 2GB RAM hast, sollte das reichen. Aufrüsten würde ich bei dem Brett nichts mehr (Preis/Leistung zu schlecht), guter Zweitrechner. ;)

Ende
bei Antwort benachrichtigen
hansapark The Wasp „Max. Dualcore CPU ist, wenn ich richtig lese, X2 6000. Die reicht für eine...“
Optionen

also hab ich ein scheissrechner.. (!?)

ich hab den vor nicht allzulager zeit erst von barton 3000+ auf den 5000+ und von nvidia 5700 le auf die geforce 8400 oder 500 oder 600 und von qdi kudoz 400a auf asus m3a aufgerüstet. ich dachte ich lieg im oberen mittelfeld..

was braucht man denn für die games wenn meine cpu "arg schlapp" ist ?

und bei den grakas in der liste blick ich garnicht durch. warum kann nicht 5700 schlecht und 8000 mittel und 9000 das beste sein? gts und gtx und dies und das..
kein plan. sollte man nun auf den speicher schauen oder auf was sonst (bei grakas)


und wenn ich jetzt meine 2gb ram auf 3 aufrüste ist das etwa keine gute idee zum verbessern? der riegel ist nämlich schon gekauft

und äähm: sogar der PII laufen ich dachte dass ist ne alte lahme cpu (??)

ich bin verwirrt

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 hansapark „also hab ich ein scheissrechner.. !? ich hab den vor nicht allzulager zeit erst...“
Optionen

Gut, du scheints ja echt nicht auf dem laufenden zu sein:

sogar der PII laufen ich dachte dass ist ne alte lahme cpu (??)

Mit PII ist der AMD Phenom II gemeint, die derzeit stärkste und modernste Desktop-CPU-Reihe AMDs.

und bei den grakas in der liste blick ich garnicht durch. warum kann nicht 5700 schlecht und 8000 mittel und 9000 das beste sein? gts und gtx und dies und das..

Die erste Ziffer gibt immer lediglich eine Generation an und innerhalb dieser gibt es gute wie langsame Karten, z.B. x300
ch hab den vor nicht allzulager zeit erst von barton 3000+ auf den 5000+ und von nvidia 5700 le auf die geforce 8400 oder 500 oder 600 und von qdi kudoz 400a auf asus m3a aufgerüstet. ich dachte ich lieg im guten mittelfeld..

Nunja, alles unterhalb der 8800er-Reihe waren keine wirklichen Gaming-Grafikkarten, schau mal lieber den Link von Chrissv2 oben.

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 hansapark „also hab ich ein scheissrechner.. !? ich hab den vor nicht allzulager zeit erst...“
Optionen
also hab ich ein scheissrechner.. (!?)

Der Rechner, bzw das Board ist absolut in Ordnung. Ebenso der X2.....



und bei den grakas in der liste blick ich garnicht durch. warum kann nicht 5700 schlecht und 8000 mittel und 9000 das beste sein? gts und gtx und dies und das..
kein plan.


Das sind vollkommen unterschiedliche Generationen. Es gibt von jeder Generation Low End, Midrange und High End Karten. Diese sind dann nochmal in verschiedene Leistungsklassen eingeteilt. Zu allem Überfluss benennt nVidia die Karten auch ohne größeren Änderungen an der Hardware um so wurde aus der 8XXX die 9XXX welche dann zur G(TS/X) XXX wurde. Bei Änderungen an der Hardware behalten sie jedoch den Namen.

Aufteilung:

* 82xx/83xx: integrierte Grafikeinheiten in nForce-700-Chipsätzen (siehe ebendort)
* 84xx/85xx: Low-End
* 86xx: Mainstream
* 88xx: Performance und High-End

Buchstabenkürzel

* GS - Schwache Budgetversion
* GT - Starke Version
* GTS - Im Mainstream-Segment mit der GT die leistungsfähigste Version
* GTX - Sehr starke Version (nur im High-End-Segment)
* Ultra - Leistungsstärkstes Modell (nur im High-End-Segment)


http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-8-Serie#Namensgebung


sollte man nun auf den speicher schauen oder auf was sonst (bei grakas)

Nein auf die Leistungsfähigkeit der Karte

mfg
chris
bei Antwort benachrichtigen
hansapark chrissv2 „ Der Rechner, bzw das Board ist absolut in Ordnung. Ebenso der X2..... Das sind...“
Optionen

also 130€ sind immernoch bisschen viel. ich wohne zwar umsonst aber lebe auch nur von 200/monat. klar wenns nicht anders geht werd ich drauf sparen aber lieber wäre mir was mit 40-50€. gibts da was oder kann man das vergessen?

beim ram guck ich nach GB. beim prozessor nach GHz. an welchen daten bei einer graka sehe ich was sie taugt? ist der speicher echt so egal? habe eine mit 1GB für 40€ und eine mit 512MB für 500€ gesehen.. (!?) versteh ich nicht..

bei Antwort benachrichtigen
Gamer88 hansapark „also 130€ sind immernoch bisschen viel. ich wohne zwar umsonst aber lebe auch...“
Optionen

ganz einfach
weil der Speicher den braten nicht teuer macht.
Es gab schon Radeon 9200 mit 512MB speicher und die sind wirklich vom URALTEN eisen.

wie gesagt ich könnte dir die HD4830 empfehlen
P/L gibt es im Moment nix besseres und für 90€ biste schon dabei
http://geizhals.at/eu/a376817.html

Für 40-50€ bekommste nicht wirklich was schnelleres wie du jetzt schon drin hast

bei Antwort benachrichtigen
Gamer88 hansapark „für neue graka worauf achten? spieletauglich soll sie sein“
Optionen

Wie wärs mit ner ATI Radeon HD4830 ist günstig und genug spieleleistung für dienen PC vorhanden

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Gamer88 „Wie wärs mit ner ATI Radeon HD4830 ist günstig und genug spieleleistung für...“
Optionen

Find ich auch,
eine Karte mit nahezu unschlagbarem Peis Leistungsverhältnis.

bei Antwort benachrichtigen
hansapark Xdata „Find ich auch, eine Karte mit nahezu unschlagbarem Peis Leistungsverhältnis.“
Optionen

könnt ihr mir trotzdem verraten woran ihr die "spieleleistung" festmacht, sodass ich auch noch mal selbst gucken kann?

wäre euch sehr verbunden

ich hab mal zuhause nachgefragt, ich hab eine gigabyte geforce 8500 gt
dank euch kann ich das gt nun schon mal einordnen

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 hansapark „könnt ihr mir trotzdem verraten woran ihr die spieleleistung festmacht, sodass...“
Optionen

Am Chip, dessen Taktraten, der Taktraten des Speichers und der Speicheranbindung

-->

aus den Merkmalen resultiert der Name der Karte (HD4830,HD4850,HD4870). Einige Hersteller übertakten ihre Karten (Chip und Speicher) auch von haus aus.

das siehst du alles in der Rangliste: Name der Karte(Grafikchip), Name des Grafikchips (Codename),Chiptakt(Chip/Speicher). Platz 1 ist die derzeit schnellste Karte.

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Die preise dazu siehst du bei den gängigen Onlineshops.


nVidia:
http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?group=manufacturerName&cat1=9&cat2=256&cat3=000&&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA&

AMD/ATI:
http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?group=manufacturerName&cat1=9&cat2=255&cat3=000&&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI&

mfg
chris


bei Antwort benachrichtigen
hansapark chrissv2 „Am Chip, dessen Taktraten, der Taktraten des Speichers und der Speicheranbindung...“
Optionen

na okay danke.
ich werde mich nochmal eingehend damit beschäftigen..
bis ichs mir leisten kann ist eh noch zeit.

gruss

bei Antwort benachrichtigen