Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.661 Beiträge

Defekt in der NVidia Grafikkarte

gyhsus / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe XP bzw. Graka-Experten,

Rechnerausstattung: WinXP Pro, Intel Core 2 Duo 6600, 4 GB RAM, NVidia GeForce 8800 Ultra, PCI E, Netzteil Tagan 700 W, 2x Samsung 500GB Sata

Der Rechner ist etwas über 2 Jahre alt, und bereitet mir seit heute folgende Probleme, von denen ich stark annehme, dass sie von der Grafikkarte verursacht werden.

Der Rechner fährt normal hoch und anspruchslose Arbeiten, wie Textverarbeitung, Internetsurfen, kopieren/löschen von Dateien können wie immer ausgeführt werden.

Beim Laden eines Modellbahnprogramms - EEP5 - , das die Graka stark beansprucht, friert jedoch der Bildschirm nach wenigen Mausklicks ein, bzw. das Programm benötigt fast eine Minute, um einfache Befehle auszuführen. Ausserdem bilden sich Klötzchen und die Farben verändern sich. Wenn ich lange genug warte, führt der Rechner einen Reset aus, und das Spiel beginnt von neuem.

Ist dieses Verhalten typisch für eine defekte Grafikkarte oder kann es eine andere Ursache haben?

Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüße,

gyhsus

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gyhsus „Defekt in der NVidia Grafikkarte“
Optionen
Ist dieses Verhalten typisch für eine defekte Grafikkarte oder kann es eine andere Ursache haben?

Hallo,

ich würde sagen es liegt an der Grafikkarte.
Vielleicht hast du ja eine Ersatzkarte, die du zum Test einbauen kannst.
Wenn bei gleichen Treibern, und ansonsten gleicher Hardwarebestückung der Fehler im 3D- Modus nicht auftritt, liegt es an der Geforce 8800.

Oder die Graka mal in einem anderen Rechner testen.

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Knoeppken „ Hallo, ich würde sagen es liegt an der Grafikkarte. Vielleicht hast du ja eine...“
Optionen

Hört sich stark nach einem Grafikkarten Problem an.
Von daher würde ich auch erstmal zu eine Ersatzkarte greifen.

bei Antwort benachrichtigen
gyhsus Aragorn75 „Hört sich stark nach einem Grafikkarten Problem an. Von daher würde ich auch...“
Optionen

Hallo Knoeppken und Aragorn75,

besten Dank für eure Antworten, die sich mit meiner eigenen Vermutung decken.
Glücklicherweise war mein Rechner erst 22 Monate alt, also hatte ich noch Garantie, und ich bin gerade von der Firma Alternate zurückgekommen, wo innerhalb von 2 Stunden eine neue Grafikkarte eingebaut wurde. Das nenne ich erstklassigen Service.

Jetzt ist alles wieder OK und ich danke euch nochmals für eure Hilfe.

Gruß,

gyhsus

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gyhsus „Hallo Knoeppken und Aragorn75, besten Dank für eure Antworten, die sich mit...“
Optionen

Das nenne ich allerdings auch einen super Service...

Prima, dann weiterhin viel Spaß mit dem neuen Rechner ;-)
Danke für die Rückmeldung,

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen