Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

ATI Radeon HD 4350 1GB

Quax04 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe mir einen neuen Rechner mit Win 7 Prof. zusammengebastelt und obige Graka mit 1 GB eingebaut. Die gabs Bei Conrad zum Schnäppchenpreis ;-) Und außerdem ist sie noch passiv gekühlt, das macht auch wenig Krach.

Das Hauptarbeitsgebiet sind Office-Anwendungen und HD Filme anschauen bzw. bearbeiten. 3D Programme und Spiele interessieren nicht.
Leider laufen HD-Videos mit der Karte nicht ruckelfrei ab, und das Videoschnittprogramm meldet daß die Karte zu langsam ist. Öhm, was nun? Dachte die Karte würde dafür ausreichen...

Nun die Frage:
Meint Ihr man kann durch Treibereinstellungen usw (hab aber nix gefunden) das Ding noch optimieren? Ist die Karte einfach Schrott? Wenn ja dann schicke ich die gleich wieder zurück.

Was für eine Karte könnt ihr für obige Anwendungen empfehlen? Sollte halt einigermaßen günstig sein.

Vielen Dank für eure Anregungen!

Gruß
Micha

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Quax04 „ATI Radeon HD 4350 1GB“
Optionen

Die HD 4350 reicht dafür definitiv dicke.

Mainboard?

bei Antwort benachrichtigen
Quax04 Alpha13 „Die HD 4350 reicht dafür definitiv dicke. Mainboard?“
Optionen

Mainboard: Asrock Alive NF7G-GLAN 4GB Ram.
Prozessor: AMD Phenom X4 9650 2,3 GHz.

Das muss doch ewig reichen, oder?

bei Antwort benachrichtigen
Quax04 Nachtrag zu: „Mainboard: Asrock Alive NF7G-GLAN 4GB Ram. Prozessor: AMD Phenom X4 9650 2,3...“
Optionen

achso noch was vergessen, das Win 7 ist 64 bit. Habe aber den aktuellsten Treiber von ATI installiert.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Quax04 „Mainboard: Asrock Alive NF7G-GLAN 4GB Ram. Prozessor: AMD Phenom X4 9650 2,3...“
Optionen

Das neueste Bios 1.40 muß da definitiv drauf sein:
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=ALiveNF7G-GLAN&o=Win764

Dann sollte es auch laufen.

bei Antwort benachrichtigen
Quax04 Alpha13 „Das neueste Bios 1.40 muß da definitiv drauf sein:...“
Optionen

ok ich mache das heute abend mal und melde mich dann wieder.
Vielen Dank!
Gruß Micha

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Quax04 „ATI Radeon HD 4350 1GB“
Optionen

Hallo Quax.
Mit der passiven Kühlung habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Sauge dir Everest und schau die Temperaturen nach. Bestimmt zu hoch.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Quax04 Jokeman „Hallo Quax. Mit der passiven Kühlung habe ich schlechte Erfahrungen gemacht....“
Optionen

Hab grad mal mit HW-Monitor reingeschaut, über 51 Grad kam die Karte nicht, auch nicht beim abspielen des ruckeligen HD-Videos.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Quax04 „ATI Radeon HD 4350 1GB“
Optionen

Geht mir auch so, mit einer Ati X1300Pro.
Im normalen Einsatz ist die manchmal lange nur lauwarm -- um dann unvermittelt kochend heiß zu werden.
Ob Heatpipes bei Grafikkarten grundsätzlich schlecht sind?
Eine 8500GT die ja - da von Nvidia, eigentlich viel heißer werden müßte, tut das nicht.
Vielleicht weil sie kein Heatpipe hat, sondern nur einen normalen großen Kühlkörper..

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Xdata „Geht mir auch so, mit einer Ati X1300Pro. Im normalen Einsatz ist die manchmal...“
Optionen

Hallo
Ich setze grundsätzlich auf Grakas ohne eigenen Lüfter einen 5 Cm großen Lüfter nachträglich auf den passiv Kühler. So, aufschrauben, dass er saugt. Max Temp. 40 Grad.
Scheint mir ein Baufehler zu sein, da die meisten Passivkühler unter der Karte sind. Die Hitze die nach oben steigen will, staut sich unter der Karte..
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Jokeman „Hallo Ich setze grundsätzlich auf Grakas ohne eigenen Lüfter einen 5 Cm...“
Optionen

"So, aufschrauben, dass er saugt"?

Hab noch so einen kleinen, den man kaum hört.
Vielleicht hilft die umgekehrte Polung ja..

Bei den Hd Geschichten wundere ich mich über nichts mehr.
DRM und Co. - Unmengen an Codecs, Dongel usw.




bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Xdata „ So, aufschrauben, dass er saugt ? Hab noch so einen kleinen, den man kaum...“
Optionen

Hi Xdata
Brauchst du nicht umpolen. Es kommt darauf an wie du ihn befestigst. Normale Lüfter haben auf beiden Seiten ein Etikett. Eins ist hell, eins ist dunkler. Geblasen wird immer in die Richtung zu der das helle Etikett zeigt. Also wird dann die Wärme abgesaugt. Habe das mit einem CPU Lüfter ausprobiert. Saugen macht kühler.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Quax04 Nachtrag zu: „ATI Radeon HD 4350 1GB“
Optionen

Vielen Dank mal für die vielen Antworten.
Also grundsätzlich glaube ich nicht, daß es irgend ein Hitze-/Lüfter-/ oder Kühlungsproblem ist. Wie oben schon geschrieben habe ich höchstens 51 Grad an der Graka.

Irgendwo ist noch ein Flaschenhals, bloß wo?

Was ich an der Stelle laufen lasse sind im übrigen die orginal .mts Dateien meiner Panasonic HD-Kamera. Ich glaube das sind AVCHD Dateien oder wie man das nennt. Aber auch die müssten doch ruckelfrei gehen.
Gruß
Micha

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Quax04 „Vielen Dank mal für die vielen Antworten. Also grundsätzlich glaube ich nicht,...“
Optionen

Hmm,

ich habe mir ja das gleiche gebaut, nur anders. Ich vermute, dass dein Prozzi nicht richtig mitspielt.

Mit meinem ehemaligen P4 3,4 ging es gerade so..

Mit welchem Programm schaust du denn das HD-Material und welchen Codec benutzt du?

Installiere mal in der Sidebar das Tool CPU-Nutzung und schaue mal, wie hoch deine Prozessorauslastung beim Abspielen ist. War bei mit unter WIN7 mit dem P4 bei 100%.

Deswegen konnte ich nur unter XP ein ruckelfreies Bild zustande bringen...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Quax04 luttyy „Hmm, ich habe mir ja das gleiche gebaut, nur anders. Ich vermute, dass dein...“
Optionen

Hi,
schaue mir die Videos mit VLC an. Neueste Version. Codecs habe ich mir keine speziellen geladen, denke mal daß die bei VLC dabei waren.

Aber mein Magix Video deluxe 15 meckert auch, daß mein Rechner zu langsam wäre. Aber das ist doch ein Witz bei der Kiste.

Gruß
Micha

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Quax04 „Hi, schaue mir die Videos mit VLC an. Neueste Version. Codecs habe ich mir keine...“
Optionen

Das sind keine Codecs dabei! Die Dinger sind teuer...

Was die Rechenleistung betrifft, für Nichtzocker aber HD-Kucker ist die 5er-Serie von ATI das gelbe vom Ei.

Eine 5750 ist genau das richtige, da die GPU die meiste Rechenarbeit übernimmt.

Problem, Conrad kann für dieses Jahr nicht eine einzige 5er liefern.

Um den Codec kommst aber nicht herum...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Quax04 luttyy „Das sind keine Codecs dabei! Die Dinger sind teuer... Was die Rechenleistung...“
Optionen

Habe mir noch nie irgendwelche Codecs gekauft. Auf meinen alten XP-Rechner mit ner wesentlich schlechteren Graka, läuft alles völlig ruckelfrei, egal ob mit mplayer, VLC oder was auch immer abgespielt wird. Also die freien Codes müssten eigentlich immer ausreichen.

Vielen Dank für den Tip mit der 5750. Das scheint mir ja schon eine High-End Karte zu sein. Und kriegen tut man die in zig anderen Shops auch. Aber ich warte jetzt mal ab, bis das Motherboard mit dem richtigen Prozessor (2,6 GHz) kommt und dann schaue ich mir das nochmal an.

Danke!
Micha

bei Antwort benachrichtigen
Quax04 luttyy „Hmm, ich habe mir ja das gleiche gebaut, nur anders. Ich vermute, dass dein...“
Optionen

die Prozessorauslastung während des HD-guckens ist bei so 30-40% bei allen 4 Kernen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Quax04 „die Prozessorauslastung während des HD-guckens ist bei so 30-40 bei allen 4...“
Optionen

Ich glaube nicht, dass 4 Kerne genutzt werden.

Egal, es liegt am Codec.

Das beste auf dem Markt kommt von Cyberlink und nennt sich PowerDVD-Ultra! Der beste Codec für HD-Material. Damit kannst du von Bluray bis zu HD-Material alles schauen.

Die beste Version war die 8.0, da man hier den Codec noch für andere Programm frei verwenden konnte. Cyberlink hat das aber schnell gemerkt und in den Patches und in der Version 9.0 dies unterbunden.

Da ich aber 7, 8 und 9 habe, kann ich alles anstellen, bis zum TV-HD über DVD-Viewer..:)

Man kann auch freie Codecs kaufen und da rentiert nur MainConcept. Die Preise siehst du dann...

http://www.mainconcept.com/site/prosumer-products-4/h264avc-22106/information-22114.html?L=1

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
soppiy Quax04 „Vielen Dank mal für die vielen Antworten. Also grundsätzlich glaube ich nicht,...“
Optionen

Hallo,

Also ich sehe den Falschenhals bei den 64bit Speicheranbindung, da bringen dann auch die 1GB Ram nicht wirklich Punkte da die Daten ja erstmal die "Engstelle" passieren müssen.
Ich würde da lieber ein Karte mit 512MB Vram nehmen aber dann mit 128bit oder gar 256bit Speicheranbindung. Das macht auf jedenfall mehr Sinn.

Gruß Soppiy

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
Quax04 soppiy „Hallo, Also ich sehe den Falschenhals bei den 64bit Speicheranbindung, da...“
Optionen

Das verstehe ich nicht. Die 64bit haben sich auf das Betriebssystem bezogen (Win7 64bit). Was für einen Einfluss habe ich auf die Karte? Ich hab echt keine Ahnung ob die 64, 128 oder 256 bit Speicheranbindung hat.

bei Antwort benachrichtigen
Quax04 soppiy „Hallo, Also ich sehe den Falschenhals bei den 64bit Speicheranbindung, da...“
Optionen

Ah jetzt weiß ich was Du meinst. Ok, wenn das das Problem sein könnte muss doch ne andere Karte her. Ich warte jetzt mal auf den neuen Prozessor und sehe weiter.
Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Quax04 Nachtrag zu: „ATI Radeon HD 4350 1GB“
Optionen

So also ich kann erst in ein paar Tagen weitermachen. Die hatten mir den falschen Prozessor geliefert, jetzt muss ich erstmal das ganze Bundle wieder zurückschicken. Bios-Update lohnt deswegen jetzt nicht.
Ich melde mich wieder wenn ich es wieder zurückbekommen habe!

Vielen Dank einstweilen!

Gruß
Micha

bei Antwort benachrichtigen