Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

ATI Radeon HD 2x 5970 oder 1x 5970 u. 2x 5870

kusserst / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich bin vor kurzen unverhofft zu etwas Geld gekommen und möchte dies nun für ein schöneres Spiele-Erlebnis investieren. Ich kenn mich mit PC's aus und kann hier alles selbst zusammen basteln.

Als Gehäuse hab ich nen Chieftec Big Tower, also da hat alles Platz was man auch nur möchte.

Lange Rede, kurzer Sinn, welche Kombination ist besser geeignet für 6 x 30" Cinema Displays von Apple? 2x die HD 5970 oder 1x die HD 5970 und 2x die HD 5870. Ich habe leider nur 3 PCIe-Steckplätze zur Verfügung.

So weit ich informiert bin funktioniert Crossfire schon für Eyefinity oder täusche ich mich da?

Was mir auch klar ist dass ich brachiale Netzteilleistung brauche, die kriege ich schon da macht euch mal keine Sorgen.

MfG kusserst

Mit Computern löst man Probleme die man ohne Sie nicht hätte.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy kusserst „ATI Radeon HD 2x 5970 oder 1x 5970 u. 2x 5870“
Optionen

Alles nur Spielzeug für dich!

Hier geht es lang....

http://www.computeruniverse.net/products/90340068.asp?agent=619

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
kusserst luttyy „Alles nur Spielzeug für dich! Hier geht es lang.......“
Optionen

Damit hätte ich rechnen können, ich bin ein absoluter NVidia Hasser, die holen sich doch nur ihren Vorsprung weil sie andere Firmen aufkaufen und das Zeug verwerten. Armes 3Dfx, was hab ich die Karten geliebt.

ATI hingegen entwickelt wirklich, also bitte Hilfe zu ATI und kein NVidia *würg*.

Mit Computern löst man Probleme die man ohne Sie nicht hätte.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy kusserst „Damit hätte ich rechnen können, ich bin ein absoluter NVidia Hasser, die holen...“
Optionen

Das würde ich mir aber bei dem Schnäppchenpreis doch noch überlegen...

Nur das Ergebnis zählt!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 luttyy „Das würde ich mir aber bei dem Schnäppchenpreis doch noch überlegen... Nur...“
Optionen

Scherz komm raus du bist umzingelt!

http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Quadro

Nur bei dir dir ist ne GTX 280 schneller beim Zocken als auch nur eine HD 5870...

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Wie war das mit auf den Preis schielen und nur teuer ist gut?

Bringt nix, wenn man keinen Plan hat oder wolltest du Ihn verarschen?

Ne Quadro ist ne Profi CAD Karte und nix zum Zocken und das solltest du eigentlich wissen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alpha13 „Scherz komm raus du bist umzingelt! http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Quadro...“
Optionen

Aha...:)


Ich habe absolut keine Ahnung vom zocken...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 luttyy „Aha...: Ich habe absolut keine Ahnung vom zocken... Gruß“
Optionen

Lesen ist mal wieder nicht.

Du hast absolut keine Ahnung wie man eine Quadro FX 5800 beim Zocken ein zu schätzen hat!

Die ist da definitiv nicht viel schneller, wie eine stinknormale GTX 280.

Da kann man den Großteil des Geldes auch gleich aus dem Fenster schmeißen!

Ausschließlich bei CAD Anwendungen ist Sie viel viel schneller (eine schnellere CAD Karte gibts nicht) und deshalb auch so teuer.

Absolut niemand mit Ahnung kauft oder emphielt eine Quadro zum Zocken...

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alpha13 „Lesen ist mal wieder nicht. Du hast absolut keine Ahnung wie man eine Quadro FX...“
Optionen

Aha....

Spielverderber!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 luttyy „Aha.... Spielverderber!“
Optionen

Ironie läuft schon ganz anders...

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alpha13 „Ironie läuft schon ganz anders...“
Optionen

Wenn du es sagst...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 kusserst „ATI Radeon HD 2x 5970 oder 1x 5970 u. 2x 5870“
Optionen

Wenn, dann 2 x HD 5970 und definitiv kein Mix.

Overkill ist das schon und Probs dürften da auch nicht zu vermeiden sein.

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Alpha13 „Wenn, dann 2 x HD 5970 und definitiv kein Mix. Overkill ist das schon und Probs...“
Optionen

MOIN Alpha13,

Worauf bezieht sich das mit dem Overkill und den Probs....auf ein Gespann aus 5970 und 5870?

Ich würde auch ehr auf eine Kombi von zwei oder mehr Grafikkarten mit gleicher Bauweise (auch Lüfter!!!) und Taktung vorziehen.....bei verschiedenen Karten kann es auch zu Problemen kommen, da eine Karte schneller rechnet als die andere und es dann zu "Leerlaufzeiten" kommt. Oder wird die schnellere Karte dabei auf das Takt-Niveau der langsameren runtergeschraubt? Hast du damit Erfahrung gemacht und kannst du mir sagen , was dann passiert?

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
kusserst hellawaits „MOIN Alpha13, Worauf bezieht sich das mit dem Overkill und den Probs....auf ein...“
Optionen

Ich hätte mir halt gedacht dass es klüger wäre 2 5870 er zu nehmen statt ner 5970 da die 5970 im Grunde gesehen ja nur die Komponenten von ner 5870 hat aber mit den Frequenzen einer 5850 läuft. So wär das nen Quäntchen mehr Leistung im Crossfire System.

Und die braucht man doch wohl auch um bei der Auflösung die man da zusammen bringt keine Mikroruckler zu spüren.

MfG kusserst

Mit Computern löst man Probleme die man ohne Sie nicht hätte.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hellawaits „MOIN Alpha13, Worauf bezieht sich das mit dem Overkill und den Probs....auf ein...“
Optionen

Auf beides und auch auf die 6 Monitore!

Ich würde da ne HD 5970 kaufen und 3 Monitore, das ist kein Overkill und macht deutlich weniger Probs.

Die lahmste Karte im CrossFire Verbund bestimmt den Performance Gewinn des Verbundes schon nicht unerheblich und die Performance ist nicht die Addition der Grafikkarten sondern nur rund 60-80% davon.

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Alpha13 „Auf beides und auch auf die 6 Monitore! Ich würde da ne HD 5970 kaufen und 3...“
Optionen

MOIN Alpha13,

das hab ich mir gedacht! Danke für die Info.
Auch, daß 2 Karten im Verbund (SLI oder Crossfire) keinen 100%igen Leistungszugewinn bringen, ist echt ne Überlegung wert, ob man auf Mehr-Chip-Grafikkarten setzt (ich mag kein Denglisch^^...s.o. müsste Kreuzfeuer heissen , konnte mich da aber noch zurück halten^^).
Aber kusserst möchte sich ja n RICHTIG dickes System zulegen.

Darum würde ich 2x 5970 nehmen (die sind besser aufeinander abgestimmt!).
Bei Bedarf kannst du ja noch eine dritte 5970 installieren. Das ist wohl besser, als verschiedene Karten miteinander zu mischen.

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
kusserst hellawaits „MOIN Alpha13, das hab ich mir gedacht! Danke für die Info. Auch, daß 2 Karten...“
Optionen

Gut dann werde ich wohl 2 x die 5970 nehmen (kann man ja auch noch etwas takten).

3 x 5970 geht leider nicht da ATI nich mehr unterstützt als 4 faches Crossfire.

Gut dann werd ich den Thread jetzt schließen, vielen Dank

Mit Computern löst man Probleme die man ohne Sie nicht hätte.
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits kusserst „Gut dann werde ich wohl 2 x die 5970 nehmen kann man ja auch noch etwas takten ....“
Optionen

MOIN kusserst,

??? Die Radeon 5970 ist zwar ne Grafikkarte mit 2 GPUs, aber braucht man dann zur Verbindung im "Kreuzfeuer" - Verbund auch direkt 2 Verbindungskabel??? Oder braucht man nur eins für die Verbindung von 2 x Radeon 5970???

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
kusserst hellawaits „MOIN kusserst, ??? Die Radeon 5970 ist zwar ne Grafikkarte mit 2 GPUs, aber...“
Optionen

Tach Hellawaits,

die 5970 hat 2 GPU's ja, aber nur einen Kreuzfeuer Verbindungsanschluss, ich denke mal die 2 bei einfachen Grafikkarten werden sein damit man 2 andere anstöpseln kann.

Mal sehen wenn ich das Setup wirklich kaufe und den neuen Vertrag mit dem Energieversorger geschlossen habe ob das dann auch so funktioniert ohne Mikroruckler.

MfG kusserst

Mit Computern löst man Probleme die man ohne Sie nicht hätte.
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits kusserst „Tach Hellawaits, die 5970 hat 2 GPU s ja, aber nur einen Kreuzfeuer...“
Optionen

MOIN kusserst,

damit würde sich ATI aber mächtig bei der Klientel der "Poweruser" ins Knie schiessen, wenn die mehr als nur 2 x Radeon 5970 im Gespann nutzen wollen..... und die haben wirklich nur eine Kreuzfeuer Verbindung???
Bei Nvidia scheint das wohl zu funktionieren....da wurde doch dieses "Mutterschiff" von PC mit insgesamt 11 GPUs in 7 Grafikkarten gebaut....^^


.....mmmmpf.......

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
kusserst hellawaits „MOIN kusserst, damit würde sich ATI aber mächtig bei der Klientel der...“
Optionen

tach hellawaits,

also mehr als Quad-Crossfire von ATI's seiten geht nicht und bei NVidia geht auch nicht mehr als Quattro-SLI so weit ich weis.

man könnte sicherlich 2 x 2x2 bauen, also 4 HD 5970 zu je 2 zusammen geschlossen, aber da bräuchte man dann 4 PCIe Schächte. Ich hab dann aber keine Ahnung wie das mit der Konfiguration ist. Aber wer braucht schon so brachiale Grafikleistung? Und woher willst du nen PC Netzteil bekommen mit der Leistung (und den Anschlüssen)?

Mit solch nem Grafikkarten gespann kann man zum Mond und wieder zurück fliegen würde ne Freundin jetzt sagen.

MfG kusserst

Mit Computern löst man Probleme die man ohne Sie nicht hätte.
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits kusserst „tach hellawaits, also mehr als Quad-Crossfire von ATI s seiten geht nicht und...“
Optionen

MOIN kusserst,

hier ein Link zur "Rakete"....die haben ein Mainboard mit 7(!) PCI-E Steckplätzen benutzt:

http://www.pcgameshardware.de/aid,701484/Mini-Supercomputer-Fastra-II-mit-13-GPUs-schafft-12-Teraflops-Rechenleistung/Grafikkarte/News/

....wird wohl für medizinische Zwecke verwendet, um 3D Modelle von Körper und Knochen zu erstellen.

Grüsse
Hellawaits

P.S.: Das Netzteil ist mit 1200 W kleiner dimensioniert, als man das bei der Menge an "Stromziehern" vermutet hätte....

bei Antwort benachrichtigen
kusserst hellawaits „MOIN kusserst, hier ein Link zur Rakete ....die haben ein Mainboard mit 7 !...“
Optionen

tach hellawaits,

das teil sieht richtig lecker aus, da könne man ja Crysis mit maximalen Details bei 9600x6000 (16:10) bei 200 fps spielen, wär auch was.

Ne aber was anderes, beim P6T7 was ich mir auch schon mal zulegen wollte, ist das was spezielles mit den NVidia-Chipsätzen (NF 200 glaub ich) die da zusätzlich zum Intel X58 verbaut sind glaube ich.

Man hat ja schon bei 2 x 5970 allein mächtig zu kämpfen dass die CPU nicht skaliert. Aber erst bei dem Monster da, da ist das selbst bei Crysis nicht möglich alles aus den Grakas zu holen da die CPU sowas von skaliert.

MfG kusserst

Mit Computern löst man Probleme die man ohne Sie nicht hätte.
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits kusserst „tach hellawaits, das teil sieht richtig lecker aus, da könne man ja Crysis mit...“
Optionen

MOIN Kusserst,

wenn es nur mal zum Zocken optimiert wäre (sabber^^^), was die Niederländer da mit der "Rakete" abgeliefert haben...es läuft wohl auch noch nicht 100% stabil (eventuell auch BIOS Optimierung)... aber sie sind auf nem guten Weg^^(...sry....ich kann es mir nicht verkneifen...so wie bei Nvidia momentan, mit ihren Tesla Karten....lol....sry^^)

Dieser Rechner ist eben auch dafür konzepiert worden, Knochengewebe hoch aufgelöst in 3D darzustellen.....

Mal sehen, was die Zukunft bringt

Grüsse
Hellawaits



bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 kusserst „tach hellawaits, das teil sieht richtig lecker aus, da könne man ja Crysis mit...“
Optionen

Gamen kannst du mit dem Monster AFAIK wirklich vergesssen, der nVidia Treiber unterstützt das nicht.

Die GPUs werden da allein als CPU genutzt.

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Alpha13 „Gamen kannst du mit dem Monster AFAIK wirklich vergesssen, der nVidia Treiber...“
Optionen

MOIN Alpha13,

....wäre ja auch zu schön gewesen, um war zu sein^^.
Das Teil ist ein Prototyp, der wahrscheinlich eine Unmenge an Optimierungen benötigen wird, bis er mal Serienreife erreicht hat^^.

Wie schon gesagt, er dient dazu computertomographische Aufnahmen von Gewebe & Knochen möglichst hoch aufgelöst darzustellen.

In der Medizin ist eine solche Technik wohl gefragter, als auf dem Zocker Sektor. Und dort lassen sich auch grössere Gewinnspannen erziehlen. Medizinisches Gerät kostet eben^^.

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
kusserst hellawaits „MOIN Alpha13, ....wäre ja auch zu schön gewesen, um war zu sein . Das Teil ist...“
Optionen

Moin,

ich stell mir das grad mal so vor 7x die HD 5970 von ATI in nem Rechner wie heiß das aussehen würde (vom Lärm mal abgesehen).
Was für ne GPU-Power, Crysis lässt grüßen bei ner riesen Auflösung.

Lasst mal den Thread bitte nicht in Seiten NVidia abwandern.

MfG kusserst

Mit Computern löst man Probleme die man ohne Sie nicht hätte.
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits kusserst „Moin, ich stell mir das grad mal so vor 7x die HD 5970 von ATI in nem Rechner...“
Optionen

MOIN kusserst,

WIESO Lärm??? Wenn schon , denn schon .....mit Wasserkühlung, externem Radiator Turm,....^^

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
kusserst hellawaits „MOIN kusserst, WIESO Lärm??? Wenn schon , denn schon .....mit Wasserkühlung,...“
Optionen

tach hellawaits,

da hast du wohl recht mit der Wasserkühlung, aber wie will man sowas kühlen, dass wären ja Riesen-Radiatoren und selbst dann bräuchte man noch Quad-Radis wenn das mal reicht.

Andere Frage: Hast du oder jemand anderes Ahnung von Phys-X, ich hab gestern mal gesehen was Phys-X aus einem meiner Lieblingsspiele macht und da war ich ziemlich baff, mit ner Ati Karte kann man das wohl nich kombiniern, das läuchtet mir ein.
Ich könnte mich da fast zu verleiten lassen zu NVidia umzusteigen, oder glaubt ihr dass Ati in ferner Zukunft sowas hat?

MfG kusserst

Mit Computern löst man Probleme die man ohne Sie nicht hätte.
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits kusserst „tach hellawaits, da hast du wohl recht mit der Wasserkühlung, aber wie will man...“
Optionen

MOIN kusserst,

...jo....Phys-X und CUDA sind zZ die Vorteile der Nvidia Karten...
Welches Spiel hast du denn "Vorher/Nachher"(erst mit ATI...dann mit Nvidia) gesehen?

Nvidia haben offiziell verkündet , dass sie eine Komination ihrer Grafikkarten mit der anderer Hersteller (ATI^^) befürworten, und dieses unterstützen werden. Mal schauen was daraus wird...es wurde schon so viel verkündet (eben früher auch schon mal das Gegenteil!^^)

Frohes neues Jahr für Dich (....und alle, die es lesen^^)

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
kusserst hellawaits „MOIN kusserst, ...jo....Phys-X und CUDA sind zZ die Vorteile der Nvidia...“
Optionen

tach hellawaits,

so hat ein wenig gedauert bis ich wieder antworten konnte, war aber kein Silvester-Kater.

Ich habs bei Mirrors Edge gesehen den Unterschied, mit den ziemlich real fliegenden Planen, Glassplittern usw, da gibts nen tolles Video auf YouTube

http://www.youtube.com/watch?v=w0xRJt8rcmY

Da war ich ziemlich überrascht und etwas beeindruckt.

Was ich gestern gelesen hatte sollte es auch mal ne Zeit lang von Seiten NVidia's gegangen sein mit Phys-X und ATi aber dann wurde die Unterstützung wieder aus den Treibern gestrichen, nun ja dann müsste ich halt die modifizierten Treiber verwenden.

MfG kusserst

Mit Computern löst man Probleme die man ohne Sie nicht hätte.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy kusserst „ATI Radeon HD 2x 5970 oder 1x 5970 u. 2x 5870“
Optionen

Irgendwie verstehe ich das alles nicht so ganz!

Bevor ich mir sowas 2mal kaufe, kaufe ich doch eine PS3 und einen 50" Plasma....

http://www.amazon.de/Axle-Radeon-Grafikkarte-PCI-e-Speicher/dp/B0030BZS6W/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1261952300&sr=8-2

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen