Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.661 Beiträge

Wie mache ich meine Grafikkarte 3D tauglich.?

CHRISCHU / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine RADEON 9200SE Atlantis-secondary.
Nachdem ich meinen PC-Arbeitssp.von 512 auf 1G erhöhte,kann ich keine 3D-Spiele zB.(7Wonders of an anc.World)
mehr spielen.Check Device Type:3D device does not support the queried technique,ist alles was da kommt.!
Seit 2Tagen grabe ich nun im Internet.
Das ist mein erstes Mal,eine Frage ins Netz zu stellen.!
Wer auch immer sich erbarmen mag,es sei Ihm 1000 X gedankt.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 CHRISCHU „Wie mache ich meine Grafikkarte 3D tauglich.?“
Optionen

Ist das bei allen Spielen oder nur bei neueren?

Möglichkeiten wären zb

Grafiktreiber und DirectX aktualisieren


Check Device Type:3D device does not support the queried technique,


Das besagt nur das die Grafikkarte die benötigte Technik nicht beherrscht. Das ist aber Quatsch da 7 Wonders ein DX8 Spiel ist.

Viel kannst du aber von der Karte nicht erwarten. Die 9200 wurde schon als Low-Cost eingeführt und bei der SE handelt es sich zudem noch um eine abgeschwächte Standardversion.


hth
chris




bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 chrissv2 „Ist das bei allen Spielen oder nur bei neueren? Möglichkeiten wären zb...“
Optionen

Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, wenn du DirectX nochmal neu installierst.

Raten, die Grafikkarte zu ersetzen (kommt bei sowas ja meistens... *g*) halte ich hier jetzt (noch) für einen falschen Ansatz - was passiert denn, wenn du den Ram-Riegel ausbaust? Kommt der Fehler dann immer noch? Falls ja, dann ist auch einfach der Speicher leicht inkompatibel und produziert diesen blöden Fehler.

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_101060 „Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, wenn du DirectX nochmal neu...“
Optionen

Hallo

Ein anderer Ansatz wäre noch, die AGP-Blendengröße im BIOS zu verändern (nehme einfach mal an, das es noch eine AGP-Karte ist).
Desweiteren kommt mir da der Gedanke: Verwendest Du aus Versehen noch Win98?
Das kann offiziell nur bis 512MB RAM, mehr ist nur mittels inoffiziellem Updatepack drin, aber auch da kann es durch fehlerhafte Speicheradressierung zu diesem Effekt mit der Graka kommen.
Ansonsten bleibt nur das o.g., also Treiber frisch, DirectX frisch, ggf. vorher noch die Chipsatztreiber aufspielen.
Zu W98 warten wir aber erstmal die Antwort ab.
Wenn das nicht hilft, muckt der RAM-Riegel, da hilft dann nur Testen, erst nur jeweils einen, dann beide und auch mal die Steckplätze durchtesten.
Sollte das auch nichts bringen, kannst Du eigentlich nur noch den Riegel tauschen und zwei identische dafür besorgen, die auf jeden Fall miteinander können, dazu solltest Du aber noch die Kompatibilitätsliste das Boardherstellers abgrasen, da gerade No-Name-RAM auch nicht immer sauber läuft.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
CHRISCHU Nachtrag zu: „Wie mache ich meine Grafikkarte 3D tauglich.?“
Optionen

Zu den Nachfragen:wenn ich die zwei 256er Riegel, anstatt meiner beiden neuen 512er
wieder einbaue,geht alles wie geschmiert.Ich will und brauche aber den Gig RAM.
Von Direkt X ist die neueste Version.
Die Fehlermeldung kommt bei allen Spielen mit 3D-Optik.
Ich habe XP-Home mit SP3.
Das mit dem Treiber-update,hört sich gut an,gestaltet sich allerdings sehr schwierig.Kann mir jemand einen Download empfehlen.?
Mit meinem Englisch komme ich um die Welt,aber nicht weit wenns um PC-technik geht.
Mein Rechner heißt: Acer T120
vielen Dank für das rege Interesse.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 CHRISCHU „Zu den Nachfragen:wenn ich die zwei 256er Riegel, anstatt meiner beiden neuen...“
Optionen

Da kann nur das neueste Bios helfen:
http://support.acer-euro.com/drivers/desktop/aspire_t120.html

Als Bootdiskette nimm drdflash.exe:
http://k7jo.de/download.htm

Alle Dateien auf die mit drdflash.exe erstellte Bootdiskette kopieren.

Danach von der Diskette booten=starten.

Das Flashen nicht unterbrechen und nach dem Flashen sofort ins Bios gehen und die Defaults laden und speichern.

bei Antwort benachrichtigen