Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Welche Grafikkarte?

Edgar Rau / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe meinen PC aufgerüstet (neue CPU - siehe ViKa). Jetzt weiss ich nicht, ob ich eine neue GraKa benötige (ich bin kein Spieler). Ich habe schon von einigen Bekannten gehört, dass meine derzeitige GraKa schlecht wäre und für mein neues System eine neue her muss.

Wenn eine neue GraKa nötig ist, bitte ich um Vorschläge.

Im Voraus besten Dank

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Edgar Rau „Welche Grafikkarte?“
Optionen

Wenn du nicht zockst reicht ne Radeon X1300 dicke.

Oder willst du auch was mit HDMI machen (TV gucken z.B.)?

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Edgar Rau „Welche Grafikkarte?“
Optionen

Wenn Dir die Leistung und Bildqualität der Grafikkarte ausreicht, brauchst Du auch keine Neue. Von daher wird Dir diese Entscheidung niemand abnehmen können.
Grundsätzlich reicht für die allermeisten Arbeiten am PC auch eine Onboard-Grafik locker aus, so lange man keine 3D-Spiele bzw. Anwendungen benutzt. Weiß ja nicht was Du so machst, aber wenn alles funktioniert, Grafiken und Videos nicht ruckeln und Webseiten sich flüssig scrollen lassen ist alles im grünen Bereich.

In meinem dienstlichen PC ist eine ATI X300 mit 128MB - die reicht für das was ich dort tue (Office, Internet, Videos) noch locker aus. Selbst Vista mit seiner Aero-Oberfläche hat mit der Karte kein Problem.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau Nachtrag zu: „Welche Grafikkarte?“
Optionen

Hallo,

vielen Dank füe Eure Hinweise, ich werde dann meine GraKa behalten. Ich dachte nur, wenn der PC aufgerüstet wird, muss auch die GraKa verbessert werden, da sie sonst das System ausbremst.

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen