Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

VGA-Monitor unscharf mit DVI-Grafikkarte

user_254410 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Habe einen neu gekauften HP Pavilion Elite M9463DE PC mit folgenden Komponenten:

- Intel Core 2 Quad Q9400 Prozessor
- 4 GB DDR2-800 SDRAM
- Nvidia GeForce 9800GT Grafikkarte (2 DVI-Anschlüsse, kein VGA-Anschluss)
- Windows Vista Home Premium 64 Bit

Das Problem ist das folgende:

Wenn ich meinen 17-Zoll-VGA-Röhrenmonitor über einen Adapter an den DVI-Anschluss der
Grafikkarte anschließe, bekomme ich kein scharfes Bild in Windows Vista.

Ich habe bereits verschiedene Auflösungen und Bild-Wiederhol-Frequenzen ausprobiert (z. B. 1024x768, 85 Hertz)
und den neuesten Nvidia-64-Bit-Treiber installiert.

Der Monitor liefert auf meinem alten PC (VGA-Grafikkarte) in Windows XP ein scharfes Bild.

Ich habe noch weitere VGA-Monitore gestestet, die normalerweise an anderen Windows XP - PCs hängen und
an diesen ein scharfes Bild liefern. Am Vista-PC liefern sie aber einfach kein scharfes Bild:

- 17-Zoll-Flachbildschirm
- Weiterer 17-Zoll-Röhrenmonitor
- 15 Zoll-Röhrenmonitor

Wäre es möglich, dass das Problem daran liegt, dass der VGA-Monitor mit dem Adapter an der DVI-Grafikkarte
kein scharfes Bild liefern kann und ein DVI-Monitor zwingend notwendig ist?

Oder liegt das Problem an Windows Vista?

Wie könnte man die Unschärfe sonst beheben?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 user_254410 „VGA-Monitor unscharf mit DVI-Grafikkarte“
Optionen

Hi

M.E. liegt das dann am VGA-Adapter oder die Graka liefert einfach eine besch.... VGA-Qualität.
Vista würde ich hier jedenfalls nicht die Schuld geben.
Du kannst, falls Du es nicht schon gemacht hast, mal beide DVI-Ausgänge testen oder auch mal den Rechner mit einer Ubuntu- oder sonstwas-Live-CD starten.
Ist das Bild trotz richtiger Einstellungen dann auch unscharf, liegt es eindeutig an der Graka oder am Adapter, vielleicht stellt er die Signale einfach nicht sauber durch, da würde ich jedenfalls als erstes ansetzen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen