Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Verwirrung wg. Größe Grafikspeicher: Was gilt denn nun?

T.KL. / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

bin seit letztem Freitag stolzer Besitzer eines neuen Notebooks (FSC Esprimo Mobile X9525) und gerade dabei, mir den Stand an Programmen zu installieren, der auch auf meinem alten PC vorhanden war. U.a. auch diverse Programme, die die Hardware abchecken.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Lt. FSC hat dieses Gerät einen Grafikchip (nVidia GeForce 9200M GS) mit 128MB Video-Speicher spendiert bekommen. Wenn ich mal das HW-Check-Programm 'Everest Home' (von Lavalys) laufen lasse, zeigt dieses mir jedoch eine Größe von 512MB an. Auf der nVidia-Seite gibt es leider keine Angaben zur Größe des Speichers bei diesem Chip.
Bin etwas verwirrt: Welcher Wert ist denn jetzt der korrekte?
Vielleicht gibt es ja jemanden, der etwas Licht ins Dunkle bringen kann.

Gruß Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 T.KL. „Verwirrung wg. Größe Grafikspeicher: Was gilt denn nun?“
Optionen

Schau ml hier vorbei. Vielleicht erklärt das dein Phänomen (HybridPower).

Wenn das nicht zutrifft, würde ich mal auf einen Auslesefehler von Everest tippen. So wie ich das sehe, hat die GK in deinem Model dann nur 128MB...

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 T.KL. „Verwirrung wg. Größe Grafikspeicher: Was gilt denn nun?“
Optionen

128MB sind der dedizierter RAM, sprich gehört allein der Grafikkarte, bei Bedarf kannst du aber bis auf 512MB aufstocken, indem du etwas von deinem Arbeitsspeicher abzweigst.

Meist ist dann die Rede von 512MB Shared Memory oder Turbo Memory...

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Tommy22 „128MB sind der dedizierter RAM, sprich gehört allein der Grafikkarte, bei...“
Optionen

Glaube nicht, das die 9200M GS Shared Memory oder Turbo Memory unterstützt...

Dafür beherrscht sie ja HybridPower...

bei Antwort benachrichtigen
outsidaz Aragorn75 „Glaube nicht, das die 9200M GS Shared Memory oder Turbo Memory unterstützt......“
Optionen

Kann ich mir auch nicht vorstellen.

Ich denke das dies an der Everest Home Version liegt, wir hatten diese als Test und sind zu dem Schluss gekommen die EVEREST Ultimate Edition zu nehmen.

Die war das einzige Tool das die genauen Infos auslesen konnte, alle anderen wie SiSoft Lite usw sind glatt durchgefallen.

Aber dies nur mal so am Rande.

Mfg
Outsidaz1

bei Antwort benachrichtigen
Scotty7 outsidaz „Kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich denke das dies an der Everest Home...“
Optionen

Laut Wikipedia unterstützt der Chip auch nur max. 256MB

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
bei Antwort benachrichtigen
T.KL. Nachtrag zu: „Verwirrung wg. Größe Grafikspeicher: Was gilt denn nun?“
Optionen

Hallo @all,

vielen Dank für eure Antworten. Bin zwar ein bißchen weiter, aber noch nicht ganz am Ziel.
In den erweiterten Anzeige-Eigenschaften von XP werden im Reiter 'Grafikkarte' u.a. folgende Werte gelistet:
- Chip: GeForce 9200M GS
- Speicher: 512 MB

Da in den Beschreibungen sowohl des Notebooks als auch des Chips nichts über Memory-Sharing ausgesagt wird, mir der Wikipedia-Eintrag darüber ebenfalls bekannt ist (max. 256 MB) und ich auch nicht so richtig schlau aus der Hybrid-Power-Funktion werde, ist mein Wissenshunger noch nicht ganz gestillt.

In den Beschreibungen anderer Notebooks, die diesen Chip implantiert haben, werden Sharing-Angaben gemacht, die auf die 512 MB kommen (Habs jetzt nicht ganz im Kopf, aber es waren Samsung-Notebooks).

Nun nichts für ungut, es gibt halt Hersteller von Computer-Equipment, die ihre Klientel gern im Dunkeln tapsen lässt. Muss man mit leben. Aber genau dafür gibts ja Foren und i.d.R. hilfsbereite Mitstreiter.

Gruß Thomas

bei Antwort benachrichtigen