Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Veränderte Auflösung und Farbtiefe nach Neustart

vagabund75 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Habe seit ein paar Tagen das Problem, das bei einem Neustart od. allg. Hochfahren des Rechners jedesmal meine Auflösung runtergesetzt wird und die Farbtiefe auf 8bit verringert wird. Manuell lässt sich das ganz einfach zurücksetzen, jedoch beim nächsten Start ist alles wieder für den ... Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Prob seit dem letzten Age of Empire Spiel entstanden ist, Deinstallation hat aber nicht geholfen. Keine Hardware- od. Treiberprobleme gefunden, Virenscan erfolglos. Astra 32 bestätigt mir eine schlechte "HDD Health", ohne direkt darauf einzugehen. Modell ist ein Acer Aspire 7520, AMD 64 Athlon X2, 2GB Ram, NVidia GeForce 7000M und Vista Home Professional.

Würde mich super freuen, wenn jem. einen Lösungsvorschlag parat hätte.

Mit besten Grüßen

Vagabund75

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot vagabund75 „Veränderte Auflösung und Farbtiefe nach Neustart“
Optionen

Lad Dir mal "HD Tune" herunter. Das startest Du, wählst Deine Festplatte aus, und schaust dann ins Menü "Health". Sind dort irgendwelche Einträge gelb oder sogar rot markiert, bring schnellstens Deine Daten in Sicherheit - die Festplatte wird es dann wahrscheinlich nicht mehr lange machen.

(Astra 32 kenne ich nicht)

Kann gut sein, dass Dein Problem mit der Auflösung an der Festplatte liegt, z.B. wenn sie defekte Sektoren hat. (Health-Eintrag: Reallocated Sector Count)

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
vagabund75 InvisibleBot „Lad Dir mal HD Tune herunter. Das startest Du, wählst Deine Festplatte aus, und...“
Optionen

die Lösung des problems waren 6 empfohlene, aber nicht installierte windows updates. nach deren installation und neustart funzt wieder alles. verstehe jedoch nicht ganz, wieso deren status nicht auf wichtig gesetzt war, wenn sie zu instabilität führen können??

wer weiß denn eigentlich, ob es für toshiba hdd`s irgendwelche festplatten-tools gibt??

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot vagabund75 „die Lösung des problems waren 6 empfohlene, aber nicht installierte windows...“
Optionen

Das erklärt aber nicht, warum die S.M.A.R.T.-Werte Deiner Platte nicht stimmen.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen