Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Graka: Etwas neuer und mehr RAM vs. Speicherbus !?

Alibaba / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ! Hab heute recht günstig eine passive Ati 3450 PCIe mit 1024 MB RAM kaufen können. Bisher werkelte eine X800GTO bei mir. Hoffte, meinem Gesamtsystem durch die kleine "Verjüngung" ein paar Leistungspunkte zuführen zu können.

Somit stellt sich mir die Frage, in wie weit der modernere Chip und das kräftige Mehr an RAM (jetzt 1024MB gegen 256MB vorher) gegen den schmaleren Speicherbus anstinken. Die alte GTO hat 256Bit Breite, die neuere 3450 bloss 64Bit.

Bin kein Hardcore-Gamer, aber es interessiert mich, zu wissen, ob und wieweit ich mich verbessert habe ? Mir ist schon klar, dass die 3450 auch nicht unbedingt der Brüller ist. Kann mir aber eh nicht viel mehr leisten.

Dank für ne kurze Einschätzung.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Alibaba „Graka: Etwas neuer und mehr RAM vs. Speicherbus !?“
Optionen

öhm...

3450? mit 1GB Ram?

http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php

hth
chris

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 Alibaba „Graka: Etwas neuer und mehr RAM vs. Speicherbus !?“
Optionen

Hi!

Also 64 Bit ist quasi nix mehr, aber die Frage ob und wieweit ich mich verbessert habe ? kannst du am besten selbst beantworten. Bau das Ding ein, und wenn du mit dem Performancegain zufrieden bist hast du das System gut verbessert.
Ich erwarte von der neuen Karte aber nicht viel.


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Marcel39 „Hi! Also 64 Bit ist quasi nix mehr, aber die Frage kannst du am besten selbst...“
Optionen

Naja, langsam hab ich selbst meine Zweifel, ob ich mich verbessert habe - wohl eher nicht.

Das mit den 1024MB hat der Typ erzählt, so von wegen "es sei ein OEM-Modell" und bei XXX (irgendein Prüfprogramm) würde es angezeigt. Schätze mal, er hat was von Hyper Threading gelesen und meint so was. Obwohl das Teil lt. Club 3D nicht mit HT "gesegnet" ist. Ich hatte halt vor dem ach so tollen Geschäft mal rumgesucht und diese Karte mit 512MB bei Amazon für 33,90 gefunden. Da ein Zwanni ok war, wollte ich nicht wegen 512/1024MB rumzicken.

Was solls. Hab ich halt wenigstens ne Reservekarte zur Hand, falls meine GTO mal ins Hardware-Nirwana eingeht.

Bei welcher Art von Anwendung spielt denn die Breite des Speicherbusses seine Vor- oder Nachteile aus ? RAM ist mir schon klar, und auch Taktung von Chip und Speicher, und was der Bus dabei ist, ist mir auch klar. Aber wer profitiert ganz konkret davon und inwieweit kompensieren Faktoren wie modernerer Chip (RV620 vs. R480), Chiptakt 600 vs. 490MHz, Speicher und Takt DDR2/400MHz vs. GDDR3/490MHz die Busbreite ? Oder lautet der Vergleich eher "3J. alte Mittelklasse-Karte vs. halbwegs neue Schrottkarte" ?

Blöd ist nur, dass ich bei der Initialisierung der Karte Probleme habe (sie geht schon, aber ...), aber deswegen habe ich separat gepostet.

Danke Euch ! Insbesondere für die ernüchternde Tabelle (meine ist in den GBs bei mir untergegangen). Werds mal probieren.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Alibaba „Naja, langsam hab ich selbst meine Zweifel, ob ich mich verbessert habe - wohl...“
Optionen

Es gibt die Karte laut google tatsächlich mit einem Gigabyte. Allerdings nutz sie HyperMemory deshalb kann man davon ausgehen das die 1GB nicht auf die karte gelötet sind. Es handelt sich viel mehr um de maximalen Speicher den die Karte inklusive Hauptspeicher nutzen kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/HyperMemory

Die Karte hat auch ihre Vorteile, diese liegen in der Videobeschleunigung (HDTV,HDMI,HD-Audio) Also eher ne Mediacenter-, HTPC-Karte.

http://www.media-pc.info/MediaCenter/Sonstiges/review-sapphire-radeon-hd3450-256-mb.html

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Alibaba „Naja, langsam hab ich selbst meine Zweifel, ob ich mich verbessert habe - wohl...“
Optionen

Die alte X800GTO wird im Schnitt etwa doppelt so schnell sein wie deine neue Errungenschaft. In aktuellen Spielen macht das aber sowieso keinen Unterschied, da sehr wahrscheinlich beide zu langsam sind. Mit der Karte machst du aber ganz klar einen Rückschritt bezüglich Gaming, neue Technologie bringt nichts wenn sie dermassen verkrüppelt daher kommt wie bei einer HD3450. Ist ne feine passive Office- und Multimediakarte, aber eine Version mit dem Bruchteil des bei dieser Karte vorhandenen V-RAM hätte auch gereicht.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Nachtwanderer „Die alte X800GTO wird im Schnitt etwa doppelt so schnell sein wie deine neue...“
Optionen

Der gute chrissv2 ist so ziemlich der Einzige, von dem noch was Positives kommt. Aber da ich z. Zt. noch nichts der neuen Technologien wie grosse Flat-TVs, BlueRay, etc. habe und im Hinblick auf die Kosten mir sicher auch noch lange nicht leisten kann, habe ich leider nichts von der schönen, neuen Mediawelt.
Dazu kommt noch, dass ich mit dem Ding ganz massive Initialisierungsprobleme habe (siehe aber meinen anderen Thread). Sieht rundum so aus, als müsse meine X800GTO noch eine Zeitlang ihren Dienst versehen. Pech gehabt.

@chrissv2: Meine Karte ist von Club 3D. HT ist zwar eine gute Erklärung für das, was der Verkäufer bzgl. 1024MB gesagt hat, aber das Club3D-Modell führt diese Technologie lt. eigener Produkt-Seite nicht in ihren Eigenschaften. Und von Club3D gibts auch nur ein Modell, also kein Irrtum möglich. Weiss echt nicht, was der Verkäufer damit angeben wollte, denn für die paar Euro hätte ich sie auch mit 512MB gekauft. Aber mir ist wieder eingefallen, wo das angezeigt werden sollte. Im Ati Control Center könne man diese angeblichen Mehr-Leistungen sich anzeigen lassen (??). Nur blöd, dass, wenn die Karte mal initialisiert (Start-F8-VGA aktivieren), immer eine Fehlermeldung kommt "Catalyst Control Center wird von der Treiberversion des von Ihnen akt. Grafikadapters nicht unterstützt. Aktualisieren Sie den Ati-Grafiktreiber mit dem Anzeigen-Manager.". Hab aber schon den neuesten Catalyst, mit und ohne CC, versucht, plus die etwas ältere Version, die auf der zugehörigen CD war UND plus Omega-Treiber. Immer das Gleiche. Die Karte spricht auf die Ati-Treiber nicht an, so blöd das auch klingt (bin schon den 3. Tag am Rumackern. Unter Linux läuft sie, auch mit ner sog. "Sicherheits-CD" vom Ministerium. Selbst mein Win hab ich schon neu aufgesetzt, weil ichs einfach wissen wollte)

Ich hab wirklich schon mehr als eine Grafikkarte neu bekommen und auch zickige Treiber meist hingekriegt, aber das Teil schafft mich. Wenn sie mal initialisiert und mit 640x480 hochfährt, bootet sie sofort neu, nachdem man auf ne höhere Auflösung umgestellt hat, und dann bleibts dunkel (Lämpchen am Monitor bleibt gelb, sowie der POST rum ist und das Win-Logo aufgetaucht - Ende !

Ab in die Kramkiste !!!!

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen