Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

CPU Athlon 3600 X2 3600+ - Welche Grafikkarte passt?

Lönie / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen (?)

Ich möchte meinen PC für das Spielejahr 2009 aufrüsten, um weiterhin neuere Spiele wie GTA IV oder Prince of Persia flüssig bei 1280*1024p spielen zu können. Dies ist bei meiner derzeitigen Karte, einer NVIDIA GeForce 8600 GT, leider nicht mehr möglich.

Ich hatte zwecks dieses Upgrades bereits die 9800 GTX+ ins Auge gefasst, wobei ich mein RAM von 2 auf 3 GB erweitern wollte. Leider belegt diese Karte zwei Slots, was bei meiner WLAN-Karte zum Problem werden würde (im zweiten PCI tut sie es nicht).

Hier nun die Frage(n):

Lohnt sich diese Karte überhaupt bei meinem Prozessor?
Muss ich mein RAM wirklich erweitern? (WIN XP soll ja nur max 4 GB packen)
Gäbe es bessere Karten, die nur EINEN Slot belegen?
Sollte ich lieber meine CPU auswechseln?

Mein System
-----------
Athlon 3600 X2 3600+ von AMD
2 GHz, 2 GB RAM
NVIDIA GeForce 8600 GT
WIN XP mit SP 3
Geforce 7050 M-M (Motherboard)
FP931 von BenQ (Monitor)

PS: Ich wollte mir die neue Karte in 4 Monaten zulegen. Preisklasse ca. bis 150 €.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Lönie „CPU Athlon 3600 X2 3600+ - Welche Grafikkarte passt?“
Optionen
PS: Ich wollte mir die neue Karte in 4 Monaten zulegen. Preisklasse ca. bis 150 €.

Dann solltest du dir erst in 4 Monaten Gedanken dazu machen, denn in der Zeit kann sich auf dem Grafikkartenmarkt eine ganze menge tun.

Der X2 3600+ ist für die 9800 etwas schwach weshalb sich die Aufrüstung der CPU durchaus lohnt. Die Auswahl bis zu den 95W Quadcores ist ja bei dem Board vorhanden.

http://www.ecsusa.com/ECSWebSite/Support/CPU_Support_Model.aspx?detailid=865&MenuID=69&LanID=0

http://www.ecsusa.com/ECSWebSite/Products/ProductsDetail.aspx?DetailID=865&CategoryID=1&DetailName=Feature&MenuID=123&LanID=0

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Lönie chrissv2 „ Dann solltest du dir erst in 4 Monaten Gedanken dazu machen, denn in der Zeit...“
Optionen

Also ich hab in keiner deiner Tabellen einen Quadcore gefunden, aber trotzdem schon mal den hier ins Auge gefasst:

AMD Athlon X2 7750 Black Edition

Kostet im Moment um die 70 €, wird in den folgenden Monaten hoffentlich noch weit billiger. Der läuft bei 95 W, meiner bei 65 W.. brauche ich dann schon ein neues Netzteil?

Und dass sich auf dem Grafikkartenmarkt in 4 Monaten eine Menge tut, ist wohl klar.
Ich ging bloß von der Maßnahme aus, dass bloß neuere und bessere Karten erscheinen, mit denen mein Prozessor noch weniger anfangen kann..

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Lönie „Also ich hab in keiner deiner Tabellen einen Quadcore gefunden, aber trotzdem...“
Optionen
Also ich hab in keiner deiner Tabellen einen Quadcore gefunden

1. Link CPU Support Liste, kurz vor den Tripplecores

AMD Phenom Quad-Core 9750 (B3) (95W) 2400 MHz (512KBx4,3600,Socket AM2+)
YES

AMD Phenom Quad-Core 9650 (B3) (95W) 2300 MHz (512KBx4,3600,Socket AM2+)
YES

AMD Phenom Quad-Core 9600 (B2) (95W) 2300 MHz (2MB + 2MB,3600,Socket AM2+)
YES

AMD Phenom Quad-Core 9550 (B3) (95W) 2200MHz (512KB x4,3600,Socket AM2+)
YES

AMD Phenom Quad-Core 9500 (B2) (95W) 2200 MHz (2MB + 2MB,3600,Socket AM2+)
YES

brauche ich dann schon ein neues Netzteil?

Welches Netzteil verwendest du denn derzeit? Hersteller, Modellbezeichnung,Leistung?

mfg
chris
bei Antwort benachrichtigen
Lönie chrissv2 „ 1. Link CPU Support Liste, kurz vor den Tripplecores AMD Phenom Quad-Core 9750...“
Optionen

Also die Quadcores fangen ja leider erst in der 200 €-Preisklasse an..
Welches Netzteil ich verwende?
. . . .
Keine Ahnung. Ich hab die Stecker von Rechner und Bildschirm in einer stinkormalen Steckleiste drin. Und die ist vollkommen ungekennzeichnet. Meine Boxen haben ein Netzteil. Aber auf das kommt es wohl leider nicht an.
Fassen wir zusammen: Ich nutze momentan gar ein Netzteil.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Lönie „Also die Quadcores fangen ja leider erst in der 200 €-Preisklasse an.. Welches...“
Optionen

gemeint ist das gemeine PC-Netzteil...
Bist du dir wirklich sicher den PC selbst aufrüsten zu wollen?

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e9/ATX-Netzteil.jpg/180px-ATX-Netzteil.jpg

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen