Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

ATI - Beim Neustart Bild immer im 640 x 480 Modus

softoldie / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit einiger Zeit wird beim Neustart die Bildschirmgröße im
640 X 480 angezeigt. Muß dann jedesmal die Grafik über
Anzeige -> Einstellungen wieder auf 1024x768 einstellen.
Spätestens aber bei einem Neustart ist wieder 640x480.

Was läuft da schief?

Habe vorher den ATI Caralyst installiert. Der wurde vor 4 Tagen plötzlich nicht mehr geladen. Habe das Dingens dann über 'System -> Software' deinstalliert und den alten Treiber wieder installiert.

Der alte Treiber wird auch im Gerätemanager angezeigt und unter
Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert sind die ATI eigenen Einstellungen zu finden.

Mein Antivir Premium findet keinen Virus.

Also, wer weiß, warum die Einstellungen (1024x768 und 32 bit) beim Neustart automatisch auf nur 640x480 zurückgestellt sind?

Bitte um Hilfe!

Habe Windows XP Prof SP3
RAID System
ATI Radeon 128MB DDR 9800 Pro Grafikkarte

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 softoldie „ATI - Beim Neustart Bild immer im 640 x 480 Modus“
Optionen

Mainboard?

Sowas kommt bei alten Ati Karten öfter vor.

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Alpha13 „Mainboard? Sowas kommt bei alten Ati Karten öfter vor.“
Optionen

Hallo,
würde den Treiber mal komplett deinstallieren, auch in der Registry nach ATI-Einträgen suchen und löschen.
Nach einem Neustart dann den Catalyst nochmals neu installieren.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
softoldie cscherwinski „Hallo, würde den Treiber mal komplett deinstallieren, auch in der Registry nach...“
Optionen

hallo cscherwinski,

danke erstmal für Deine Empfehlung.
Ich werde mal versuchen, den Treiber im gerätemanager zu löschen und dann den Treiber erneut installieren. Den Catalyst und die dazugehörige Software werde ich nicht mehr installieren, das nervt nur.

bei Antwort benachrichtigen
softoldie cscherwinski „Hallo, würde den Treiber mal komplett deinstallieren, auch in der Registry nach...“
Optionen

Naja, als ich die Treiber deinstalliert hatte, war das Problem weg. Allerdings war jetzt nur ein Windows Standart Treiber aktiv.
Beim Neuinstallieren des ATI Treibers war das Problem wieder da.
Es muß mit der ATI Catalyst Software und Treiber zusammenhängen, denke ich.
Da müssen irgendwelche Resteinstellungen vorhanden sein, oder so.

Also, ich habe einen früheren Wiederherstellungspunkt gewählt und jetzt ist der ATI Treiber drauf, aber auch wieder der ATI catalyst. Ich denke, ich kann damit leben.

Danke nochmals für Deine Hilfe, cscherwinski. :-)

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski softoldie „Naja, als ich die Treiber deinstalliert hatte, war das Problem weg. Allerdings...“
Optionen

Naja softoldie, ich habe nicht ohne Grund daruaf hingewiesen, die ATI-Einträge manuell aus der Registry zu löschen.
Aber wenns nun geht, ist ja erstmal gut.
Frohe Weihnachten!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen