Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Problem mit ATI RadeonX1900GT und ASROCK 775Dual-VSTA Board

Schoppi1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe auf ASROCk 775 DualBoard neue Grafikkarte ATI Radeon X1900GT eingebaut. Nach Einbau fuhr der Rechner nicht mehr hoch, schwarzer Bildschirm und kein 1xOkay Piep beim starten. Versuch mit alter Grafikkarte ATI 9800Pro ergab dass gleiche Problem, was vor dem Kartenwechsel nicht war.
Systemdaten:
ASROCK 775 Dual-VSTA Board
CPU Core Duo2 6300,
1,5 GHz Speicher
Netzteil COBA Modell AP-400DX,370W, +3,3V/30A +5V/40A =230W+12V/18A =216W
Was könnte das Problem sein????
Board, Karte und CPU sind neu!!!

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Schoppi1 „Problem mit ATI RadeonX1900GT und ASROCK 775Dual-VSTA Board“
Optionen

Schon mal ein anderes Netzteil verwendet? Du brauchst mehr als 420Watt!
Ansonsten, denke ich, ist das Board die Ursache, ich hoffe du weißt, dass ASRockboards nicht ohne Grund die billigsten sind...

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Schoppi1 „Problem mit ATI RadeonX1900GT und ASROCK 775Dual-VSTA Board“
Optionen

Keine Ahnung welchen Anschluss Deine Grafikkarte hat, aber bei PCIe-Grafikkarten gilt:
http://www.asrock.com/SUPPORT/VGA/show.asp?Model=775Dual-VSTA#PCIE

Allerdings wäre es Unfug in dieses Mainboard eine Hochleistungs-PCIe-Grafikkarte einzubauen, denn auf dem Board wird PCIe nur mit 4 Lanes unterstützt.

bei Antwort benachrichtigen
Schpaxxx Schoppi1 „Problem mit ATI RadeonX1900GT und ASROCK 775Dual-VSTA Board“
Optionen

Hab ein ähnliches Problem.
Dein netzteil ist auf jeden Fall zu schwach.
550W wären ok.
Dein prozessor saugt auch gut strom.
Aber bei mir läuft alles , ausser z.B. NFS Carbon oder Fifa06 bzw Fifa07.
Batllefield 2142 läuft perfekt auf voller Detailstufe mit 64 Spielern.
Ich steig deshalb (die graka ist bei asrock nicht aufgelistet) auf eine geforce 7900GT um.
Die kostet zwar bei xfx ca 50€ mehr aber sollte funzen.
System:
CPU Intel Pentium D 2x3.4GHz
2GB DDR2-Ram PC5300
Netzteil 550W
ASROCK 775dual-vsta

Kann dir in einer Woche bescheid geben, ob es funzt, sonst muss eben ein richtiges Mainboard her!!!

ach ja: PCIe läuft bei dem Board echt nur 4fach weil da irgendwie alles über die southbridge läuf.
macht aber angeblich so gut wie nix aus

bei Antwort benachrichtigen
Schpaxxx Nachtrag zu: „Hab ein ähnliches Problem. Dein netzteil ist auf jeden Fall zu schwach. 550W...“
Optionen

So jetzt ist die Geforce drin und es ist alles genau so scheiße wie vorher!
Ich schmeiss das Board jetzt raus!
Schrott ist das!!!

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Schpaxxx „So jetzt ist die Geforce drin und es ist alles genau so scheiße wie vorher! Ich...“
Optionen

Sag ich doch!

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Tommy22 „Sag ich doch!“
Optionen

Wenn man dieses Board informiert und bestimmungsgemäß einsetzt, tut es was es soll. Die Lüfterregelung ist z.B. viel besser als bei doppelt so teuren Mainboards. Für die ähnlich verpackte Variante mit AMD-CPU-Sockel (939) gilt diese Wertung allerdings nicht.

bei Antwort benachrichtigen