Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Neue Grafikkarte?

P-e-t-e-r / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!


Bin auf der der Suche nach einer Spiele-Tauglichen GraKa.  Max. 130€


Mein PC: AthlonXP 1800+, 512MB DDR, AK32A Board mit AGP4x


Welche würdet ihr an meiner Stelle kaufen?

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 P-e-t-e-r „Neue Grafikkarte?“
Optionen

Naja, 130€ ist nicht viel und die High-Tec Karte bekommst du auch nicht, aber schau mal bei Geizhals vorbei und dort dann nach ATI9600er oder Nvidia5700er...
Das wäre so dein Preissegment...

Für ein paar Euro´s mehr würdest du aber schon ne 5900/9800er bekommen bzw. ne 6600/700 die weitaus mehr Leistung für ihr Geld bringen...

Einen schönen Artikel findest du auf Tomshardwareguide...

bei Antwort benachrichtigen
RW1 P-e-t-e-r „Neue Grafikkarte?“
Optionen

Das Budget ist zwar etwas niedrig, aber er reicht so etwa. Bei verschiedenen Versandhändlern bekommst Du eine 9600XT für ca. 130€. Damit kannst Du dann sogar Doom3 rel. flüssig spielen (zumindest in der 800x600er Auflösung) Mehr ist mit dem Geld und bei dem restlichen System nicht drin. Vin Nvidia-Karten lass bei dem Preis die Finger weg. Obwohl ich pers. eher zu Nvidia tendiere ist in Deinem Fall die ATI die bessere Wahl.

bei Antwort benachrichtigen
P-e-t-e-r Nachtrag zu: „Neue Grafikkarte?“
Optionen

Ich danke euch für eure Meinenung. Werde mir wahrscheinlich 9600XT zulegen. Kleine Frage: Mein Bord unterstützt max. AGP 4x, die Karte ist aber 8x. Ist sie dadurch langsamer und wird sie erkannt?

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl P-e-t-e-r „Ich danke euch für eure Meinenung. Werde mir wahrscheinlich 9600XT zulegen....“
Optionen

Sofern ich es richtig verfolgt habe, sagt das 4x bzw. 8x etwas über die Spannung aus, ein 2x = 3,3V ein 4x = 1,5V und ein 8x läuft meiner Erinnerung nach bei 0,8V allerdings sind die meisten Karten zu einem gewissen Grad kompatibel - d.h. eine Radeon 9550 zum Beispiel ist 4x und 8x fähig - würde mich sehr wundern, wenn die 9600XT nicht 4x fähig wäre.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Nachtrag zu: „Sofern ich es richtig verfolgt habe, sagt das 4x bzw. 8x etwas über die...“
Optionen

Atelco hat gerade Ladehemmungen, laut folgender Beschreibung die normalerweise für alle XT's anwendbar sein sollte, müßte es gehen:

HIS Excalibur 9600XT

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
scheini P-e-t-e-r „Ich danke euch für eure Meinenung. Werde mir wahrscheinlich 9600XT zulegen....“
Optionen

Läuft normalerweise ohne Probs , hab nämlich das gleiche " Problem "
mit meinem Board (siehe VK) .

MfG Scheini

bei Antwort benachrichtigen