Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Software für die Gamma-Einstellung?

Tilo Nachdenklich / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Nun ist es mir endlich gelungen, einen neuen ATI-Treiber für WinXP auf meine alte Hardware zu installieren (siehe Visitenkarte). Natürlich ist der Treiber abgespeckt. Was ich dringend für mein lausigen Flachbildschirm brauchen würde - eine Gamma-Einstellung - ist nicht mehr dabei.
Ach so, falls das Feature anders beschrieben wird: Gamma gibt an mit welchen Spannungsspreizungen (Verhältnissen) der Monitor für die Helligkeit angesteuert wird. Röhrenmonitore brauchen eine höhere Gamma-Einstellung, d.h. für helle Bildschirmanteile wird die Spannung progressiv erhöht. Gamma 1 wäre linear, Gamma unter 1 (z.B. 0,5) ist ideal, um PDF-Text mit weißem Hintergrund auf Flachbildschirmen zu lesen. Man hat dann ein schönes sattes schwarz und weiß blendet nicht so. (Mein Flachbildschirm für 219 Euro lässt sich für "Spezialaufgaben" kaum vernünftig einstellen.)
Kann man sich irgendwo ein Tool downloaden, dass dieses Feature anbietet?

Dann wiederhole ich nochmal eine Frage: Bringt WinXP eigentlich eine Pivot-Umschaltung (Senkrecht-Format vom Flachbildschirm) mit? - Ich würde mir gern den Kauf neuer Pivot-Software sparen.

bei Antwort benachrichtigen
_Quax Tilo Nachdenklich „Software für die Gamma-Einstellung?“
Optionen

Moin Tilo, die Omega-Treiber können sowohl Gamma- als auch - Bildschirmdrehung, frag mich grad nicht wo es die gibt, google weiß es besser. Pivot wüßte ich im Moment auch nicht, das kommt von 6 Std Schlaf in 3 Tagen.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Tilo Nachdenklich „Software für die Gamma-Einstellung?“
Optionen

Schau dir mal PowerStrip an, das bringt so manches Feature mit. Eine Gamma-Einstellung findest du auf jeden Fall in PowerStrip - sollte es mit deiner Grafikkarte funktionieren.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Software für die Gamma-Einstellung?“
Optionen

Erst mal Danke für den Hinweis. Leider haben sich bei mir ein paar Problemchen aufgetürmt, sodass ich diesen Optimierungen erst ein paar Tage später werde nachgehen können.

bei Antwort benachrichtigen