Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

NVidia WDM-Treiber lassen sich nicht deinstallieren

rainer32 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

ich habe dummerweise bei der Installation der Treiber für meine Grafikkarte (nVidia GeForce4 MX440 AGP8x) die WDM-Treiber mitinstalliert. Schon bei der Installation gab es die Fehlermeldung, dass ein Gerät nicht gestartet werden kann. Ich hab die Teiber auch gleich wieder über den Gerätemanager deinstalliert, dachte ich jedenfalls. Nun meldet sich WinXP Pro(SP1)jedesmal mit der Meldung es hätte neue Hardware gefunden und will die Treiber wieder installieren. Windows startet auch zunächst nur bis zum blauen Willkommensbild und erst nach etwa 2-3 Minuten erscheint mein Desktop mit dem angeblich neuen Harwarefund. Auch eine Systemrücksetzung bringt nichts, die Dinger sind ziemlich hartnäckig. Im Ereignisprotokoll finden sich die unten angeführten Meldungen. Das da auf jeden Fall viel Unsinniges mit den WDM-Treibern installiert wird, weiss ich mitlerweile durch Nachforschungen im Netz, aber das hat mir bisher nicht geholfen. Weiss jemand was und wo ich noch etwas löschen muss, irgendein Rest von den Treibern muss da noch irgendwo in der Registry oder sonstwo übrig geblieben sein.


Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie:Keine
Ereigniskennung:7000
Datum: 30.12.2003
Zeit: 14:16:00
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: RAINER
Beschreibung: Der Dienst "nVidia WDM A/V Crossbar" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.


Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7000
Datum: 30.12.2003
Zeit: 14:16:00
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: RAINER
Beschreibung: Der Dienst "nVidia WDM TVAudio Crossbar" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.


Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7000
Datum: 30.12.2003
Zeit: 14:16:00
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: RAINER
Beschreibung: Der Dienst "nVidia WDM Video Capture (universal)" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.



Gruss
Rainer

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror rainer32 „NVidia WDM-Treiber lassen sich nicht deinstallieren“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
rainer32 Conqueror „Benutz dieses Tool hier: http://rudz.frac.dk/modules.php?op modload name...“
Optionen

Hi,

Das Tool war ein guter Tip, wird ja echt viel Ballast von nVidia auf der Festplatte installiert (z.B. die ganzen Sprachentreiber).
Aber es hat mir nicht wirklich weitergeholfen. Aus den aufgelisteten Dateien geht nicht hervor, dass noch irgendein WDM-Treiber von nVidia installiert ist. Irgendwo muss aber noch was stecken. Den ständigen Versuch, beim Booten neue Hardware zu installieren hab ich mitlerweile im Griff, ich hab einfach alle Ordner mit NVidia WDM-Dateien gelöscht. Die Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll bleiben aber. Mitlerweile weiss ich, dass ich mit diesem Problem nicht der einzige bin, vernünftige Lösungen scheint es aber nicht zu geben, oder doch?

Gruss
Rainer

bei Antwort benachrichtigen
supplex rainer32 „NVidia WDM-Treiber lassen sich nicht deinstallieren“
Optionen

Die Idee von oben ("ausgeblendete Geräte anzeigen" im Gerätemanager) ist gut.

Doch mir ist aufgefallen, dass NICHT NUR UNTER "Audio-,Video- und Gamecontroler"
NVIDIA-Geräte aufgelistet sind. Sieh doch bitte im Gerätemanager mal unter
"Nicht-PnP-Treiber" nach, dort liegen fuer gewoehnlich auch noch 2 universelle
NVIDIA-Geraete, naemlich die "wdm video capture" + die "wdm nvidia crossbar".

Oftmals uebersieht man diese beiden, weil ja wie gesagt alles unter Audio-,video-,
gamecontroler drinstehen sollTE! :-)

Gruss Supplex

PS: wuerd mich freuen mal zu hoeren, ob das hilft, denn bei tat es das mit den
nicht-pnp-treibern, aber jedes system lebt ja fuer sich bekanntlich :-)

bei Antwort benachrichtigen