Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Wer baute die erste Grafikkarte ?

Kramer / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich soll ein Referat über Grafikkarten halten und bin gerade bei der Stoffsammlung. Ich will mit den Geschichte der Grafikkarte anfangen und bräuchte noch ein paar Informationen.


Kann mir jemand sagen, wer (also welcher Hersteller) die erste Grafikkarte gebaut hat? (1980, die MDA-Karte)
Es wäre auch interessant zu wissen, wieviele Transistoren die Karte hatte.


Vielleicht kenn jemand eine gute Adresse im Internet, wo ich mir die Informationen besorgen kann? Ich bin momentan noch am suchen und für jeden Hinweis dankbar!


Mfg
Stefan

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Kramer „Wer baute die erste Grafikkarte ?“
Optionen

ich hatte mal eine zeitlang eine Diamond Edge karte (NV1) rumliegen (der erste 3d grafikchip, den man kaufen konnte !!!)

hier ein paar (hoffentlich) nützliche links:
http://www.computerbase.de/article.php?id=74
http://www.computerbase.de/article.php?id=77
http://www.3dchip.net/

bei Antwort benachrichtigen
Kramer Nachtrag zu: „Wer baute die erste Grafikkarte ?“
Optionen

Danke, das ist schon mal ganz hilfreich.

Ich bin übrigens momentan noch bei den allerersten 2D-Karten von 1980. Die MDA (Monochrome Display Adapter) Karte konnte nur Text darstellen, keine Grafik. Da hat noch kein Mensch an 3D gedacht...

Es ist wohl so, daß es die Karte nur im IBM-PC gab. Weiß jemand genaueres ?

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W Kramer „Wer baute die erste Grafikkarte ?“
Optionen

wer ist das hier, Du oder einer der schneller war?
Oder hier
einfach mal googeln

bei Antwort benachrichtigen
Kramer Nachtrag zu: „Wer baute die erste Grafikkarte ?“
Optionen

Hi,
nein ich war das nicht :-)
Ich hab auch schon gegooglet, aber hab das passende noch nicht gefunden.
Trotzdem danke!

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Kramer „Wer baute die erste Grafikkarte ?“
Optionen

Die MDA-Karte war im PC die erste, und wie du richtig geschrieben hast, in einem IBM-PC. Das muss auch so sein, denn IBM brachte den ersten PC auf den Markt. Erst danach kamen die kompatiblen Hersteller. Die MDA-Karte erzeugte nur Text, und zwar auf einem grün leuchtenden Monitor. Um diese Karte attraktiver zu machen, wurde noch ein paralleler Druckeranschluss darauf verbaut. Fast gleichzeitig brachte IBM dann aber doch die CGA-Karte (Color Graphics Adapter) auf den Markt. Damit konnten mit den eingebauten Basic-Routinen Programme bei 320*200 Punkten in drei Farben dargestellt werden oder 640*200 in schwarz-weiß. Um die CGA-karte zu nutzen, brauchte man einen RGB-Monitor oder einen RF-Modulator, um einen Fernseher als Monitor nutzen zu können. Ein jahr danach brachte die Firma Hercules die sogenannte Hercules-Karte auf den Markt, eine monochrom-Karte mit derselben Auflösung wie die MDA-Karte, aber der Fähigkeit, Grafik (wenn auch nur monochrom) auszugeben. 1985 kam dann die EGA-Karte auf en Markt, mit den PS/2-Rechnern kam dann bei den Modellen 25 und 30 die MCGA-karte auf den Markt, eine überarbeitete CGA-Karte mit 320*200 Punkten und 256 Farben. kurz danach kam dann aber schon die VGA-Karte.
Quelle: Dos-Powertools, 1988 Ziff Davic Company, Seite 523ff
Mehr hier:
http://www.3dcenter.de/artikel/graka-geschichte/

http://www.pc-erfahrung.de/index.html?http://www.pc-erfahrung.de/GrafikkarteAufbauGeschichte.html

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Kramer „Wer baute die erste Grafikkarte ?“
Optionen

Okay, ich hab mal ein älteres Buch (von 1995) rausgeholt, was bei meinem ersten PC dabei war. War übrigens ein Aldi-PC, dort gab es dann dieses kleine Buch, was sich auch um die PC-Geschichte dreht dazu, gibts sowas heute überhaupt noch, wenn man einen neuen PC kauft? Naja, wie dem auch sei:

CGA
Ein fast ausgestorbener Graphikadapter ist die CGA-Karte. CGA ist die Abkürzung für Color Graphics Adaptor.
Diese Grafikkarte bietet eine Auflösung von 640x320 Punkten und kann 2 von 16 verschiedenen Farben darstellen. Bei einer Auflösung von 320x200 sind 4 Farben darstellbar. Die CGA-Karte wurde in den ersten IBM-PCs eingebaut.
In der Abbildung 26 sehen sie noch so ein Exemplar.
Wir danken dem Musem, das uns diese Karte zur Verfügung gestellt hat. Spaß beiseite, diese Karte hat wirklich historischen Wert.

Hercules/monochrome Karten
Die monochrome Grafikkarte erzeugt nur zweifarbige Anzeigen. Dabei hängt die erzeugte Farbe vom Monitor ab (grün, weiß, bernstein).
In der Abbildung 27 sehen sie eine solche Karte.
Diese Karte kann 80 Zeichen pro Zeile und 25 Zeilen auf den Monitor bringen. Dies ist die normale Textdarstellung.
Zur Grafikdarstellung (nur zweifarbig) können horizontal 720 Punkte und vertikal 348 Punkte erzeugt werden. Mit dieser Auflösung lassen sich schon recht beeindruckende Grafiken erzeugen.
Da die Firma Hercules diese Grafikkarte als erste entwickelt hat, werden heute viele Nachbauten auch als Hercules-kompatibel bezeichnet.
[Abbildung der Grafikkarte]
Damit der Monitor die richtigen Signale bekommt, muss das entsprechende Anschlußkabel an die 9-poligen TTL (Transistor Transistor Logik) Buchse der Karte angeschlossen werden.
Auch diese Grafikkarte wird heute kaum noch mit einem PC verkauft.

EGA
Eine Weiterentwicklung der CGA-Karte ist die sog. EGA (Enhanced Graphics Adaptor) Grafikkarte.
Sie bietet mit 640x350 Punkten eine hohe Auflösung bei 16 gleichzeig darstellbaren Farben aus einer Palette von max. 64. Es sind auch noch Auflösungen von 320x200, 640x200 und 752x410 Bildpunkte möglich. Auch EGA-Grafikkarten sind nicht mehr auf dem Markt vorhanden.

So, der 2. Teil folgt noch, muss meine Finger erstmal schonen, weil ich keinen Scanner hab :-).

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Kramer „Wer baute die erste Grafikkarte ?“
Optionen

VGA
Heutzutage gehört die VGA-Grafikkarte zur Standardausstattung eines PC-Systems.
VGA steht für „VIDEO GRAPHICS ARRAY“. Und wurde im Zusammen mit den PS/2-Modellen von IBM entwickelt.
Diese Grafikkarte (siehe Abbildung 28) bietet eine wesentlich bessere Auflösung alas z.B. EGA-Karten. Die Werte liegen bei 320x200 Punkten bei 256 Farben und 640x480 Punkten bei 256 Farben.
Einige VGA-Karten bieten ihnen sogar Auflösungen von 800x600 bei 256 oder 1024x768 bei 16 Farben an.
Bei VGA-Grafikkarten haben sie in den meisten Fällen zwei Anschlußmöglichkeiten für den Monitor. Zum einen die 9-polige TTL Anschlussbuchse. Verwenden sie einen Multisync (Mehrfrequenz) Monitor, können sie diesen auch an die 15-polige analoge Buchse anschließen.

SVGA
Super VGA Grafikkarten bieten neben der Standardauflösung auch höhe Auflösungen bis zu 1280x1024 Bildpunkte.
Diese Grafikkarte besitzt einen Grafikspeicher von 1 MB bzw. 2 MB. Dies ist zur Darstellung der vielen Farben notwendig. Mit einer 2 MB Grafikkarte lassen sich z.B. 65000 Farben bei einer Auflösung von 1024x768 Punkten darstellen. Man erreicht so auf dem Monitor Fotoqualität.

S3 Grafikkarte
Neben den VGA-Karten haben sich mittlerweile sogenannte S3-Accelerator Karten etabliert. Diese Grafikkarten sind weitesgehend mit den VGA-Karten kompatibel.
Als Unterschied haben die S3-Karten jedoch einen extra Grafikprozessor, der die CPU gerade bei komplexen Grafiken erheblich entlastet. Der Bildschirmaufbau wird durch diese Grafikkarten beschleunigt.
Für WINDOWS-Anwendungen sind diese Grafikkarten besonders zu empfehlen.
Die Leistungsfähigkeit der S3-Karten wird weitesgehend durch den Steckkartentyp (ISA, VLB oder PCI) beeinflußt.

TIGA
Für anspruchsvolle Anwendungen hat die Firma Instruments einen Grafikkartenstandard mit dem Namen TIGA (Texas Instruments Graphics Adapter) entwickelt.
Diese Grafikkarten zeichnen sich durch eine Besonderheit aus. Sie besitzen einen eigenen Grafikprozessor. Dadurch wird der Prozessor auf der Hauptplatine entlastet und die Grafikausgabe erfolgt wesentlich schneller.

Dazu ist noch eine Tabelle wegen der Übersicht, aber die mal ich jetzt nicht ab :-p.
Ist zwar nicht die Antwort auf deine Frage, aber dennoch sehr interessant und man kann es vielleicht für ein Referat verwenden.

bei Antwort benachrichtigen
Kramer Nachtrag zu: „Wer baute die erste Grafikkarte ?“
Optionen

Vielen Dank euch Allen für die Hilfe!

Ich habe jetzt eigentlich alle wichtigen Informationen zusammen. Ich habe zwar keine konkreten technischen Angaben zu den damaligen Grafikchips gefunden, aber das ist auch gar nicht so wichtig. Soll ja nur ein kleines Referat werden und keine Doktorarbeit :-)

Wünschen euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Stefan


bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Kramer „Wer baute die erste Grafikkarte ?“
Optionen

applaus für plazebo... *eaaah*

bei Antwort benachrichtigen
Sunrider Kramer „Wer baute die erste Grafikkarte ?“
Optionen

Nach meinen Recherchen wurde die erste Karte 1725 von dem luxemburgischen Adeligen Graf Ikkarte erfunden, damals noch aus rein natürlichen Materialen wie Holz usw. gefertigt.

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Sunrider „Nach meinen Recherchen wurde die erste Karte 1725 von dem luxemburgischen...“
Optionen

ja, und das ding schaffte eine taktfrequenz von 2 holzwürmern pro stunde ;-)

bei Antwort benachrichtigen