Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

der grosse black & white test

the_mic / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

um endlich mal vernünftig dvd\'s zu schauen, musste ich mir einen neuen tv kaufen.
da ja viele geräte probleme haben mit grafikkarten, was sich vor allem in ziemlich farbloser darstellung äussert, wollte ich auf keinen fall die katze im sack kaufen. dementsprechend sollte der fernseher im laden getestet werden.
dazu habe ich erstmal den laptop mit tv-out bei einem kollegen ausgeliehen und bin mit s-video-kabel und scart-adapter (für alle fälle) losgezogen.
danach liess ich diese ausrüstung an diversen fernsehern ausprobieren.

das resultat:
getestet wurden nur 70cm fernseher!
50hz-fernseher können das svhs-signal selbst bei vorhandener s-video-buchse nicht farbig darstellen. dies liegt aber in der regel daran, dass der pc ein höherfrequentes signal (60hz) aussendet. ebenso haben die meisten 16:9 fernseher selbst mit 100hz probleme.
relativ unproblematisch sind 100hz 4:3 fernseher ab ca. 1500dm. aber auch hier wollen nicht alle.
insgesamt konnten 50% der getesteten und als svhs-tauglich eingestuften geräte die gestellten anforderungen nicht erfüllen.

fazit: wer sich einen neuen fernseher kauft (und dabei den hintergedanken hat, das ding an den pc anzuschliessen), sollte auf jeden fall testen gehen. die aussagen der verkäufer tun nichts zur sache.

zu beachten gilt, dass einige fernseher das signal nicht sofort farbig darstellen, sondern erstmal 5-10 sekunden lang schwarz/weiss bringen, dann auf farbig schalten. andere zeigen erst ein farbiges signal, wenn man mehrmals einsteckt und auszieht, oder an diversen buchsen ausprobiert hat.

unproblematisch waren vor allem die sony trinitrons und die panasonic. blind einkaufen gehen sollte man aber auf keinen fall.

ich wünsche allen, die den weihnachtseinkauf noch vor sich haben viel spass!

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
ütü (Anonym) the_mic „der grosse black & white test“
Optionen

OFF TOPIC !!

bei Antwort benachrichtigen
the_mic ütü (Anonym) „OFF TOPIC !!“
Optionen

aber nicht im ernst???

oder schau doch mal, wie viele beiträge auf diesem board das thema:
"habe den pc an den tv angeschlossen, doch das bild ist nur s/w, hilfe"
haben.

was ich mit diesem beitrag sagen will: es liegt nicht zwingend am scart-adapter, wie alle sagen. es liegt schon gar nicht an der grafikkarte oder an irgendwelchen einstellungen (bestenfalls an der bildwiederholfrequenz). sondern es liegt fast immer am fernseher.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
johro the_mic „der grosse black & white test“
Optionen

tja, ich habe einen 70er 50Hz von philips um 700DM und schaue die tollsten dvd´s in optimaler qualität.
vielleicht war der laptop schuld, bei meinen habe ich auch kein schönes bild (naja eben mit 8mb ATI grafikkarte)
lg jo

bei Antwort benachrichtigen
the_mic johro „tja, ich habe einen 70er 50Hz von philips um 700DM und schaue die tollsten dvd s...“
Optionen

nu ja, was zusammenpasst und was nicht scheint ein bisschen zufällig zu sein. der laptop hat eine ati rage mobile mit 8mb ram drin. mit einer dvd konnten wir nicht testen, aber ansonsonsten betrachteten wir die lesbarkeit von texten, grafik vom sonique equalizer und mpg-videos.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen