Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Rage 128 zu lahm? Hier gibt's abhilfe!

SloMoSnail / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

(Haftung übernehme ich für KEINE direkte schäden oder aus dem Befolgen der Tips entstandene Folgeschäden)
Gebt mir antwort wenn\'s geklappt (nicht geklapt) hat oder ihr ihn einfach nur gelesen habt und mir was sagen wollt!!!
Hi an alle Rage 128 Besitzer!
Ihr findet eure graka zu lahm? Ich als (noch) besitzer eines solchen Geräts muss die Teile von ATI erstmal verteidigen: In den viechern steckt mehr drin als man denkt!
Zuerst zieht ihr euch den "Rage 128-Tweaker" von rageunderground.com
Mit dem isses ultra easy das Viech auf Touren zu bringen, aber nur von den Standardmäßig 80MHz auf 100MHz (Chip- und RAMtakt synchron lassen). bis dato läufts ohne extra-lüfter voll stabil. selbst nach stundenlangem zocken lässt sich das Teil nichts anmerken. Wer nun weitergehen will, schraubt aus seinem alten (!) PC (wenn vorhanden) aus dem Netzteil den Lüfter raus. Prozessorkühler waren damals entweder noch nicht vorhanden oder viel zu klein, doch der aussem netzteil funzt voll. dann muß dieser prototyp von OEM Kühler vom chip runter. das ist das dingen mit dem RAGE Logo. Darunter befindet sich der eigentliche Chip. Den zwischenraum zwischen Kühler und Chipauflage polstert ihr mit Taschentüchern aus. dann hebelt ihr mit \'nem harten Messer das Ding nach oben heraus. Das muss hart aber herzlich geschehen. Kaputt machen könnt ihr dabei aber nichts (jedenfalls hab ich in der Nähe nischt empfindliches gefunden). Der pseudokühler hängt verdammt fest daran, also kann das ein paar Minuten dauern. Solltet ihr\'s geschafft haben und das Gerät ist noch in einem Stück (abgesehen vom kühler) geht\'s weiter. Nun muss der vorher ausgebaute Lüfter in Posizion gebracht werden. Ich hab den nicht dran festgeklebt, weil ich das Ding ja evtl. noch weitergeben will. Ich habs folgendermaßen gemacht: Der Chip und die RAMs zeigen bei mir zum Boden hin. Da aber zwischen Boden und Graka noch 20cm platz sind wäre es uneffektiv das Teil auf den Boden des Towers zu stellen. Ich hab einfach ne ganze Menge Bücher druntergestapelt bis der lüfter millimeter unter dem Chip und den RAMs stand. Nun geht\'s über zur Stromversorgung des Lüfters. Bei mir kriegt das teil seperat Saft, dreht sich also schneller. Ich habe einen Trafo genommen mit dem ich Früher meine R/C-Cars aufgetankt habe, und an das Ding einen Adapter gesteckt (gibt\'s bei CONRAD Elektronik, dem Fachmann für alle Elektroarbeiten) *LOL*, der in zwei Nippeln endet, die denen der Stromstecker zur Festplatte ähneln, nur dass diese vier nippel haben. In die hab\' ich dann ganz einfach zwei Stecknadeln reingsteckt (die ohne plastikkopf, sonst würden die den Strom nicht leiten). Die Köpfe in den Adapter rein. Die Spitzen piekst man dann in den Stromstecker des Lüfters rein. Zur Probe stecke man den Stecker des Trafos inne Dose. Wenn sich der Lüfter dreht habt ihr\'s so gut wie. Solte das nicht klappen oder wenn ihr nicht die Teile dafür findet könnt ihr den Stromstecker auch ans MainBoard dranhaun. Dafür musste aber genau wissen was Stromversorgung und was Jumper ist (!!!!!), sonst kann\'s böse überraschungen geben;) Dann hinten am Gehäuse ein Abdeckhäubchen für einen PCI-Slot rausreißen und dadurch die ganze chose (die Kabel) durchziehen. So ist der Weg bis zur nächsten freien Steckdose kürzer. Nun den Lüfter auf den vorbereiteten Bücherstapel stellen und unter den Chip Stellen. Übertaktet das Gerät jetzt ruhig auf 120 MHz. Auch hier Chip- und Ramtakt synchron hochdrehen.
testet nun wieder durch stundenlanges Spielen ob das Teil gut arbeitet
Wenn nicht dreht ihr den Takt etwas runter, bis es ordentlich läuft. Das mit dem Lüfter solltet ihr auf jeden Fall vor dem aushebeln des OEM-Kühlers machen, denn wenns nicht laufen sollte, muss der Sekundenkleber ran und den Kühler wieder draufkleben!
Solltet ihr Fragen haben oder etwas unverständlich sein gebt mir \'ne Antwort oder mailt mir: slomosnail@myself.com
nadenntschö!
SloMoSnail

bei Antwort benachrichtigen
Anonym SloMoSnail „Rage 128 zu lahm? Hier gibt's abhilfe!“
Optionen

Nachdem Du eben noch nicht mal wusstest, wie der Kühler überhaupt runtergeht, hast Du ja schnell dazugelernt.

Kompliment.


Greetz

DeadBrain

bei Antwort benachrichtigen