Gebrauchte Computer und Zubehör 98 Themen, 1.549 Beiträge

ANZEIGE Produktinfo: Gebrauchte Computer und Zubehör

Oster-Preishammer: Refurbished HP Laptop mit Win 7 nur 130 Euro

XXXXXX.prinfo / 46 Antworten / Baumansicht Nickles
HP Compaq 6910p

Als Oster-Aktion gibt es jetzt die Chance einen HP Compaq 6910p mit Windows 7 zum reduzierten Preis von nur noch 130 Euro zu erwerben.

Der HP Compaq 6910p war einst eine mobile Traummaschine für rund 1.500 Euro. Jetzt ist das Gerät in hochwertigem gebrauchten Zustand für gerade mal 145 Euro zu haben.

Von der Fachpresse erhielt der robuste Business-Laptop viel Lob:

"So bietet das robuste Chassis im klassischen HP Compaq Business Stil eine solide Basis für eine tägliche Verwendung." (Notebookcheck.com)

"Notebook mit Start-Ziel-Sieg". "Alles sitzt und passt, nichts wackelt oder knarzt." (CHIP)

"Solide Business-Klasse für Profi-Anwender mit gehobenen Ansprüchen" (PC-Welt).

Die gebrauchten HP Compaq 6910p kommen in sehr gutem Zustand und sind mit Windows 7 Pro ausgestattet - auch für Linux ist das Gerät selbstverständlich bestens geeignet.

Alle Details zum Angebot  und weitere Bilder gibt es hier: HP Compaq 6910p Win7 Pro.64Bit. Intel C2D P7300 2,0GHz 2GB RAM 80 GB HDD DVD-RW

Hinweis: Es handelt sich hier um eine Produktinformation eines Anbieters. Fragen, Meinungen und Diskussionen zur Mitteilung sind herzlich willkommen. Beiträge die sich nicht auf das Thema beziehen sind hier jedoch fehl am Platz und werden kommentarlos gelöscht.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata XXXXXX.prinfo „Oster-Preishammer: Refurbished HP Laptop mit Win 7 nur 130 Euro“
Optionen

Nun, wer einmal  die Qualität haptisch erlebt hat erkennt was ein “richtiger LapTop“ ist.

Dein Tipp ist daher wirklich ein Oster Hammer ..

.. Und Windows 7?

Aktueller denn je, die aktuelle Windows 10 ist momentan,
trotz flacher Optik -- etwas langsam bzw. hakelig.
Obwohl die durchaus, gerade   noch   ansprechend ist.

Bei Windows 7 hat man immerhin die Wahl zwischen Aero oder Caassic Optik.

Die Kombi Busines Laptop und Windows 7 ist sicher für viele user bestechend.

DankeLächelnd.

Einen User der vergleichbares sucht werde ich den Tipp weitergeben.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Xdata „Nun, wer einmal die Qualität haptisch erlebt hat erkennt was ein ...“
Optionen
Dein Tipp ist daher wirklich ein Oster Hammer .

"Oster-Hammer" ist vielleicht etwas übertrieben. Es ist ein super Preis, da sind wir uns einig.

Aber gerade für jemand der das zu Hause als Zweitrechenr einsetzen möchte, fehlen aktuelle Schnittstellen. Als Erstes USB 3.0 und auch ein digitaler Bildschirmausgang würde dem Teil gut tun.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata RW1 „Oster-Hammer ist vielleicht etwas übertrieben. Es ist ein super ...“
Optionen

Ja, fehlende Schnittstellen kann man manchmal nur bedingt ausgleichen.

Habe mal bei einem Amilo Pi 1536 geholfen, und versehentlch die    64Bit
Windows 8 installiertVerlegen.

Der Userin den Fehler sofort aber gesagt.

Eigentlich geht es ganz gut, die 64 Bit Version kann aber nur den internen Sound.
Der externe Ausgang  wird nicht angesteuert.

Der Versuch  wenigstens einen externen Lautsprecher des Nokia Lumia 1320
per BlueTooth Mini Lautsprecher MD-12 Gelb anzusprechen ist fehlgeschlagen*.

Nun, die 64er ist weiter drauf, da schon aktiviert und eine
Driver free
USB Soundkarte macht jetzt guten Klang.

*Wahrscheinlich weil ich zu doof bin den extern anzusteuern ..
.. beim WindowsPhone war das ein Genuss, so leicht ging es da.

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Xdata „Ja, fehlende Schnittstellen kann man manchmal nur bedingt ...“
Optionen
...fehlende Schnittstellen kann man manchmal nur bedingt ausgleichen.
Habe mal bei einem Amilo Pi 1536 geholfen, ...

Was hat das alles mit diesem angebotenen HP Compaq-Notebook zu tun? 
Ich selbst habe da noch nie etwas vermisst. Was ich da für wenig Geld bekommen habe, ist einfach nur sensationell.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata schuerhaken „Was hat das alles mit diesem angebotenen HP Compaq-Notebook zu ...“
Optionen

*

SorryVerlegen ein paar mildernde Umstände ..

1. Es ist auch ein alter LapTop.

2. Ebenfalls robust, nicht unbedingt Business, der Originalpreis etwa unter dem HP.

3. Hat kein USB 3 und keinen digitalen Bildausgang. Eine direkte Antwort auf RW1.

Das Phaplet ist eine Abweichung hat aber immerhin indirekt
mit der sinnfreien Methode von Microsoft zu tun
-- alte Treiber bei 64Bit Windows nicht zu akzeptieren.
Sonst ginge auch der Sound Ausgang trotz 64Bit.

Der einzige Grund warum es in dem Thread drin ist, ist den 64Bit Bug per BlueTooth auszugleichen.

Bei dem genannten HP trifft das speziell nicht zu.
Da sind sicher alle Schnittstellen  mit dem installierten Windows 7  getestet.

P.S.

*Du  hast aber recht, beim Abweichen vom Thema erwischt es mich nicht seltenVerlegen.
Falls es zu weit   entfernt   ist wird der Beitrag aber neuerdings   entfernt  .

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 RW1 „Oster-Hammer ist vielleicht etwas übertrieben. Es ist ein super ...“
Optionen

Hallo,

das ist doch wirklich mal ein Osterhammer.

http://www.pc-gebraucht.com/HP-Compaq-6910p-Win7-Pro64Bit-Intel-C2D-P7300-20GHz-2GB-Ram-80-GB-HDD-DVD-RW

In diesem Link wird die Kiste als Zeitmaschine für 2015 beworben, und das für nur 130€, wo bekommst du sonst noch eine Zeitmaschine für schlappe 130€ Lächelnd.

MfG und frohe Ostern

Ede54

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 RW1 „Oster-Hammer ist vielleicht etwas übertrieben. Es ist ein super ...“
Optionen

Das ist definitiv nur ein Superpreis, wenns sich um A-Ware handelt und das steht da nirgens!

B-Ware bekommt man für einen absolut ähnlichen bis identischen Kurs und das Teil ist schon rund 8 Jahre alt...

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Alpha13 „Das ist definitiv nur ein Superpreis, wenns sich um A-Ware handelt ...“
Optionen

Dieses Modell gibt es bei meba nur als A-Ware.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 schuerhaken „Dieses Modell gibt es bei meba nur als A-Ware.“
Optionen

http://www.pc-gebraucht.com/Hewlett-Packard

Das steht nur in der Übersicht und sonst nirgends...

"Technisch: einwandfrei, Akku funktionstüchtig"

Sind da die einzigen Angaben beim Direktlink und das sein schon zuwenig!

Bei A-Ware sind 130€ natürlich ein guter Preis.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes schuerhaken „Dieses Modell gibt es bei meba nur als A-Ware.“
Optionen
Dieses Modell gibt es bei meba nur als A-Ware.

Ergänzung:

130 Euro ist auf jeden Fall ein attraktiver Preis für ein Notebook, zumindest für den kleinen Geldbeutel. Aber für ein 8 Jahre altes Gerät? Ram und HD/SSD aufrüsten? Ok, ist möglich.

Wenn ich nicht schon 2 Notebooks hätte, würde ich ein paar Euronen drauflegen und das T510 kaufen:
http://www.pc-gebraucht.com/Lenovo-ThinkPad-510_3

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken RW1 „Oster-Hammer ist vielleicht etwas übertrieben. Es ist ein super ...“
Optionen
Aber gerade für jemand der das zu Hause als Zweitrechner einsetzen möchte, fehlen aktuelle Schnittstellen. Als Erstes USB 3.0 und auch ein digitaler Bildschirmausgang würde dem Teil gut tun.

Das könnte ich nachvollziehen, wenn das Notebook auch Erstrechner sein soll. 
Wenn ich am Mac arbeite, habe ich für Recherchen "den Kleinen" als "Zweitrechner" gern daneben. Dann muss ich nicht auch noch von Sessel zu Sessel zum Windows-Desktop laufen. 

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken XXXXXX.prinfo „Oster-Preishammer: Refurbished HP Laptop mit Win 7 nur 130 Euro“
Optionen

Alles hat seine Zeit... - und alles hat seinen besonderen Zweck:  

Beide in guter Gesellschaft

Es gibt Vieles, das geht unter Windows einfach besser. Und wenn das auch mobil funktionieren soll, hat sich genau dieses Notebook bislang bestens geschlagen. 

Wenn so etwas, und das einschließlich Windows-System, jetzt nur 130 Euro kosten soll, ist das schon erstaunlich. Aber meine persönliche Erfahrung mit diesem Rechner legt einen gewissen Verdacht nahe: Bei der Herstellung von Consumer-Notebooks scheinen die Hersteller wohl oft zu schlampen, was sie sich bei Profi-Notebooks nicht leisten können. 

Mittels eines Caddys habe ich hier nach dem Rauswurf des DVD-Laufwerks eine Platte mit Linux eingeschoben. Egal ob ich nun von Windows oder von Linux boote: Bis jetzt hat es noch niemals Probleme gegeben. Daraus schließe ich, dass die Hardware dieses Modells unerwartet zukunftssicher entworfen wurde. 

Bis jetzt laufen auch alle installierten Programme neuesten Datums einwandfrei. Allerdings habe ich mir bei Ebay 4 Gigabyte RAM geschossen, damit das System mehr Luft hat. Freilich nur deshalb, damit Paint.NET mit großer Grafik besser zurecht kommt. 

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba schuerhaken „Alles hat seine Zeit... - und alles hat seinen besonderen Zweck: ...“
Optionen

Na prima ! Ein Freund hat sich schon länger ein Notebook gewünscht, aber da nur kleiner Geldbeutel, bliebs bisher beim Wunsch. Der Tip hat ihm "Frohe Ostern" beschert (gleich bestellt).

Euch allen frohe Ostern

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Alibaba „Na prima ! Ein Freund hat sich schon länger ein Notebook ...“
Optionen

Der Freund wird das nicht bereuen. 
Weißt Du, ich war ja lange ein Freund von Macintosh-Computern und habe auch noch einiges an altem Zeug hier herum gammeln: 

( - Zum Betrachten großer Bilder diese mit der Maus in die TAB-Leiste schieben - )

Zum Besuch im WEB und zu Abspielen von Multimedia tut's noch ein iMAC (siehe Bild noch weiter oben). Der hat FullHD, einen guten Sound und kann über WLAN auf alles zugreifen. Aber "richtig arbeiten" bin ich nur noch unter Windows gewohnt. 

Und ich entscheide nach Sympathie, ob ein Rechner für meine Zwecke taugt oder nicht, ob er mich "begeistert". Da gehören ein DELL-Notebook, der iMAC und dieses kleine Ding von HP-Compaq zu den Favoriten. Den Zugriff auf beliebige Daten ermöglicht WLAN. 

Also: Viel Spaß und angenehme Feiertage. 
MfG, Manfred
___________________________________
PS: 2 GB RAM reichen durchaus für den "üblichen Kram". 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 XXXXXX.prinfo „Oster-Preishammer: Refurbished HP Laptop mit Win 7 nur 130 Euro“
Optionen

Und wer es richtig fett mag, steckt noch 8GB RAM, einen T9500 und eine SSD in die Kiste.

http://geekswithblogs.net/twickers/archive/2010/06/01/finally-i-have-my-hp-6910p-laptop-running-with-8gb.aspx

PS. Bitte nicht ganz so ernst nehmen - das ist mehr für die Freaks und in der Summe kommt da ein aktuelles Gerät besser, es geht mir mehr um die Möglichkeit an sich;-)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_189916 „Und wer es richtig fett mag, steckt noch 8GB RAM, einen T9500 und ...“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Chips%C3%A4tze#Core_2_Mobile_Chips.C3.A4tze

http://www.thinkwiki.org/wiki/Intel_965

http://ark.intel.com/de/products/29821

Intel sagt nein, "WiKi" weiß es besser!

Da die Intel ICH8-M Southbridge natürlich SATA2 kann, ist da neben natürlich 4GB RAM zu installieren, ne SSD zu installieren schon ne wirklich gute Option!

Nur 2GB RAM sind bei W7 64Bit ein absoluter Scherz und zwar ein schlechter!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alpha13 „http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Chips C3 A4tze ...“
Optionen

Die Basis ist ja dieselbe wie beim T61 und da es dort per Middleton-BIOS auch mit SATA2 und inoffiziellen 8GB RAM klappt, vertraue ich darauf, dass es bei diesem Teil auch so ist.

Ich sage jetzt nur 'Frankenpad' und so ein Ding arbeitet gerade hier;-)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_189916 „Die Basis ist ja dieselbe wie beim T61 und da es dort per ...“
Optionen

Basis heißt da schon Chipsatz und nix anderes.

Und beim T61 mit diskreter Grafikkarte ist schon ein Intel PM965 und kein GM965 verbaut.

Bis auf die integrierte Grafikkarte sind die aber identisch.

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken XXXXXX.prinfo „Oster-Preishammer: Refurbished HP Laptop mit Win 7 nur 130 Euro“
Optionen

Der  HP Compaq 6910p-Rechner enthält den Chipsatz GM965 (lt. Everest).
Entsprechend den Wiki-Angaben: GM965 Crestline 82 965GM (GMCH) - ICH8-M - Mai 2007 - Core 2 Duo - 533/667/800 MHz DDR2 333/533/667 - 8 GB - Integrierte GMA X3100 (Max. 500 MHz - 3D Render) - 13.5 W  

Zunächst wollte ich es riskieren und 8GB RAM einbauen. Aber die waren bei Ebay rar. Statt dessen habe ich mir gleich doppelt 2 x 2GB-Riegel geschossen (für je ~EUR 30,00). 
Gleich das erste Pärchen von Micron funktionierte einwandfrei. 
Die beiden anderen mit je 2GB liegen hier (noch ungetestet) herum. 

bei Antwort benachrichtigen
jofri62 XXXXXX.prinfo „Oster-Preishammer: Refurbished HP Laptop mit Win 7 nur 130 Euro“
Optionen

Hi Alibaba,

so alte Books kaufe ich nicht. Wie lange funzt  das Displaykabel noch, wenn das Gerät im Außendienst genutzt wurde.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken jofri62 „Hi Alibaba, so alte Books kaufe ich nicht. Wie lange funzt das ...“
Optionen
...so alte Books kaufe ich nicht...

Gut, das ist Deine Sache. -- Wen interessiert das? 

...wenn das Gerät im Außendienst genutzt wurde...

Na, und wenn nicht?

Displaykabel

Aha, erkläre das mal...

Außerdem gibt es 1 Jahr Garantie. 
Selbst wenn das Book hops geht: Dann waren das EUR 10,83 "Miete" je Monat, und die Festplatte samt System hat man immer noch parat.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 jofri62 „Hi Alibaba, so alte Books kaufe ich nicht. Wie lange funzt das ...“
Optionen

Mit den HP/Compaq und Dell bin ich zwar nicht ganz so vertraut - bei den Thinkpads ist das erwähnte Displaykabel definitiv kein Schwachpunkt, weil es im Gegensatz zu Consumergeräten nicht 'irgendwie' verlegt sind, sondern in einer Kulisse mit Zugentlastung. Das dürfte bei Businessgeräten anderer Hersteller ähnlich sein.
Geht nach der Garantie tatsächlich einmal etwas kaputt, ist eine Reparatur dank vorhandener Manuals und preiswerter Ersatzteile auch kein Akt, ebenso wie ein gelegentlich fälliges Reinigen.

Was die Leistung betrifft, ist so ein entsprechend ausgebautes Gerät robuster und zuverlässiger als manch beworbenes Superduper-Discountergerät. Die Eckdaten des hier angebotenen Teils sind zwar m.E. etwas dürftig, aber mit Linux rennt das Ding auf jeden Fall und billiger kann man kaum an eine W7-Lizenz herankommen, sei es auch nur als Option für ein Update auf W10.

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken gelöscht_189916 „Mit den HP/Compaq und Dell bin ich zwar nicht ganz so vertraut - ...“
Optionen

 @fakiauso. habe mir das mal genau angesehen: 
Das Kabel geht frühestens in 100 Jahren mal kaputt...

bei Antwort benachrichtigen
marinierter jofri62 „Hi Alibaba, so alte Books kaufe ich nicht. Wie lange funzt das ...“
Optionen

Deine Argumentation kann ich etwas nachvollziehen. Mein erstes Notebook, eines von Fujitsu Siemens (Amilo-Serie), war nach 5 Jahren täglichem Gebrauch auch durch. Die Grafik hat von dem einen Tag auf den anderen gesponnen und das Upgrade von 2 GB RAM auf 4 GB hat es auch nicht wirklich vertragen, da die Kühlung dafür anscheinend nicht ausgelegt war. Es lief nur noch, trotz Lüfterreinigung, hinten aufgebockt mit abgenommener Abdeckung ordentlich, sonst wäre es regelmäßig an Überhitzung abgestürzt.

Und die Kiste hat damals vierstellig gekostet etwa wie o. g. HP-Notebook.

Ich denke aber, dass das auch etwas eine Glückssache ist. Auf Arbeit haben wir noch so ein Acer-Consumer-Teil mit Windows XP im Einsatz, das sicher schon 7-8 Jahre auf dem Buckel hat und es läuft ohne Probleme.

Mich würde es nur ärgern, wenn so ein refurbished Teil nach einem Jahr die Hufe macht, da wäre auch das Argument mit den 10,83 € im Monat Miete nur ein sehr schwaches für mich.

Wenn ich mir für 130 € jedes Jahr ein neues refurbishedes kaufen soll, da kann ich mir auch gleich ein neues Gerät kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 XXXXXX.prinfo „Oster-Preishammer: Refurbished HP Laptop mit Win 7 nur 130 Euro“
Optionen

2GB RAM bei Win7 (x64)/(später win8/10/x) ist ein bisschen wenig. Spekuliert man hier vielleicht, dass man sich noch zusätzlich einen 2-6GB RAM-Riegel kauft, um somit extra Euros zu kassieren?

Meine Meinung:

Würde nicht kaufen aufgrund der 2GB RAM.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken torsten40 „2GB RAM bei Win7 x64 / später win8/10/x ist ein bisschen wenig. ...“
Optionen
Würde nicht kaufen aufgrund der 2GB RAM.

Hast Du schon eigene Erfahrungen mit diesem Rechner? 
Ich selbst hatte den HP-Compaq mit 2 GB RAM gekauft und war rundum überrascht. Es lief alles sehr glatt und flüssig, und irgendwo habe ich -- glaube ich -- angemerkt, dass dieses Ding wohl eine besonders intelligente Speicherverwaltung haben muss. 

Weil ich auf jedem Rechner über eine Minianwendung die CPU-Last und die Auslagerung beobachten kann, fiel mir auf, wie wenig die CPU herausgefordert wird. Vielleicht liegt das an der besonderen Konstruktion dieses Modells oder an besonders ausgesuchten Komponenten. 

Natürlich würde ich einen solchen Rechner nicht für über 1.000 Euro erwerben. Doch für diese 130 Euro -- und dann inclusive Windows 7 Professional! -- ist das Gerät geschenkt. Ich habe dieses Notebook in der Küche am Tischbein "bei Fuß".

Spekuliert man hier vielleicht, dass man sich noch zusätzlich einen 2-6GB RAM-Riegel kauft, um somit extra Euros zu kassieren?

Nein. -- Wie so oft nörgelst Du aus Prinzip und diesmal an der wirklich falschen Stelle. Dieses Modell kam für rund 1.500 Euro so auf den Markt und muss wohl sehr gut mit 2 GB RAM funktioniert haben. Denn sonst wäre es nicht erst jetzt mit diesen 2 GB RAM ausgemustert und als "refurbished" in den Handel gebracht worden. 

Müsste wohl einleuchten. 

Bräuchte ich noch ein "Nebenbei-Notebook", würde ich mir exakt dieses Modell nochmals kaufen. Auch mit nur 2 GB RAM. Denn die 4 GB habe ich vor allem nur deshalb reingesteckt, weil ich es mir halt leisten kann. Um sicher zu sein, dass ich funktionierende Riegel bekomme, habe ich bei eBay sogar doppelt gemoppelt und nun ein zweites Paar mit insgesamt 4 GB hier herum fliegen. 

Wie auch immer: Ich wünsche Dir erholsame Feiertage, 
Manfred

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 schuerhaken „Hast Du schon eigene Erfahrungen mit diesem Rechner? Ich selbst ...“
Optionen
Hast Du schon eigene Erfahrungen mit diesem Rechner? 

Nö, brauch ich auch ich auch nicht, da 2GB RAM bei Win7 das absolute Minimum sind. Das ist genauso als würde man XP mit 256MB RAM laufen lassen. es läuft zwar, aber (achtung fäkalsprache)  scheiße.

Ich nörgel nicht (an der falschen Stelle), ich stelle fest! Wie teuer das Modell bei der Neuerscheinung war kümmert mich nicht, da der Laptop jetzt hier und heute für 130€ angeboten wird.

Mein ZV5485EA hat auch vor 10 Jahren mal 1200€ gekostet, mit 512GB RAM, und das war damals schon gut (auch wenn Alpha schrieb"Billige Costumerschachtel" und, 2GB rein, und das Teil läuft heute noch (super mit XP).

Ich persönlich würde mir diesen Laptop nicht kaufen, dass ist meine Meinung, da kannste soviel runter schreiben wie du willst. bei 4GB RAM eventuell.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Borlander schuerhaken „Hast Du schon eigene Erfahrungen mit diesem Rechner? Ich selbst ...“
Optionen
Es lief alles sehr glatt und flüssig, und irgendwo habe ich -- glaube ich -- angemerkt, dass dieses Ding wohl eine besonders intelligente Speicherverwaltung haben muss.

Das wäre nun aber einfach nur fernab der technischen Realität…

Weil ich auf jedem Rechner über eine Minianwendung die CPU-Last und die Auslagerung beobachten kann, fiel mir auf, wie wenig die CPU herausgefordert wird. Vielleicht liegt das an der besonderen Konstruktion dieses Modells oder an besonders ausgesuchten Komponenten. 

Und die Speicherverwaltung nun mit der CPU-Auslastung zu tun hat, dass mag sich mir auch nicht erschließen.

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Borlander „Das wäre nun aber einfach nur fernab der technischen Realität ...“
Optionen

Das muss es auch nicht (sich Dir erschließen). 
Auch dann nicht, wenn Du zur "Speicherverwaltung" die Auslagerungsdatei hinzu nimmst. 
Schöne Feiertage, 
Manfred

bei Antwort benachrichtigen
Borlander schuerhaken „Das muss es auch nicht sich Dir erschließen . Auch dann nicht, ...“
Optionen

Naja. Es würde mir auch schon reichen, wenn Du für Deine Behauptungen Argumente lieferst die Leser mit solidem Grundlagenwissen im Bereich der Systemarchitektur überzeugen.

Eine "besonders intelligente" Speicherverwaltung fällt nicht einfach vom Himmel und wird dann auf wundersame Weise ein integraler Bestandteil von einem Standard-Betriebssystem, was auf einer Standard-CPU läuft. Bei den heute etablierten Verfahren zur Speicherverwaltung ist es keinesfalls trivial Alternativen zu finden die im Durchschnitt bessere Leistung erzielen und wäre dies der Fall, so würden diese Verfahren Einzug in die Standardsysteme finden und sicherlich nicht als exklusive Systemerweiterung in einem 1500 EUR Notebook zum Einsatz kommen, dass bei Erstauslieferung mit einem abweichenden Betriebssystem bestückt war…

Zusammenfassung: Die von Dir beobachteten Phänomene sind wohl eher auf subjektive verzerrte Beobachtungen als auf die Hardware selbst zurückzuführen.

bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI schuerhaken „Das muss es auch nicht sich Dir erschließen . Auch dann nicht, ...“
Optionen
"besonders intelligente Speicherverwaltung"

Der Speicher wird allein vom Betriebssystem verwaltet. Daher kann kein Notebook der Welt so etwas haben. Auch eine Auslagerungsdatei wird allein vom Betriebssystem verwaltet. Ich glaube du verrennst dich da etwas.

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken IDE-ATAPI „Der Speicher wird allein vom Betriebssystem verwaltet. Daher kann ...“
Optionen
Ich glaube du verrennst dich da etwas.

So würde ich es nicht nennen. 
Ich wundere mich nur. Und das Hauptbetriebssystem ist immer noch das BIOS. 

Im BIOS kann der Hersteller durchaus etwas Modelltypisches verankern. 
Aber auch das juckt mich nicht. Es ist wie es ist.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 schuerhaken „So würde ich es nicht nennen. Ich wundere mich nur. Und das ...“
Optionen

Ich auch nicht!

http://de.wikipedia.org/wiki/BIOS

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0086.htm

Null Ahnung schimpft sich das!

Das Bios ist da nur dazu da, den RAM zu erkennen und die RAM-Geschwindigkeit und die Timings einzustellen und sonst zu nix!

Die Speicherverwaltung macht da janz allein Windows!!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 XXXXXX.prinfo „Oster-Preishammer: Refurbished HP Laptop mit Win 7 nur 130 Euro“
Optionen

Naja, man muss aus diesem speziellen Teil keine Philosophie machen. Das ist ähnlich wie das Sezieren jedes neuen Medion-Kastens, der alle paar Wochen durch die Reklame wabert;-)

Das Gerät ist halt das, was es ist, nicht mehr und nicht weniger. 2GB RAM mit Chipsatzgrafik und W7 sind etwas mau. Wer da mehr  will und beim gleichen Shop sucht, kann auch die anderen beiden Elitebooks in Betracht ziehen, wobei da die Auflösung auch nicht so der Hit ist:

http://www.pc-gebraucht.com/HP-EliteBook-6930pBusinessgeraet-Intel-C2D-P8400-226-GHz-4GB-Ram-120-GB-HDD-DVD-RW

http://www.pc-gebraucht.com/HP-EliteBook-6930pBusinessgeraet-Intel-C2D-P8700-253GHz-4GB-Ram-160-GB-HDD-DVD-RW

Die sind etwas fülliger ausgestattet und kaum teurer. Am Ende muss auch der Händler davon leben können, denn zu verschenken hat keiner etwas. Die Teile sind m.E. im üblichen Preisrahmen und wer auf so etwas aus ist, findet sicher nicht nur bei meba-systems etwas. Fakt ist, das gebrauchte Businessgeräte auf jeden Fall eine Alternative sind gegenüber den Consumerteilen, wenn ich auch den momentanen Hype darum nicht nachvollziehen kann. Die Dinger gibt es ja nicht erst seit gestern und heute.

PS und OT@marinierter

Das Kühlproblem am Amilo schiebe ich jetzt mal nicht auf den zweiten RAM-Riegel. Eher würde ich den Fehler in einer defekten Heatpipe, fehlender Leitpaste, BIOS-Update oder so etwas suchen, oder es wurde beim Umbau ungewollt etwas beschädigt. Die Amilo sind eben auch Consumergeräte und da waren bei einigen Hunde vergraben. Die Kühlung bei Notebooks durchzieht üblicherweise das ganze Gerät und sollte dabei auch die Platte und andere Komponenten mit bestreichen. Falls da eine schnelle Platte drin ist, kann deren Abwärme schon ausreichen, um bei längerem Betrieb andere Komponenten wie Chipsatz-Bausteine überhitzen zu lassen. Da kann eine SSD helfen und bei bestimmten Geräten sind die Handflächenwärmer sprichwörtlich;-)
Ich kenne Dinger z.B. von Asus, da bestand die 'Lösung' überhitzender Grafikchips der Geforce-7xxx-M in einem BIOS-Update, welches den Lüfter immer volle Pulle laufen hat lassen. Gebracht hat es ausser kürzerer Akkulaufzeit und Lärm am Ende auch nix. Clevererweise hat Asus die Vorversionen des BIOS gleich aus dem Downloadbereich gekillt, wehe wer da die alten Versionen nicht gesichert hatte...

...meine 2 Cent dazu und damit lasse ich es bewenden.

Wem das Gerät zusagt und genügt, der mag es kaufen. Dafür hat nun mal jeder andere Vorstellungen von einem Rechenknecht.

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken XXXXXX.prinfo „Oster-Preishammer: Refurbished HP Laptop mit Win 7 nur 130 Euro“
Optionen

Meine Äußerungen scheinen wohl oft so aufgefasst zu werden, als würde ich von Messwerten reden. Es handelt sich aber -- und das ist nun mal meine eigene Sache -- um Eindrücke, die sich mir bieten. 

Dabei helfen mir vor allem etliche Minianwendungen, die bei mir auf allen Rechnern mitlaufen: Uhr, Kalender, CPU- und Pagefile-Eieruhren und das Intel-Tool.
Hier einige Beispiele:

Beim i7-Desktop  erlebe ich die extremsten Ausschläge. Bei Idle geht es ja; doch unter voller Last (hier nicht gezeigt) gehen trotz "guter" Kühlung die Kerne schon mal an den Siedepunkt und schalten sich kurzzeitig ab. 
Das DELL-Notebook  benimmt sich da ziviler. Es geht selbst bei voller Last nie über max. 80 Grad C hinaus. 
Um so überraschter sah ich mir das Spiel bei HP-Compaq an: Wenn dieses Notebook so richtig rangenommen wurde  (Browser, MS-WORD und Office-Scalc laufend), schien es keineswegs an seine Grenzen zu geraten. 
Doch erst im Idle-Zustand  überraschte mich dieses Modell noch mehr. Denn ich habe keinen anderen Windows-Rechner, der so angepasst mit Energie umgeht. 

In Foren habe ich mehrfach aufgeschnappt, dass dieses 6910p-Modell ein besonders "glücklicher Wurf" von HP gewesen sei. Es hatte sich seinerzeit auch gut verkauft. Ohne die s.Zt. verlangten Qualitäten zu bieten, wäre das kaum der Fall gewesen. 

Was ja hier bislang kaum zur Sprache gekommen ist: Gestaltung und Möglichkeiten beim BIOS sind mit den Business-Modellen ganz andere als bei den Consumer-Geräten. 

Ich weiß nicht, warum hier einige Leute insbesondere solches in Zweifel ziehen und niedermachen wollen, von dem sie kaum etwas wissen, weil sie es nicht besitzen und nicht nutzen. Zur Begründung Vorfälle mit anderen Marken heranzuziehen, schafft erst recht keine Objektivität. Seine eigenen Vorstellungen zum Maßstab für andere, für etwaige Interessenten machen zu wollen, bringt es auch nicht. Soll anderen die Lust vermiest oder dem Händler das Geschäft kaputt gemacht werden? 

Teilweise wurde geraten, was ja noch fair ist, ordentlich Geld drauf zu legen und etwas "Besseres" zu kaufen. 
Wer das Geld dazu hätte und auch den entsprechenden Bedarf, würde sich wahrscheinlich auch entsprechend umsehen und entscheiden. Doch wenn jemand erkennt, dass ein Modell wie das 6910p genau seinen (bedarfsorientierten) Vorstellungen entspricht, und wenn er dann "zuschlagen" kann, macht er für diese EUR 130,00 doch einen fantastischen Deal. 
Kann man das nicht einfach respektieren?

Wem das Gerät zusagt und genügt, der mag es kaufen. Dafür hat nun mal jeder andere Vorstellungen von einem Rechenknecht.

fakiauso hat das sehr zutreffend angemerkt.

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Nachtrag zu: „Meine Äußerungen scheinen wohl oft so aufgefasst zu werden, als ...“
Optionen

Gerade habe ich mich dieses Links erinnert: 
Testbericht bei http://www.notebookcheck.com/.

Da ist wirklich alles bis zu den kleinsten Atomen beschrieben. 

bei Antwort benachrichtigen
Ventox XXXXXX.prinfo „Oster-Preishammer: Refurbished HP Laptop mit Win 7 nur 130 Euro“
Optionen

Habe mir den Laptop gekauft und bin zufrieden mit dem Gerät.

Jetzt kommen noch zwei zusätzliche GB Arbeitsspeicher rein.

Vielleicht auch mal eine größere Festplatte.

Wenn möglich, dann eine Hybrid.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Ventox „Habe mir den Laptop gekauft und bin zufrieden mit dem Gerät. ...“
Optionen

Hybrid ist fast nur PR Bla Bla, wenn man schnell will führt da nix an ner SSD vorbei und die sind auch schon relativ preisgünstig zu bekommen.

http://geizhals.at/de/adata-premier-pro-sp900-128gb-asp900s3-128gm-c-a741141.html?hloc=at&hloc=de

oder

http://geizhals.at/de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html?hloc=at&hloc=de

würde Ich da nehmen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Alpha13 „Hybrid ist fast nur PR Bla Bla, wenn man schnell will führt da ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Alpha13 „Hybrid ist fast nur PR Bla Bla, wenn man schnell will führt da ...“
Optionen

Danke für den Tipp.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken XXXXXX.prinfo „Oster-Preishammer: Refurbished HP Laptop mit Win 7 nur 130 Euro“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 schuerhaken „Ob das was taugt? -- Der Preis überrascht: ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken gelöscht_84526 „Schau mal hier: http://www.pollin.de/shop/suchergebnis.html?s se ...“
Optionen

@ K.-H., 
hatte mich da vertan; war Blödsinn, weil ich einen falschen Link gepostet hatte. 
Ist aber jetzt insgesamt überholt. 
MfG, Manfred

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 schuerhaken „@ K.-H., hatte mich da vertan war Blödsinn, weil ich einen ...“
Optionen
weil ich einen falschen Link gepostet hatte.

...ist mir überhaupt nicht aufgefallen! :-)

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken gelöscht_84526 „...ist mir überhaupt nicht aufgefallen! :- Gruß K.-H.“
Optionen
....nicht aufgefallen! :-)

Aber mir, und zu spät... 
Es war ein Link zu 128 GB für ~30,00 EUR. Dann merkte ich, dass das kein "Sofort kaufen"-Festpreis war.

Aber was soll's. Es geht zunächst einmal ums Prinzip. An SSD führt vernünftigerweise kaum ein Weg vorbei. Bei mir funktionieren inzwischen alle PC's mit SSD-Systemlaufwerken. 
MfG, Manfred

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 schuerhaken „Aber mir, und zu spät... Es war ein Link zu 128 GB für 30,00 ...“
Optionen
An SSD führt vernünftigerweise kaum ein Weg vorbei.

Klar, aber nur dann, wenn man es grundsätzlich eilig hat und dazu noch ein paar KW Strom im Jahr sparen will. Ansonsten....na ja!

Meine Frau gehört zu der erstgenannten "Sorte" die hat natürlich eine SSD im Rechner. Ebenso mein noch im Haushalt lebender jüngster Sohn.

Mein Linux-Rechner, welcher jeden Tag von morgens bis abends läuft und mit dem ich auch jetzt und hier "unterwegs" bin, ist natürlich auch mit einer SSD ausgerüstet. Mein Win7-Rechner, mit dem ich hin und wieder mal was anstelle, hat noch keine SSD, ich muss dazu allerdings sagen, dass mich der Startvorgang manchmal doch ganz schön nervt - man ist ja von den anderen Rechnern mittlerweile gerade in dieser Beziehung andere Werte gewöhnt... :-))

Ach ja: Mein Testrechner mit Win8.1 ist auch noch einer von der gemütlichen Sorte. Aber der wird auch nur alle 2 - 3 Wochen mal eingeschaltet, da kann man dann damit leben, dass er etwas langsamer ist.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen