Gebrauchte Computer und Zubehör 98 Themen, 1.549 Beiträge

Gehäuse für SSD Platten. gesucht

fbe / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einige ssd Platten verschiedener Hersteller und suche entsprechende USB Anschlussmöglichleiten . Was könnt Ihr empfehlen?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe „Gehäuse für SSD Platten. gesucht“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
fbe luttyy „https://www.amazon.de/FANTEC-QB-35U31-Externes-Festplattengeh C3 A4use-Schwarz/dp/B07DD1QZY7/ref sr_1_15?__mk_de_DE C3 85M ...“
Optionen

Danke luttyy,

ich habe nichts über Kabellängen  bei Amazon geshehen. Ich habe hier sehr bengte Platzverhältnisse mit 1m Kabellänge komme ich nicht hin. 2-3m werde ich brauchen. Da mit der Kabellänge die Übertragungsgeschwindigkeit abnimmt kommt es auf die Kabelqualität an.

https://www.sir-apfelot.de/usb-c-verlaengerung-maximale-kabellaenge-9905/  Ich habe da schon unliebsame Erfahrungen gemacht.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes fbe „Gehäuse für SSD Platten. gesucht“
Optionen

Hallo fbe,
möchtest du mehrere Festplatten gleichzeitig anschließen, wie luttyy es vermutet hat?
Dann wird es schon recht teuer.
Oder reicht es dir, wenn du ab und zu mal eine einzelne Festplatte zusätzlich benutzen willst?

Dann kann man auch so eine einfache Lösung wählen:
https://www.amazon.de/Sabrent-5-Zoll-SATA-Festplatten-Optimiert-Unterst%C3%BCtzt-EC-SSHD/dp/B017NIDXF0/ref=sr_1_3?crid=1Y80QJ5FC5O3S&keywords=ssd%2Bto%2Busb%2Badapter&qid=1669404488&sprefix=ssd%2Bto%2B%2Caps%2C164&sr=8-3&th=1

@Lutz
Einmal nach dem Link die Leertaste und dann die Entertaste drücken!
Dann klappt es auch mit dem Link. Cool

Grüße in den Taunus
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy schoppes „Hallo fbe, möchtest du mehrere Festplatten gleichzeitig anschließen, wie luttyy es vermutet hat? Dann wird es schon recht ...“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
schoppes luttyy „Weiß ich, habe beim ersten nicht aufgepasst... https://www.amazon.de/FANTEC-QB-35U31-Externes-Festplattengeh C3 ...“
Optionen
Weiß ich, habe beim ersten nicht aufgepasst...

Ich weiß ja, wie man einen nicht funktionierenden Link öffnen kann, aber ob das alle wissen???

Das Gehäuse jedenfalls sieht sehr schick aus, hat aber mit 160 Euronen auch einen stattlichen Preis.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy schoppes „Ich weiß ja, wie man einen nicht funktionierenden Link öffnen kann, aber ob das alle wissen??? Das Gehäuse jedenfalls ...“
Optionen

Ich habe das für HDD...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 schoppes „Ich weiß ja, wie man einen nicht funktionierenden Link öffnen kann, aber ob das alle wissen??? Das Gehäuse jedenfalls ...“
Optionen
Ich weiß ja, wie man einen nicht funktionierenden Link öffnen kann, aber ob das alle wissen???

Bei Nickles sicher nicht...Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
fbe schoppes „Hallo fbe, möchtest du mehrere Festplatten gleichzeitig anschließen, wie luttyy es vermutet hat? Dann wird es schon recht ...“
Optionen
Oder reicht es dir, wenn du ab und zu mal eine einzelne Festplatte zusätzlich benutzen willst?

Da ich mehrere SSD Platten habe möchte ich die einzeln ohne "Umbauarbeitren" ansprechen können. Ich hoffe das dies mit dem FANTEC  Gehäuse möglich ist.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Gehäuse für SSD Platten. gesucht“
Optionen
Ich habe einige ssd Platten verschiedener Hersteller und suche entsprechende USB Anschlussmöglichleiten .

Was für Schnittstellen haben denn die erwähnten SSDs?

bei Antwort benachrichtigen
fbe mawe2 „Was für Schnittstellen haben denn die erwähnten SSDs?“
Optionen
Was für Schnittstellen haben denn die erwähnten SSDs?

Gibt es da Unterschiede?? Es sind 2,5" SSD Laufwerke keine NVMe

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 fbe „Gibt es da Unterschiede?? Es sind 2,5 SSD Laufwerke keine NVMe“
Optionen
Es sind 2,5" SSD Laufwerke keine NVMe

Es sind 2,5" keine M.2 Laufwerke wäre richtig.

bei Antwort benachrichtigen
fbe Eludi84 „Es sind 2,5 keine M.2 Laufwerke wäre richtig.“
Optionen
Es sind 2,5" keine M.2 Laufwerke wäre richtig.

Danke für die Berichtigung

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Eludi84 „Es sind 2,5 keine M.2 Laufwerke wäre richtig.“
Optionen
Es sind 2,5" keine M.2 Laufwerke wäre richtig.

Besser wäre: SATA, PCIe oder m.2.

2,5" ist ein Längenmaß, kein Schnittstellenstandard...

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 mawe2 „Besser wäre: SATA, PCIe oder m.2. 2,5 ist ein Längenmaß, kein Schnittstellenstandard...“
Optionen
2,5" ist ein Längenmaß

Bei meinem Auto gibt es z.B. ein 2,5" Auspuffrohr....und nun? Cool

Wenn dann besser Formfaktor!?

Im Übrigen fehlen wie immer (oder meistens) die zielführenden Angaben:

- Anzahl und Größe
- wie werden sie jetzt genutzt
- wie sollen sie künftig genutzt werden

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Eludi84 „Bei meinem Auto gibt es z.B. ein 2,5 Auspuffrohr....und nun? Wenn dann besser Formfaktor!? Im Übrigen fehlen wie immer ...“
Optionen
2,5" Auspuffrohr

SATA oder PCIe?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe „Gibt es da Unterschiede?? Es sind 2,5 SSD Laufwerke keine NVMe“
Optionen

Die Frage ist, wie und ob du sie im Moment an einer Schnittstelle hängen hast...

Das SSD in deinem Fall SATA ist , ist jedem klar..

Vielleicht könntest du uns ja mal bei Gelegenheit mal mitteilen, um wie viele SSD es überhaupt geht?

Die Hersteller sind vollkommen Wurscht, die Anschlüsse sind alle gleich bis auf ganz wenige Ausnahmen in verkapselten Gehäusen...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
fbe luttyy „Die Frage ist, wie und ob du sie im Moment an einer Schnittstelle hängen hast... Das SSD in deinem Fall SATA ist , ist ...“
Optionen
Die Frage ist, wie und ob du sie im Moment an einer Schnittstelle hängen hast...

z.Z. habe ich 1 WD-TB-Platte am USB Anschluß der FB 7590 hängen. Sie wird über USB mit Strom versorgt

Die von Dir verlinkte FANTEC Box hat wohl ein extra Netzteil.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe „z.Z. habe ich 1 WD-TB-Platte am USB Anschluß der FB 7590 hängen. Sie wird über USB mit Strom versorgt Die von Dir ...“
Optionen

Box und die Docking haben eigene externe Netzteile.

Ich habe beides.

Ich ziehe für die SSD aber die Docking vor, da sie in Sekundenschnelle gesteckt werden können und sehr praktisch z.B. für Spiegelungen mit dem Acronis-Bootstick sind und wenig Platz einnehmen.

Trotzdem hast du noch nicht mitgeteilt, um wieviel SSD es geht und ob die nackt oder einem Gehäuse sind!

Manno, deine Infos sind wieder einmal nicht zu schlagen... :-(

Und soviel zu USB3-Verlängerungen! Geht nicht, gibt,s nicht...

https://www.amazon.de/CableCreation-Aktives-Verl%C3%A4ngerungskabel-Extender-Weibliches/dp/B0179MXKU8/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3SVGX0BBP7PXW&keywords=usb%2Bverl%C3%A4ngerung%2B5%2Bmeter%2Bmit%2BVerst%C3%A4rker&qid=1669456629&sprefix=usb%2Bverl%C3%A4ngerung%2B5%2Bmeter%2Bmit%2Bverst%C3%A4rker%2Caps%2C57&sr=8-6&th=1

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Gibt es da Unterschiede?? Es sind 2,5 SSD Laufwerke keine NVMe“
Optionen
Gibt es da Unterschiede??

Ja.

Kannst Dich ja hier mal einlesen:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1906241.htm

bei Antwort benachrichtigen
schoppes mawe2 „Ja. Kannst Dich ja hier mal einlesen: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1906241.htm“
Optionen
Kannst Dich ja hier mal einlesen:

Warum?

99 % aller Mitleser wissen, dass er mehrere SSDs mit "stinknormaler" SATA-Schnittstelle hat.

Tja, jetzt fehlt noch 1 %.
Rate mal, wer das ist!
;-)

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 schoppes „Warum? 99 aller Mitleser wissen, dass er mehrere SSDs mit stinknormaler SATA-Schnittstelle hat. Tja, jetzt fehlt noch 1 . ...“
Optionen
Warum?

Weil er gefragt hatte

Gibt es da Unterschiede??

Wenn ihn diese Unterschiede interessieren, kann er sich den verlinkten Beitrag durchlesen.

bei Antwort benachrichtigen
fbe mawe2 „Ja. Kannst Dich ja hier mal einlesen: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1906241.htm“
Optionen
Kannst Dich ja hier mal einlesen:

Danke für den Link.

Ist registriert, aber als Rentner habe ich im Moment keine Zeit mich damit zu beschäftigen.

bei Antwort benachrichtigen