Gebrauchte Computer und Zubehör 74 Themen, 1.193 Beiträge

Sind i7 Prozessoren zuverlässiger als i5 ...

dddoc1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

bzw. so zuverlässig wie i5. Wann sind i7 besser gegenüber i5 oder umgekehrt?

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon dddoc1

„Sind i7 Prozessoren zuverlässiger als i5 ...“

Optionen

solange eine CPU ordnungsgemäß gekühlt wird und nicht auf Teufel komm raus übertaktet wird geht diese i.d.R. auch nicht kaputt.
Ob es ein AMD FX, Ryzen 3 / 5 / 7, Intel Core i3 / 5 / 7 / 9, Pentium, Celeron, Xeon oder was auch immer ist. Der Defekt einer CPU ist äußerst unwahrscheinlich.
Vorher vereckt dir das Netzteil, die HD / SSD, oder das Mainboard.

Wann sind i7 besser gegenüber i5 oder umgekehrt?

lesen

https://www.computerbase.de/thema/prozessor/rangliste/

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 swiftgoon

„solange eine CPU ordnungsgemäß gekühlt wird und nicht auf Teufel komm raus übertaktet wird geht diese i.d.R. auch nicht ...“

Optionen

Die Intel und AMD CPUs takten schon sehr lange alle! runter und schalten letztendlich die Kiste auch ab, wenns ihnen zu heiß wird...

Mit Übertaktung kann man die Lebenszeit jeder CPU stark reduzieren.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Alpha13

„Die Intel und AMD CPUs takten schon sehr lange alle! runter und schalten letztendlich die Kiste auch ab, wenns ihnen zu ...“

Optionen
Die Intel und AMD CPUs takten schon sehr lange alle! runter und schalten letztendlich die Kiste auch ab, wenns ihnen zu heiß wird...

ist bekannt. Gesund isses aber nicht.
Einen der ersten Duron habe ich so vor 18 Jahren allerdings mal gehimmelt weil der Kühler nicht richtig montiert war. Das ging recht flott und er war hin.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 swiftgoon

„ist bekannt. Gesund isses aber nicht. Einen der ersten Duron habe ich so vor 18 Jahren allerdings mal gehimmelt weil der ...“

Optionen

Damals haben die AMD CPUs halt die Kiste noch nicht abgeschaltet was die Intel CPUs definitiv auch damals schon gemacht haben.

Runtertakten kam übrigens erst später mit dem P4.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 dddoc1

„Sind i7 Prozessoren zuverlässiger als i5 ...“

Optionen

Pauschal kann man da nur sagen beide gehen fast nie kaputt und ein i7 ist normalerweiser schneller als ein i5 der gleichen Generation!

https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

https://ark.intel.com/de/products/series/95544/7th-Generation-Intel-Core-i7-Processors#@mobile

https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Core-i-Serie#Generationen

Was ne CPU Generation ist sollte man da schon wissen!

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 dddoc1

„Sind i7 Prozessoren zuverlässiger als i5 ...“

Optionen
Wann sind i7 besser gegenüber i5

Immer, außer beim Preis.
Bei der Prüfung der Wafer werden nur die Besten für die Produktion der i7 verwendet, da dort die höchsten Ansprüche gestellt werden. Die, die diese Prüfung nicht schaffen, werden auf Verwendbarkeit für die i5er Produktion geprüft.
Aber auch als i7 gefertigte Chips können im Laufe der Produktion noch herabgestuft werden, das ist kein Qualitätsmerkmal sondern ein Leistungsmerkmal (weshalb man manche Chips besser übertakten kann als Andere).

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 dddoc1

„Sind i7 Prozessoren zuverlässiger als i5 ...“

Optionen

Zudem takten manche i7 (besonders in NBs!) nach einiger Zeit der Vollbelastung runter und ein i5 macht das in aller Regel nicht!

bei Antwort benachrichtigen