Kritik und Fragen an Nickles 2.716 Themen, 23.098 Beiträge

Immer wieder werde ich nach Passwort gefragt

Torito49 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde,

seit etwa 4-5 Wochen werde ich beim Einloggen nach meinem Passwort gefragt, obwohl schon gespeichert ist (sogar mehrmals).

Das passiert immer, wenn ich den Rechner ausgeschaltet war.
Ich verwende als Browser Edge.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Torito49 „Immer wieder werde ich nach Passwort gefragt“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Torito49 gelöscht_323936 „https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Passwort-entfernen-so-geht-s-3995630.html HTH Anne“
Optionen

Danke Anne für die schnelle Antwort.

Leider ist das nicht, was ich meine; ich meinte hier im Forum, da muss ich mich immer wieder anmelden. Vorher war ja alles OK.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Torito49 „Immer wieder werde ich nach Passwort gefragt“
Optionen
seit etwa 4-5 Wochen werde ich beim Einloggen nach meinem Passwort gefragt,

Hallo Torito49,

wo versuchst du dich denn einzuloggen, bei dem ein Passwort verlangt wird? Beim Start von Windows oder beim geöffneten Edge auf einer Webseite?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Torito49 Knoeppken „Hallo Torito49, wo versuchst du dich denn einzuloggen, bei dem ein Passwort verlangt wird? Beim Start von Windows oder ...“
Optionen

Upps, spät gelesen ...

Natürlich hier im Forum. Mit Windows/Edge habe ich keine Probleme.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Torito49 „Upps, spät gelesen ... Natürlich hier im Forum. Mit Windows/Edge habe ich keine Probleme.“
Optionen
Das passiert immer, wenn ich den Rechner ausgeschaltet war.

Also werden beim Beenden des Browsers alle Kekse (Cookies) gelöscht?

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Torito49 hatterchen1 „Also werden beim Beenden des Browsers alle Kekse Cookies gelöscht? Gruß h1“
Optionen

Cookies bleiben doch noch. (sind so lecker ...) Lachend

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Torito49 „Upps, spät gelesen ... Natürlich hier im Forum. Mit Windows/Edge habe ich keine Probleme.“
Optionen
Natürlich hier im Forum. Mit Windows/Edge habe ich keine Probleme.

Beim Edge werden in den Standardeinstellungen nicht die Cookies beim Beenden dieses Browsers gelöscht, soweit mir bekannt ist. Bei anderen Browsern, z. B. dem Firefox, kann man in den Einstellungen festlegen, dass beim Beenden des Browsers die Cookies gelöscht werden.

Ist das der Fall, muss man sich bei Nickles auch immer wieder neu anmelden, wenn man den Browser neu startet (nach einem Rechnerneustart), das ist ganz normal, weil die dauerhafte Anmeldung von Nickles von den Cookies abhängig ist.

Edit: Deine Anfrage verschob ich übrigens auf das passende Brett, da dein Problem nichts mit Windows 10 (vorheriges Brett) zu tun hat.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Torito49 Knoeppken „Beim Edge werden in den Standardeinstellungen nicht die Cookies beim Beenden dieses Browsers gelöscht, soweit mir bekannt ...“
Optionen

Das ist aber seltsam: Vorher war ja alles in Ordnung; ich musste ja nicht das Passwort wiederholt eintippen. Auch in Edge.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Torito49 „Das ist aber seltsam: Vorher war ja alles in Ordnung ich musste ja nicht das Passwort wiederholt eintippen. Auch in Edge.“
Optionen

Es wurden einige Änderungen, auch was die Einstellungen für die Anmeldung betrifft, bei Nickles geändert. Es liegt jetzt an dir, welche Einstellungen im Browser du vornimmst um dauerhaft angemeldet zu sein, Anmerkungen gab ich ja vorher. Oder du musst dich halt beim Einloggen bei Nickles, mit anderen Browsern als dem Edge, jedes Mal neu anmelden. Mache ich übrigens schon seit 2006, daher habe ich mich daran gewöhnt. Zwinkernd

Das mit dem Firefox kam meinerseits nur aus dem Bauch raus, vielleicht verwendest du ja auch einen anderen Browser, neben dem Edge. Ohne genauere Angaben deinerseits, kann das ja hier keiner wissen, da niemand von uns in deinen Rechner sehen kann. Der Firefox und auch andere Browser wurden kürzlich updated, vielleicht kommt ja daher der "Fehler".

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Torito49 Knoeppken „Es wurden einige Änderungen, auch was die Einstellungen für die Anmeldung betrifft, bei Nickles geändert. Es liegt jetzt ...“
Optionen

Naja, das ist das Problem: Ich möchte ja nur Edge als Browser benutzen.

Trotzdem Danke für den Tipp.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Torito49 „Naja, das ist das Problem: Ich möchte ja nur Edge als Browser benutzen. Trotzdem Danke für den Tipp.“
Optionen

OK, jetzt bin ich unter Windows unterwegs und schaue mir mal den Edge in den Einstellungen an:

Klicke bitte auf die 3 waagerechten Punkte oben rechts und dann auf "Einstellungen", anschließend auf "Datenschutz, Suche und Dienste":

Danach scrollst du runter bis "Browserdaten löschen", klickst dann auf den Button "Zu löschende Elemente auswählen" und nimmst wenigstens folgenden Haken raus und stellst den Zeitbereich um:

Abschließend auf den Button "Jetzt löschen" klicken und die Einstellungen werden nicht nur durchgeführt, sondern auch gespeichert. Ansonsten kannst du natürlich in den weiteren Einstellungen dich austoben.

Gruß
knoeppken



Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Torito49 Knoeppken „OK, jetzt bin ich unter Windows unterwegs und schaue mir mal den Edge in den Einstellungen an: Klicke bitte auf die 3 ...“
Optionen

Danke, das hat geholfen. (Daumen hoch)

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Torito49 „Danke, das hat geholfen. Daumen hoch“
Optionen

Prima und danke für deine Rückmeldung.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Knoeppken „Beim Edge werden in den Standardeinstellungen nicht die Cookies beim Beenden dieses Browsers gelöscht, soweit mir bekannt ...“
Optionen
Beim Edge werden in den Standardeinstellungen nicht die Cookies beim Beenden dieses Browsers gelöscht,

Kann man aber genau so einstellen, wie beim FF.

Und ich möchte, dass mein Browser "sauber" ist wenn ich ihn starte. Zwinkernd

Gruß

h1

https://support.microsoft.com/de-de/microsoft-edge/cookies-in-microsoft-edge-l%C3%B6schen-63947406-40ac-c3b8-57b9-2a946a29ae09

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken hatterchen1 „Kann man aber genau so einstellen, wie beim FF. Und ich möchte, dass mein Browser sauber ist wenn ich ihn starte. Gruß ...“
Optionen

Danke hatterchen,

bei mir sind die Einstellungen beim Edge fast identisch mit dem Firefox, seit es Windows 10 gibt. Beim Edge werden also bei mir beim Beenden auch der Cache geleert und die Cookies gelöscht. Aber der Edge ist bei mir genau so wichtig wie der Internet Explorer, also unwichtig. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Knoeppken „Danke hatterchen, bei mir sind die Einstellungen beim Edge fast identisch mit dem Firefox, seit es Windows 10 gibt. Beim ...“
Optionen
also unwichtig.

Aber man hat ihn...(man gönnt sich ja sonst nichts)Lachend

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken hatterchen1 „Aber man hat ihn... man gönnt sich ja sonst nichts Gruß h1“
Optionen
Aber man hat ihn...

Aber natürlich und diesmal meine ich es ernst, den Edge nutze ich nicht dauerhaft privat, auch nicht seinen Vorgänger, allerdings testweise immer für Nickles, falls dementsprechend Fragen auftauchen sollten. Man kann ja vieles "ergooglen", ab und an helfen aber auch eigene Erfahrungen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Knoeppken „Aber natürlich und diesmal meine ich es ernst, den Edge nutze ich nicht dauerhaft privat, auch nicht seinen Vorgänger, ...“
Optionen

Oh man, ich glaube da ist etwas schief gelaufen, ich habe das so gemeint, dass man ihn hat -aber zwangsweise.
Ich meinte das lustig, deswegen der lächelnde Smily und nicht der ironische.Weinend

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken hatterchen1 „Oh man, ich glaube da ist etwas schief gelaufen, ich habe das so gemeint, dass man ihn hat -aber zwangsweise. Ich meinte ...“
Optionen

Nein hatterchen,

da ist nichts schief gelaufen, ich hatte dich schon genau verstanden. Nur vergesse ich oft einen Smiley zu setzen, manchmal setze ich diese auch bewusst nicht, da ich der Meinung bin, weniger ist mehr. Also alles gut.

Aber mittlerweile müsstest du mich doch schon einigermaßen kennen. ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen