Kritik und Fragen an Nickles 2.716 Themen, 23.098 Beiträge

Warum muss ich mich jedesmal neu anmelden wenn ich vom Desktop zum Laptop wechsel obwohl der Hake bei 30Tage angemeldet bleiben

fbe / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Das ist jedes mal ärgerlich. Kann man das Ändern?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken fbe „Warum muss ich mich jedesmal neu anmelden wenn ich vom Desktop zum Laptop wechsel obwohl der Hake bei 30Tage angemeldet bleiben“
Optionen

Hallo fbe,

ja das kannst du ändern, indem du nicht alle Cookies beim Beenden des Browsers löschen lässt, oder in den Einstellungen der Cookies für Nickles speziell eine Ausnahme einstellst. Cookies von Nickles steuern das Verhalten beim Anmelden, für das Ausblenden von unerwünschten Usern und vieles mehr.

Selbst habe ich die Einstellungen auch so vorgenommen, dass z. B. beim Beenden des Firefox alle Cookies automatisch gelöscht werden, sodass ich mich immer wieder beim Einsteigen von  Nickles neu anmelden muss. Allerdings habe ich die "normale" Anmeldung bei Nickles (nicht die für Moderatoren) im Browser abgespeichert (Passwort und Mailadresse), da kommt ja bei einer Neuanmeldung immer eine Nachfrage vom Browser und da muss man sich halt entscheiden, ob ja oder nein beim Abspeichern. Danach ist die erneute Anmeldung schnell gemacht bei Nickles.

Es gibt also mehrere Optionen, wie du das stetige Anmelden bei Nickles entweder umgehen oder erleichtern kannst, ist halt deine Entscheidung. Wenn also die Cookies bei dir automatisch gelöscht werden, ist der Haken bei "30 Tage angemeldet bleiben " sinnlos.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
fbe Knoeppken „Hallo fbe, ja das kannst du ändern, indem du nicht alle Cookies beim Beenden des Browsers löschen lässt, oder in den ...“
Optionen

Danke  knoeppken,

da muss mal die Einstellungen ändern, aber nicht mehr heute

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Knoeppken „Hallo fbe, ja das kannst du ändern, indem du nicht alle Cookies beim Beenden des Browsers löschen lässt, oder in den ...“
Optionen

Und wie weiß der Laptop von fbe, welche Cookies von Nickles.de der PC von fbe bei der Anmeldung angelegt hat?

Oder weiß Nickles.de, dass beide Rechner für eine - die gleiche - Anmeldung von fbe gelten? aber wie ist das dann mit den Cookies ?

Nach meinem Eindruck hat das mit nickles.de weniger zu tun als mit dem Heimnetz(?) von fbe's verschiedenen Rechnern. Und / oder dass der Browser die gleichen Cookies verwalten muss.
Aber ich lerne gerne Neues dazu.

 

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_323936 „Und wie weiß der Laptop von fbe, welche Cookies von Nickles.de der PC von fbe bei der Anmeldung angelegt hat? Oder weiß ...“
Optionen

Hallo Anne,

die Cookies von Nickles (eigentlich alle Cookies) werden pro Rechner und dessen Browser gespeichert, also bei dem Browser, der beim jeweiligen Rechner eingesetzt wird.

Wenn also beim Rechner A das automatische Löschen von Cookies unterbunden wird, diese aber beim Rechner B erlaubt werden, reagieren beide Rechner schon dementsprechend unterschiedlich, unabhängig von irgendwelchen Netzwerkeinstellungen.
Das ist bei allen Webseiten so, Nickles ist da keine Ausnahme, ist also eine Sache der Browser.

Jetzt sind einige Funktionen bei Nickles an die Cookies gebunden, das weiß und kenne ich, bei anderen Webseiten wird es ähnlich sein. Cookies sind halt auch dazu da, um gewisse Einstellungen möglichst dauerhaft zu speichern. Werden diese gelöscht, dann ist oft Ende im Gelände.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Knoeppken „Hallo Anne, die Cookies von Nickles eigentlich alle Cookies werden pro Rechner und dessen Browser gespeichert, also bei dem ...“
Optionen

in der Thread-Überschrift steht ganz fett:

neu anmelden wenn ich vom Desktop zum Laptop wechsel obwohl der Hake bei 30Tage angemeldet bleiben

Darum ging es in meinem Beitrag:

Kann ein Nickles-Mitglied auf zwei Rechnern gleichzeitig dauerhaft angemeldet sein?
Dann reicht es ja, die Nickles-Cookies auf dem Laptop und dem PC in den Browsern nicht automatisch zu löschen.

Natürlich weiß ich, wozu Cookies da sind (nicht alles, natürlich).

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_323936 „in der Thread-Überschrift steht ganz fett: Darum ging es in meinem Beitrag: Kann ein Nickles-Mitglied auf zwei Rechnern ...“
Optionen
Kann ein Nickles-Mitglied auf zwei Rechnern gleichzeitig dauerhaft angemeldet sein?

Ja kann er, bei unzähligen Rechnern sogar, liegt aber wie vorher schon geschrieben, an den Einstellungen des Browsers, am jeweiligen PC. Wenn ich will, kann ich mich gleichzeitig mit dem Smartphone, dem Notebook und dem stationären PC dauerhaft anmelden. Die Art der Anmeldung ist dabei egal, die Art des Beendens des jeweiligen Browsers oder dessen Einstellungen pro Gerät sind es aber nicht. Nickles.de ist es egal, mit welchem PC man sich anmeldet oder angemeldet hat.

Übrigens kann man auch mit mehreren Browsern zeitgleich bei Nickles aktiv sein (nur mit einem Rechner), nur muss man sich pro Browser stets erneut bei Nickles anmelden, wenn in diesen vorher das Löschen der Cookies nicht unterbunden wurde.

Dann reicht es ja, die Nickles-Cookies auf dem Laptop und dem PC in den Browsern nicht automatisch zu löschen.

Genau, das hatte ich aber vorher auch geschrieben.

Natürlich weiß ich, wozu Cookies da sind (nicht alles, natürlich).

Sorry, auch wenn ich dir das direkt schrieb, sind meine Antworten oft auch an die Allgemeinheit gerichtet, um halt weitere Nachfragen möglichst gering zu halten, halt eine allgemeine Erklärung für alle.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Knoeppken „Ja kann er, bei unzähligen Rechnern sogar, liegt aber wie vorher schon geschrieben, an den Einstellungen des Browsers, am ...“
Optionen

Hallo knoeppken,

Übrigens kann man auch mit mehreren Browsern zeitgleich bei Nickles aktiv sein

und sogar mit mehreren "Nicks", falls man sich einmal selber antworten möchte.Zwinkernd

Wollte ich nur der Vollständigkeit halber anfügen.Unschuldig

Gruß

h1

Und wie weiß der Laptop von fbe, welche Cookies von Nickles.de der PC von fbe bei der Anmeldung angelegt hat?

Beide synchronisieren?

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken hatterchen1 „Hallo knoeppken, und sogar mit mehreren Nicks , falls man sich einmal selber antworten möchte. Wollte ich nur der ...“
Optionen

Hallo hatterchen,

beides ist richtig, das mit den Nicks und dem Synchronisieren. Zwinkernd

Aber wie ich schon schrieb, ist das Abspeichern der Zugangsdaten von Nickles ja auch eine Option, zumindest wenn man alleiniger Nutzer seiner Rechner ist und nicht gerade mit z. B. einem Notebook ständig durch die Gegend düst.

Zumindest mache ich das so, der Haken für die 30-Tage-Anmeldung hat mich in all den Jahren noch nie interessiert.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Knoeppken „Hallo hatterchen, beides ist richtig, das mit den Nicks und dem Synchronisieren. Aber wie ich schon schrieb, ist das ...“
Optionen

Das Anmelde-Prozedere nehme ich gerne in Kauf, bei mir werden alle Informationen gelöscht wenn ich den Browser schließe und den schließe ich häufiger. Je nach Aktivität nach jeder Seite.
Safety first...Lächelnd

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken hatterchen1 „Das Anmelde-Prozedere nehme ich gerne in Kauf, bei mir werden alle Informationen gelöscht wenn ich den Browser schließe ...“
Optionen

Ja das ist ja auch richtig so und empfehlenswert, ich bin halt von Natur aus faul.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_323936 „Und wie weiß der Laptop von fbe, welche Cookies von Nickles.de der PC von fbe bei der Anmeldung angelegt hat? Oder weiß ...“
Optionen

Hall Anne,

Und wie weiß der Laptop von fbe, welche Cookies von Nickles.de der PC von fbe bei der Anmeldung angelegt hat?

FF Einstellungen->Datenschutz und Sicherheit->Cookies und Website- Daten->Berechtigungen verwalten.

bei Antwort benachrichtigen