Kritik und Fragen an Nickles 2.593 Themen, 21.951 Beiträge

Ich kann unter Nickles kein Bild hochladen

fbe / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich wollte für ein Posting hier ein im Download Ordner gespeichertes Bild hochladen. Funktioniert nicht weil der Explorer nur ins Verzeichnis Onedrive/Downloads geht. Umstellen auf die Anzeige "alle Dateien" ist nicht möglich. es wird immer Onedrive/Downloads aufgerufen.  Ausserhalb von Nickles funktioniert der Explorer wie er soll.

Was ist da los?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken fbe

„Ich kann unter Nickles kein Bild hochladen“

Optionen

es wird immer Onedrive/Downloads aufgerufen.

Hallo fbe,

an Nickles wird es nicht liegen, denn wenn ich das Kamera-Symbol im Editor nutze, kann ich den entsprechenden Ordner wählen, in dem das gewünschte Bild sich befindet.

Du kannst das natürlich auch anders machen:
Erst das Bild suchen, es kopieren (mit Rechtsklick) und und es hier im Editor mit den Tasten Strg und V einfügen (vorher einmal kurz in den Editor klicken) oder du ziehst das Bild mit gedrückt gehaltener Maustaste (linker) direkt in den Editor.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
fbe Knoeppken

„Hallo fbe, an Nickles wird es nicht liegen, denn wenn ich das Kamera-Symbol im Editor nutze, kann ich den entsprechenden ...“

Optionen
denn wenn ich das Kamera-Symbol im Editor nutze, kann ich den entsprechenden Ordner wählen, in dem das gewünschte Bild sich befindet.

Hallo knoeppken,

so machich das auch schon immer heute funktionierte das auf meinem Laptop aber nicht. Die mit dem Sniping Tool erstellte Datei hat die Endung *.jfif;* und wird im Onedrive gespeichert. Wenn den Downloads Ordner auswähle geht der Explorer sofort nach Onedrive und zeigt dort nur ein leeres Feld für den Dateinamen an. Es gibt dort nur "Öffnen" und "Abbrechen". Außerdem will der Explorer einen neuen Ordner anlegen.

Ich kann leider auf dem Laptop kein Bild hochladen obwohl das schon mal funktioniert hat.

Diese Posting schreibe ich auf dem Desktop, da funktioniert es wie gewohnt.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken fbe

„Hallo knoeppken, so machich das auch schon immer heute funktionierte das auf meinem Laptop aber nicht. Die mit dem Sniping ...“

Optionen
Die mit dem Sniping Tool erstellte Datei hat die Endung *.jfif;* und wird im Onedrive gespeichert.

Rufe bitte das Snipping-Tool auf (noch alte Version), klicke oben auf "Modus" und wähle "Rechteckiges Ausschneiden". Nach dem Klick auf "Neu" oben links, ziehst du ein Rechteck mit der linken Maustaste um das was du ausscheiden möchtest.

Dann klickst du oben links auf "Datei" und "Speichern unter...", klickst dann links auf einen lokalen Ordner deiner Festplatte (z. B. "Desktop" oder "Bilder"), unten in der ersten Leiste gibst du dem Bild einen Namen und in der zweiten Leiste wählst du die Endung *.JPG oder *.PNG. und klickst abschließend ganz unten rechts auf "Speichern".

Dann sollte das Beschriebene in meinem vorherigen Posting auch flutschen und du hast eine entsprechende Ordnerauswahl, in der du das Bild auch findest. Zwinkernd

Solltest du das entsprechende Bild bei Nickles erfolgreich hochgeladen haben, kannst du natürlich das Bild von deinem Rechner löschen oder zusätzlich hochladen, wohin du auch immer möchtest. Bei Nickles ist es ja dann hinterlegt und dauerhaft abgespeichert.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
fbe Knoeppken

„Hallo fbe, an Nickles wird es nicht liegen, denn wenn ich das Kamera-Symbol im Editor nutze, kann ich den entsprechenden ...“

Optionen
an Nickles wird es nicht liegen, denn wenn ich das Kamera-Symbol im Editor nutze,

Hallo knoeppken,

Ich nutzte das Kamera Symbol bisher immer. Aber seit dem 24.03. funktioniert das nicht mehr weil beim Aufruf des  Ordners Download zum Hochladen eines jpg über das Kamera Symbol der Explorer "Onedrive "aufruft. Beim Wechsel in das Verzeichnis "dieser Pc-Downloads" werden nur alte Dateien nicht aber die aktuell erzeugte jpg Datei angezeigt. Ich kann unter dem Kamera Symbol also nichts hochladen wenn ich nicht  ausserhalb von Nickles den Explorer aufrufe.

Wenn ich Onedrive direkt aufrufe gibt es im Onedrive- Ordner kein Downloads Verzeichnis.

Nach meinem Verständnis zeigt unter dem Nickles Kamera Symbol der Ordner Download auf Onedrive. Deshalb wird auch die aktuell erzeugte jpg Datei nicht angezeigt.

Das passiert nur beim Download-Aufruf unter dem Kamera Symbol, nur wenn ich den Dateinamen im "Nickles-Explorer" direkt eintrage funktioniert es.

 Der normale Aufruf des Explorers außerhalb Nickles funktioniert wie er soll.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken fbe

„Hallo knoeppken, Ich nutzte das Kamera Symbol bisher immer. Aber seit dem 24.03. funktioniert das nicht mehr weil beim ...“

Optionen

Hallo fbe,

wenn man auf das Kamerasymbol klickt und anschließend auf den Button "Bild hochladen", werden die Speicherorte des eigenen Rechners und Explorers angezeigt, die man auch nacheinander auswählen kann und nicht immer nur ein spezieller Ordner. So sollte es jedenfalls sein und funktioniert bei mir unter Windows und Linux.

Dass das nichts mit Nickles zu tun hat, sondern es am eigenen Rechner liegt, zeigt doch die Tatsache, dass du es mit deinem anderen Rechner (Desktop) hinbekommst. Da scheint  auf deinem Notebook irgendwas verstellt zu sein.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
fbe Knoeppken

„Hallo fbe, wenn man auf das Kamerasymbol klickt und anschließend auf den Button Bild hochladen , werden die Speicherorte ...“

Optionen
wenn man auf das Kamerasymbol klickt und anschließend auf den Button "Bild hochladen", werden die Speicherorte des eigenen Rechners und Explorers angezeigt, die man auch nacheinander auswählen kann und nicht immer nur ein spezieller Ordner. So sollte es jedenfalls sein und funktioniert bei mir unter Windows und Linux.

So war es bei mir auch. Seit dem 24.03. jedoch nicht mehr. Wenn ich über das Kamerasymbol gehe ist der Explorer im Nickles Fenster anders verknüpft. Wie ist es sonst möglich dass außerhalb Nickles der Explorer bestimmungsgemäß funktioniert?

Im Gegensatz zu deiner Annahme verhält sich meim Laptop genau wie mein Desktop.

Der Explorer verhält sich im Nickles Fenster anders als außerhalb Nickles und das auf beiden Rechnern.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken fbe

„So war es bei mir auch. Seit dem 24.03. jedoch nicht mehr. Wenn ich über das Kamerasymbol gehe ist der Explorer im ...“

Optionen
Wie ist es sonst möglich dass außerhalb Nickles der Explorer bestimmungsgemäß funktioniert?

Das weiß ich nicht, deinen Rechner kenne ich ja nicht, an Nickles liegt es jedenfalls nicht.

Vielleicht kannst du ja mal Screenshots machen, mit deinem Notebook und diese dann z. B. per USB-Stick auf deinen "Desktop" kopieren, damit meine ich den Ablauf nachdem du auf das Kamerasymbol und anschließend auf den Button "Bild hochladen" geklickt hast. Damit wir uns mal ein richtiges Bild machen können.

Jedenfalls habe ich dein seltsames Problem intern angesprochen, vielleicht bringt uns das ja weiter.

Nachtrag:

Im Gegensatz zu deiner Annahme verhält sich meim Laptop genau wie mein Desktop. Der Explorer verhält sich im Nickles Fenster anders als außerhalb Nickles und das auf beiden Rechnern.

Das war keine Annahme, sondern deine eigene Aussage:

Ich kann leider auf dem Laptop kein Bild hochladen obwohl das schon mal funktioniert hat. Diese Posting schreibe ich auf dem Desktop, da funktioniert es wie gewohnt.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
fbe Knoeppken

„Das weiß ich nicht, deinen Rechner kenne ich ja nicht, an Nickles liegt es jedenfalls nicht. Vielleicht kannst du ja mal ...“

Optionen
Vielleicht kannst du ja mal Screenshots machen,

Bitte sehr:

Ohne Nickles

Mit Nickles

 

Unter dem Nickles Fotosymbol kommt die oben zu sehende Explorer Ansicht wenn ich auf "Bild hochladen" klick. Wenn ich im Feld "Dateiname" den richtigen Namen eintrage wird die Datei hochgeladen. Es sieht auf Desktop und Laptop identisch aus.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken fbe

„Bitte sehr: Ohne Nickles Mit Nickles Unter dem Nickles Fotosymbol kommt die oben zu sehende Explorer Ansicht wenn ich auf ...“

Optionen

Hallo fbe,

nach dem Klick auf "Bild hochladen" ziehe das Fenster bitte mal größer z. B. unten rechts an der Ecke. Dann hast du auch eine bessere Übersicht und kannst auch alle Ordner sehen.

Da musst du dich durch deine eigenen Ordner klicken, vielleicht reicht es ja auch schon, wenn du links oben dann auf "Schnellzugriff" klickst, dann solltest du in den richtigen Download-Ordner gelangen. Nach einem Klick auf "Dieser PC" (ganz oben in der Anzeigeleiste) gibt es auch eine Auflistung.

Hast du dann von dort aus ein Bild hochgeladen, dann merkt sich das Windows. Bei mir sogar nach einem Rechner-Neustart.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
fbe Knoeppken

„Hallo fbe, nach dem Klick auf Bild hochladen ziehe das Fenster bitte mal größer z. B. unten rechts an der Ecke. Dann hast ...“

Optionen
ziehe das Fenster bitte mal größer z. B. unten rechts an der Ecke. Dann hast du auch eine bessere Übersicht und kannst auch alle Ordner sehen.

Hallo knoeppken,

Das nutzt unter Nickles nichts, weil der Klick auf das Verzeichnis Downloads wieder auf Onedrive zeigt. Kann es sein dass Nickles nicht mit Office 365 auf 2 Rechnern (Desktop und Laptop) klar kommt? Oder es liegt an Office 365 das in Teilen für mich "Bananensoftware" ist. MS bemüht sich zwar immer mehr online zu verbessern, aber ich habe es mehrmals erlebt das die Antwort auf eine Frage "Es gibt noch keine Lösung.." war.

Mit deiner und hddiesels Antwort ist das Problem für mich gelöst :-)

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken fbe

„Hallo knoeppken, Das nutzt unter Nickles nichts, weil der Klick auf das Verzeichnis Downloads wieder auf Onedrive zeigt. ...“

Optionen
Kann es sein dass Nickles nicht mit Office 365 auf 2 Rechnern (Desktop und Laptop) klar kommt? Oder es liegt an Office 365 das in Teilen für mich "Bananensoftware" ist.

Das glaube ich nicht, es liegt an deiner Ordnerstruktur und/oder dessen Einstellung. Wenn du das Hochladen bei Nickles für ein Bild anstößt, wird doch nichts anderes angezeigt, als das was du im Explorer unter Windows vorher eingestellt hast.

Nickles hat keinen eigenen "Explorer" und installierte Software ist da egal, eventuell machen Browser Probleme, der Firefox gehört aber nicht dazu. Der IE oder der "super" Browser Edge könnten gelegentlich zicken.

Mit deiner und hddiesels Antwort ist das Problem für mich gelöst :-)

Das ist prima. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
fbe Knoeppken

„Das glaube ich nicht, es liegt an deiner Ordnerstruktur und/oder dessen Einstellung. Wenn du das Hochladen bei Nickles ...“

Optionen
Das glaube ich nicht, es liegt an deiner Ordnerstruktur und/oder dessen Einstellung.

Guten Morgen knoeppken,

Das war anfangs auch meine Vermutung, ich habe dann sämtliche Explorer Einstellungen kontrolliert habe aber keine "verdächtige" Einstellung gefunden. Ich kenne mich allerdings auch mit dem Explorer nicht besonders aus und habe deshalb nicht an den Einstellungen, die teilweise von Programmen (Onedrive,MagentaCloud) am Explorer vorgenommen werden nichts verändert.

Gruß Fritz

bei Antwort benachrichtigen
Anne0709 fbe

„Bitte sehr: Ohne Nickles Mit Nickles Unter dem Nickles Fotosymbol kommt die oben zu sehende Explorer Ansicht wenn ich auf ...“

Optionen

Hallo Fritz,

die Grafik Bild Hochladen zeigt eine (Neu- oder Wieder)Erfindung des Explorer-Fensters von Microsoft bei verschiedenen Befehlen.
Über die ich mich schon vor Jahren, in der Firma noch, geärgert habe.

Jetzt bekomme ich diese Darstellung in Win10 auch, bei Speichern-Befehlen. 
z.B. wenn ich hier im FF auf Deine Grafik klicke und "Grafik speichern unter" wähle.

Zum Glück lässt sich allein durch Klick in die Ordner-Liste (OneDrive .. Dieser PC, Bib..) in dem Fenster  links auch die doofe Datei-Anzeige rechts wieder ganz normal herstellen.

Wie in der Adresszeile zu sehen, bist Du im Download-Ordner.
Mit dem Schiebe-Balken kann die Ordner Liste nach unten erweitert werden.
Mit Klick auf links vor "Dieser PC" sollte die bekannte Ordner-Liste von "Dieser PC " angezeigt werden.
Die Dateianzeige kann über den Auswahl-Pfeil - in der Reihe "Organisieren .... "  rechts geändert werden. In Deinem Screenshot ist Detail-Anzeige eingestellt.

Also ist alles ganz normal Microsoft. Und für Dich anscheinend nur noch nicht bekannt..

Ich ärgere mich auch jedes mal über die Dateianzeige nach Heute (x), Gestern (y) Letzte Woche (z) und anderes - das sind unnötige Extra-Klicks.

HTH - man muss sich dran gewöhnen.

Gruß,
Anne

Nicht alle Bugs sind Bugs, einige sind Features.
bei Antwort benachrichtigen
fbe Anne0709

„Hallo Fritz, die Grafik Bild Hochladen zeigt eine Neu- oder Wieder Erfindung des Explorer-Fensters von Microsoft bei ...“

Optionen
HTH - man muss sich dran gewöhnen.

Guten Morgen Anne,

ist aber ärgerlich. Mir hat der Tip von hddiesel (31.05.2020, 22:09) sehr geholfen.

Gruß Fritz

bei Antwort benachrichtigen
Anne0709 fbe

„Guten Morgen Anne, ist aber ärgerlich. Mir hat der Tip von hddiesel 31.05.2020, 22:09 sehr geholfen. Gruß Fritz“

Optionen
hat der Tip von hddiesel (31.05.2020, 22:09) sehr geholfen

Das betrifft diesen einen Fall.
Das Explorer-Fenster für Speichern oder Öffnen uam., mit dem Du bisher noch nicht klar kommst, wird auch an anderen Stellen benutzt.

Also einfach mal angucken und es benutzen. Dann ist es ganz einfach, nur ein paar lästige, zusätzliche Klicks.
Und ärgerlich ist es trotzdem, wie Microsoft mit OneDrive solche SelbstWerbung betreibt.
Durch Klick links vor OneDrive in der Ordnerliste werden die Unterordner von OneDrive ausgeblendet und die Liste wird übersichtlicher.

Alles funktioniert wie im normalen Explorer.
Komisch in den Bildern von Dir, dass in der Ordnerliste vor den Ordnern nicht die Pfeile zum Öffnen oder Schließen angezeigt werden.

So sieht die Ordnerliste im Fenster bei mir zum Beispiel  aus. (OneDrive ist leer und nicht benutzt). Und wäre beim Datei Hochladen fast genau so.

Aber wenn Du meinst, dass Du es nicht brauchst - dann eben nicht.

Gruß,
Anne

Nicht alle Bugs sind Bugs, einige sind Features.
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel fbe

„So war es bei mir auch. Seit dem 24.03. jedoch nicht mehr. Wenn ich über das Kamerasymbol gehe ist der Explorer im ...“

Optionen

Hallo fbe,

warum öffest du nicht das Bild auf deinem PC, egal ob mit der Windows Fotoanzeige, oder sonst einem Tool, dann Rechtsklick und Kopieren wählen, anschließend ein Rechtsklick in deinen Beitrag und einfügen wählen, oder den CURSOR in deinen Beitrag setzen und Strg + V wählen, dann geht das alles ohne den Download Button, siehe mein Beispielbild.

Hilft Dir das weiter?

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10 Pro, Office Pro. Plus 2016_32-Bit. Mein Motto: Leben und leben lassen!
bei Antwort benachrichtigen
fbe hddiesel

„Hallo fbe, warum öffest du nicht das Bild auf deinem PC, egal ob mit der Windows Fotoanzeige, oder sonst einem Tool, dann ...“

Optionen

Danke hddiesel,

ich habe es grad getestet

...und funktiomiert!...

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel fbe

„Danke hddiesel, ich habe es grad getestet ...und funktiomiert!...“

Optionen

Hallo fbe,

Danke für die Info.

Siehste, einfacher geht es nicht.
Jetzt kannst du den Rest der Feiertage genießen.

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10 Pro, Office Pro. Plus 2016_32-Bit. Mein Motto: Leben und leben lassen!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken fbe

„Danke hddiesel, ich habe es grad getestet ...und funktiomiert!...“

Optionen

Hüstel, der Tipp von hddiesel ist prima, allerdings kam der von mir hier auch und sogar in 2 weiteren Threads: Zwinkernd

https://www.nickles.de/thread_cache/539265088.html#_pc

Kann natürlich sein, dass ich es zu schlecht erklärte.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Knoeppken

„Hüstel, der Tipp von hddiesel ist prima, allerdings kam der von mir hier auch und sogar in 2 weiteren Threads: ...“

Optionen

Hallo Knoeppken,

auch schon einmal bei einer Anfrage von fbe von mir, am 08.08.2019, 23:36:

Deine 1. Antwort im Beitragsverlauf, passte ebenfalls schon zu 100%

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10 Pro, Office Pro. Plus 2016_32-Bit. Mein Motto: Leben und leben lassen!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken hddiesel

„Hallo Knoeppken, auch schon einmal bei einer Anfrage von fbe von mir, am 08.08.2019, 23:36: Deine 1. Antwort im ...“

Optionen

Ja ich habe da auch so ein Déjà-Dingens. Zwinkernd

Egal, funktioniert ja jetzt.

Nachtrag: das Kamerasymbol im Nickles-Editor nutze ich eigentlich nur, um schon längst vorher hochgeladene Bilder wieder erneut einzubinden, sonst ist ja bald der Speicher voll oder um nachträglich eingebundene Bilder hier zu verkleinern, damit sie nicht so wuchtig in einem Posting aussehen.

Ansonsten werden Bilder von mir immer direkt auf dem beschriebenen Weg eingebunden.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen hddiesel

„Hallo fbe, warum öffest du nicht das Bild auf deinem PC, egal ob mit der Windows Fotoanzeige, oder sonst einem Tool, dann ...“

Optionen

Drag and Drop funktioniert auch. Ist zwar nicht besonders elegant, für die beteiligten Rechner läuft das aufs Gleiche raus.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen