Kritik und Fragen an Nickles 2.619 Themen, 22.128 Beiträge

gekaperte eMail-Adresse

gelöscht_333541 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

habe heute eine Nachricht erhalten, in der mir eine "Dame" gewisse Dienste anbot:

da fehlt es doch an Datensicherheit, ich lösche sofort meinen Account

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_333541

„gekaperte eMail-Adresse“

Optionen

Hi!

Zwar zu spät, aber vielleicht interessiert es doch jemand.

ich lösche sofort meinen Account

Das ist ein Ausdruck von großer Entschlossenheit.

da fehlt es doch an Datensicherheit

Schauen wir uns die Sache mal genauer an. Nickles.de ist ein Forum, dass es den Usern möglichst einfach macht sich anzumelden und Fragen zustellen. Nach der Anmeldung besteht auch die Möglichkeit sehr einfach zu jedem angemeldeten User Kontakt über private Nachrichten aufzunehmen.
Was braucht es zur Anmeldung? Eine Emailadresse - einfacher geht es nicht.

Und auch die Möglichkeit seinen User jederzeit sofort löschen zu können, steht hinter dieser Idee, es dem User einfach zu machen.

Was wird hier also passiert sein?

eine "Dame"

Besagte Dame wird sich mit einer Emailadresse angemeldet haben und dann private Nachrichten versendet haben.

Sie hätte sich auch als Mann anmelden können, um User in Grund und Boden zu diskutieren. Die Anmeldung wäre dann exakt die gleiche gewesen.

Ärgerlich, aber bei einem Forum, dass es Usern leicht machen will, nicht zu vermeiden. Passiert leider schon seitdem es Foren gibt (und das bedeutet jetzt auch, dass es nicht nur hier passiert ist; ich kenne solche Fälle seit Jahren und auch aus bereits lange verstorbenen Foren)

da fehlt es doch an Datensicherheit

Das wäre jetzt noch zu klären gewesen, welche Daten sich da in ihrer Sicherheit gefährdet gefühlt haben.

Bis dann
Andreas

Ich sehe die Stimmungslage meiner Mitmenschen. Daher bleibt nur eine letzte Forderung: Weltuntergang jetzt sofort!
bei Antwort benachrichtigen
Anne0709 Andreas42

„Hi! Zwar zu spät, aber vielleicht interessiert es doch jemand. Das ist ein Ausdruck von großer Entschlossenheit. Schauen ...“

Optionen

Recht hast Du.

@gelöscht_333541 hatte sicher noch nicht bemerkt, dass die eMail-Adresse eines Nutzers über den Nickles-Messenger nicht weiter gegeben wird.
Die Nachrichten sind nur online im Nickles-Forum nach Anmeldung zu lesen.

Zu spät ist zu spät.

Andere Frage - solche "Nachrichten" gab es vor längerer Zeit auf nickles.de.
Hat jemand ne Ahnung, ob das jetzt wieder so ein neuer Fall ist?

eMail-Spam sehe ich im Moment als Inkasso, Rechtsanwalt oder dass ich grade einen Einkauf gemacht hätte.
Die Spammer von Damen, die auf jemanden warten und anderes angeblich erotisches Zeug gibt es schon eine ganze Weile nicht. Gut so.

Gruß,
Anne

Nicht alle Bugs sind Bugs, einige sind Features.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Anne0709

„Recht hast Du. @gelöscht_333541 hatte sicher noch nicht bemerkt, dass die eMail-Adresse eines Nutzers über den ...“

Optionen
Andere Frage - solche "Nachrichten" gab es vor längerer Zeit auf nickles.de. Hat jemand ne Ahnung, ob das jetzt wieder so ein neuer Fall ist?

Hallo Anne,

das könnte einer werden, aber wissen können das natürlich nur die Nicklesianer, die derart angeschrieben wurden. Denen würde ich raten diese Nicks anzugeben, bestenfalls per Mail an den Betreiber, mit einer kurzen Erklärung (Mailadresse steht im Impressum). Diese Nicks könnten dann überprüft werden. Sollte es sich immer um denselben Nick handeln oder der sich entsprechend häufen, ist der Spuk schnell vorbei.

Es werden und wurden hier Mailadressen nicht "gekapert". Da irrte sich der Threadstarter und hat aus meiner Sicht bedauerlicherweise seinen Account voreilig gelöscht.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
budi58 gelöscht_333541

„gekaperte eMail-Adresse“

Optionen

ob ich da wohl antworten soll ?????

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken budi58

„ob ich da wohl antworten soll ?????“

Optionen
ob ich da wohl antworten soll ?????

Hallo budi58,

würde ich wie bei einer üblichen Mail nicht empfehlen, auch nicht die Ausführung des Links. Danke für die Veröffentlichung, den User schaute ich mir mal an, der ist gerade mal seit ein paar Tagen bei Nickles angemeldet, wie viele andere übrigens auch.

Screenshots von derartigen PNs hier zu veröffentlichen ist keine schlechte Idee, ansonsten bleibe ich bei der zentralen Meldung beim Betreiber. Natürlich geht auch eine Meldung an die VIPs (per PN), nur ist das dezentral und gibt nur ein Durcheinander. Heißt also den Account "sammeln" (hier oder wie zuerst vorgeschlagen), das erleichtert die Entscheidung einer dauerhaften Sperrung der "Dame".

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
budi58 Knoeppken

„Hallo budi58, würde ich wie bei einer üblichen Mail nicht empfehlen, auch nicht die Ausführung des Links. Danke für ...“

Optionen

Hallo Knoeppken,

natürlich gehe ich auf so`n Quatsch nicht ein. Ich lese ansonsten hier meist nur mit , jetzt habe ich mich mal wieder angemeldet, und gleich mal wieder eine Mail erhalten.

Gruß budi58

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken budi58

„Hallo Knoeppken, natürlich gehe ich auf so n Quatsch nicht ein. Ich lese ansonsten hier meist nur mit , jetzt habe ich ...“

Optionen

Prima budi. Zwinkernd

Bis bald
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen