Kritik und Fragen an Nickles 2.716 Themen, 23.098 Beiträge

Wie ändere ich hier meine Mail-Adresse?

Günter Paul / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, wenige Stunden vor dem Jahreswechsel und ich ordne mein Internetleben Zwinkernd..

Ich bin dabei meine Mail Adressen vernünftig zuzuordnen, die Adresse unter der ich hier angemeldet bin, wird es bald nicht mehr geben.

Deswegen will ich die Mail Adresse ändern.

Ich hatte Optionen angeklickt und es auch gefunden, da stand dann bitte erst oben rechts anmelden, da stand schon mein Name, funktionierte aber nicht..

Ich mache sicher etwas falsch, kann mir da jemand helfen..

Danke und Gruß

Paul

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Günter Paul „Wie ändere ich hier meine Mail-Adresse?“
Optionen

Hallo Paul,

ich änderte gerade 2-mal erfolgreich meine Mailadresse. Dazu meldete ich mich auf der Startseite von Nickles an und klickte anschließend oben rechts auf den blauen Button "Optionen". Dann klickte ich auf der neuen Seite auf "Email-Adresse ändern". Es erscheint dann folgender Text:

Um die Änderung abzuschließen, bedarf es einer Authentifizierung.

Bitte hierzu die Anweisungen in der Aktivierungsmail befolgen, die gerade an "xxx" geschickt wurde!

Nicht nur den Posteingang sondern auch den Spamfilter und Mülleimer kontrollieren!

Dann erhielt ich nach kurzer Zeit unter meiner neuen Mailadresse eine Bestätigungs-Mail, den Link dort musste ich anklicken. Unter "Änderung Teil 2" musste ich mich direkt dort neu anmelden und die neue Adresse steht nun unter "Optionen" (der blaue Button).

Damit alles richtig funktioniert, musst du natürlich alle Cookies von Nickles zulassen. Falls du das Add-on NoScript installiert hast, deaktiviere es bitte testweise.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul Knoeppken „Hallo Paul, ich änderte gerade 2-mal erfolgreich meine Mailadresse. Dazu meldete ich mich auf der Startseite von Nickles ...“
Optionen

Hallo Knoeppken, zunächst danke für dein Schreiben..

Heute wird das nichts mehr, aber ich wollte doch ganz kurz auf eine Besonderheit hinweisen..

>Blauer Button Optionen >Neue Seite E-Mail Adresse ändern > dort sehe ich "Mit diesem Werkzeug kannst du deine Email-Adresse ändern.Hierfür ist eine Authentifizierung per mail notwendig....wenn ich anklicke passiert nichts....was mich irritiert unter dem zuvor Beschriebenen Text steht...Bitte zuerst oben rechts anmelden Überrascht..da steht aber schon mein Name, da kann ich nur noch abmelden ?

Habe ich auch versuchsweise gemacht , eine kleine Seite zeigt sich ich melde mich wieder an und es ist so wie vorher, da steht immer noch, dass ich mich zuvor oben rechts anmelden soll.

So wie es aussieht, komme ich gar nicht erst hier bei euch weiter.

Vielleicht fällt dir ja sofort auf, was ich falsch gemacht habe, ich werde es mir dann ansehen, sobald ich wieder dazu in der Lage bin Zwinkernd..

Dir alles Gute für das tolle Jahr 2020 bei dem mich schon die Ziffern der Zahl begeistern !

Gruß

Paul

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Günter Paul „Hallo Knoeppken, zunächst danke für dein Schreiben.. Heute wird das nichts mehr, aber ich wollte doch ganz kurz auf eine ...“
Optionen

Wie schon geschrieben, in der Aktivierung Teil 2 gibt es direkt einen Button auf den man klicken muss zur erneuten Anmeldung (auch wenn du vorher schon angemeldet warst), hat also mit oben rechts dann nichts zu tun. Das dient zusätzlich der Sicherheit, ob du auch wirklich der richtige User bist.

Ansonsten mache die Kiste aus und versuche es morgen erneut in Ruhe, das wird schon. Zwinkernd

Dir auch einen guten Rutsch und alles Gute fürs neue Jahr.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Nachtrag zu: „Wie schon geschrieben, in der Aktivierung Teil 2 gibt es direkt einen Button auf den man klicken muss zur erneuten ...“
Optionen

Hier mal eine bebilderte Anleitung:

Du meldest dich auf der Startseite oben rechts an und klickst anschließend dort auf Optionen:

Dann erscheint folgende Seite, auf der du anschließend auf "Email-Adresse ändern" klickst:

Nun gibst du hier deine neue Adresse ein, das Speichern bitte nicht vergessen:

Dann erscheint folgender Hinweis, dort brauchst da dann nichts machen, weder klicken noch etwas dort eintragen:

Nun wartest du, bis eine Mail von Nickles an deine neue Adresse geschickt wird. In dieser Mail klickst du auf den Link und es erscheint dann Teil 2, hier musst du dann auf den Button klicken:

Nun kommt der Hinweis, dass die Änderung erfolgreich war:

Zuletzt klickst du oben rechts wieder auf den blauen Button, mit der Beschriftung "Optionen" und schaust nach, ob dort dann deine neue Adresse steht. Das sollte es eigentlich gewesen sein.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul Knoeppken „Hier mal eine bebilderte Anleitung: Du meldest dich auf der Startseite oben rechts an und klickst anschließend dort auf ...“
Optionen

Willkommen in den Zwanzigern Lachend..

Na, wird schon und danke für die Bebilderung Knoeppken.

Das Problem tritt auf, wenn ich E-mail Adresse ändern anklicke, dann sehe ich folgendes, ich bin angemeldet und soll mich anmelden.

Ich bin bisher immer über die Mitteilungen von euch hier reingegangen und habe es vorhin auch einmal mit ganz neuer Anmeldung über Edge und eure Internetseite versucht, es passiert das Gleiche, daran kann es nicht liegen..merkwürdig. ach ja screenshot..

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Günter Paul „Willkommen in den Zwanzigern .. Na, wird schon und danke für die Bebilderung Knoeppken. Das Problem tritt auf, wenn ich ...“
Optionen

Frohes Neues!

Bei dir fehlt in deinem Bild die Zeile, in der man die neue Mailadresse eingeben muss und der Bestätigungsbutton, so wie in meinem dritten Bild.

Lösche bitte im Firefox manuell alle Cookies und leere den Cache. Am einfachsten geht es über folgenden Weg: Oben rechts auf den Menübutton klicken (3 Striche) >> Einstellungen >> Datenschutz & Sicherheit >> runterscrollen bis "Cookies und Website-Daten" >> Klick auf den Button "Daten entfernen...", dort sollten beide Haken gesetzt sein und klicke dann auf den Button "Leeren".

Nun musst du dich komplett bei Nickles mit deinen aktuellen Zugangsdaten neu anmelden und zwar auf der Startseite. Vorher vielleicht und sicherheitshalber den Firefox neu starten.

Wie das mit dem Edge funktioniert kann ich gerade nicht sagen, da ich im Moment noch mit Linux unterwegs bin. Falls das nicht hilft, müssen wir uns etwas anderes überlegen, eventuell hat ja ein Mitleser noch eine Idee.

Nachtrag: Gerade getestet, mit dem Browser Edge funktioniert die Adressenänderung genau so wie von mir weiter oben beschrieben.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul Knoeppken „Frohes Neues! Bei dir fehlt in deinem Bild die Zeile, in der man die neue Mailadresse eingeben muss und der ...“
Optionen

LachendHi ..Knoepken..ich habe gemacht, was du vorgeschlagen hast, Firefox geleert, neu gestartet, über die Eingangsseite neu angemeldet und mail-Adresse ändern angeklickt..genau das Gleiche wie zuvor, ich bin oben rechts angemeldet, die Zeile zur Eingabe der Mailadresse fehlt und ich werde nach wie vor zugleich aufgefordert mich anzumelden,so wie auf meinem screenshot zuvor zu sehen.

Ich habe gestern so einiges an mail-Adressen bei anderen Anbietern im Vorfeld der Aufgabe des Freenet Postfaches geändert , ausschließlich hier habe ich Probleme ?

Ich werde erst in der nächsten Woche umstellen, vielleicht hat ja hier schon einmal jemand ähnliches erlebt??

Gruß

Paul

Ach, sehe ich jetzt erst, du hast freundlicherweise mit Edge getestet, hatte ich zuvor ja auch schon, auch dort hat es nicht geklappt und die haben ja überhaupt keine Sicherheitseinstellungen, die blockieren könnten.

Vielleicht habt ihr mich hier ja blockiert?? Kann das sein ?Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Günter Paul „Hi ..Knoepken..ich habe gemacht, was du vorgeschlagen hast, Firefox geleert, neu gestartet, über die Eingangsseite neu ...“
Optionen
Vielleicht habt ihr mich hier ja blockiert?? Kann das sein ?

Hallo Paul, das kann ich mir nicht vorstellen.

Da das bei dir auch mit dem Edge nicht funktioniert, hätte ich noch eine Frage:
Welches Antivirentool ist bei dir aktiv, der Defender von Microsoft selbst und/oder ein Fremdtool? Falls ein Fremdtool, könnte da das Problem liegen, irgendetwas blockt bei dir.

Ansonsten kann ich den Admin anschreiben, damit er sich deinen Fall mal ansieht. Das schaffe ich aber erst am Abend, ob es dann flott läuft, kann ich natürlich nicht sagen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul Knoeppken „Hallo Paul, das kann ich mir nicht vorstellen. Da das bei dir auch mit dem Edge nicht funktioniert, hätte ich noch eine ...“
Optionen

Kein Fremdtool, Knoeppken... nur defender, habt ihr mir hier empfohlen und alles funktioniert sensationell bis auf meine Kleinigkeit hier bei euch Lachend

Wenn ich den Link deiner Nachricht anklicke, sehe ich auch immer den Hinweis bitte erst oben links anklicken..obwohl doch rechts die Anmeldung ist ..

Ich hatte hier vor langer Zeit einmal ein Problem mit dem Starten von Beiträgen, nach einigem hin und her konntest du mir helfen, damals kam dann noch eine letzte Anmerkung von eurem Computer-Spezi..der mich auf so etwas aufmerksam gemacht hat, kann das sein dass da immer noch etwas mit HTTPS ist ??

Danke und Gruß

Paul

""

Hallo,

will mich hier mal einklinken, da mir immer noch (?) Kleinigkeiten (?) auffallen.

bei Klick auf "die neusten Diskussionen" ist immer noch das Schloss mit Warndreieck, obwohl ich vorher auf einer HTTPS Seite (mit grünem Schloss) war. Ist via Wochenrückblick und Foren das Gleiche.

Auf dieser Seite hab ich auch noch festgestellt (Für heute muss ich es noch prüen) das die Anzahl der Antworten auf einen Thread oft zu wenig angezeigt wird (auch über längeren Zeitraum).

Ich weiss jetzt nicht, ob es wichtig ist, ich wollte dich auf jeden Fall mal informiert haben.

LG ""

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Günter Paul „Kein Fremdtool, Knoeppken... nur defender, habt ihr mir hier empfohlen und alles funktioniert sensationell bis auf meine ...“
Optionen

OK es gibt hier einige Seiten bei Nickles mit altem Code und die meisten mit neuem. Da aber zumindest ich und wohl einige User mehr hier keine Probleme mit der Adressenänderung haben, sonst gäbe es mehr Meldungen, scheint es ja generell zu funktionieren.

Vielleicht gibt es ja speziell bei deinem Account einen Fehler in der Datenbank, das kann ich nicht ausschließen. Daher schreibe ich gleich den Admin an, er möge sich mal deine ansehen.

Ich hoffe jedenfalls, dass er mir schnell eine Rückmeldung gibt, versprechen kann ich also nichts. Vielleicht versucht er auch manuell deine neue Mailadresse einzurichten und meldet sich dann bei dir. Keine Angst, private Daten werden nie weitergegeben. Der bessere Weg wäre natürlich, du könntest es selbst erledigen, na mal schauen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul Knoeppken „OK es gibt hier einige Seiten bei Nickles mit altem Code und die meisten mit neuem. Da aber zumindest ich und wohl einige ...“
Optionen

OK...in jedem Fall schon jetzt danke für deinen Einsatz Knoeppken Lachend

bei Antwort benachrichtigen
xafford Günter Paul „Wie ändere ich hier meine Mail-Adresse?“
Optionen

Hallo, anscheinend verschluckt sich das Tool an dem Umlaut in deinem Benutzernamen. Bitte schick mir eine Mail an ds@nickles.de mit der alten Mailadresse und der neuen, ich ändere das dann erst einmal manuell und schau mir das Problem an.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
xafford Nachtrag zu: „Hallo, anscheinend verschluckt sich das Tool an dem Umlaut in deinem Benutzernamen. Bitte schick mir eine Mail an ...“
Optionen

So, es sollte jetzt auch über das Tool entsprechend klappen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul xafford „So, es sollte jetzt auch über das Tool entsprechend klappen.“
Optionen

Leider auch nicht, Xafford, ich werde jetzt beide Adressen an ds@nickles.de.

Falls es hilft, kannst du ja auch Günter in Guenter ändern, nur die Bitte um einen Hinweis von dir nach Erledigung..danke.

So, habe ich gerade erledigt, ist raus.

Paul

bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul Nachtrag zu: „Leider auch nicht, Xafford, ich werde jetzt beide Adressen an ds@nickles.de. Falls es hilft, kannst du ja auch Günter in ...“
Optionen

Lachend..der Name bleibt, die Adresse wurde geändert..danke und ein schönes Wochenende!

Paul

bei Antwort benachrichtigen