Kritik und Fragen an Nickles 2.716 Themen, 23.098 Beiträge

Schon wieder Server-Ausfall?

ullibaer / 37 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

Gestern Abend kam ich nicht auf nickles.de, wie viele andere von euch bestimmt auch!

Auf dieser Seite

http://www.issitedownrightnow.com/status/de/nickles.de

sah das gestern Abend anders aus. Habe davon leider keinen Screenshot gemacht.

Es scheint aber wieder alles im Lot zu sein.

Nur frage ich mich, warum das in letzter Zeit immer öfters passiert?

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 ullibaer „Schon wieder Server-Ausfall?“
Optionen

Hast Du denn nicht mitbekommen das Nickles.de von http auf https umgestellt wurde? Das hat ja auf anhieb nicht so gut Funktioniert.

Das habe ich schon bei Heise.de so erlebt nach dem gleichen Muster.

Also nichts ungewönlich.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi apollo4 „Hast Du denn nicht mitbekommen das Nickles.de von http auf https umgestellt wurde? Das hat ja auf anhieb nicht so gut ...“
Optionen

Und warum dann unsicher?

PS:

Dieses doppelte Bild hat sich ergeben, weil ich es nochmal versucht habe. Es wurde kein hochladen angezeigt.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Proldi „Und warum dann unsicher? PS: Dieses doppelte Bild hat sich ergeben, weil ich es nochmal versucht habe. Es wurde kein ...“
Optionen

Hi Proldi,

Ich sehe auf deinem Snapshot ein durchgestrichenes Schlossymbol und du bist auch mit Firefox online,

Ist also bei dir nicht verschlüsselt?

Bei mir steht https://www...und mit grünem Schoß!

bei Antwort benachrichtigen
Proldi ullibaer „Hi Proldi, Ich sehe auf deinem Snapshot ein durchgestrichenes Schlossymbol und du bist auch mit Firefox online, Ist also ...“
Optionen
Ist also bei dir nicht verschlüsselt?

Nein, siehe Foto.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer apollo4 „Hast Du denn nicht mitbekommen das Nickles.de von http auf https umgestellt wurde? Das hat ja auf anhieb nicht so gut ...“
Optionen
Hast Du denn nicht mitbekommen das Nickles.de von http auf https umgestellt wurde? Das hat ja auf anhieb nicht so gut Funktioniert.

Doch schon, aber das es wieder daran liegen könnte, hatte ich momentan nicht auf dem Zettel!

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 ullibaer „Doch schon, aber das es wieder daran liegen könnte, hatte ich momentan nicht auf dem Zettel!“
Optionen

Da sieht man mal wieder wie Du im Netz unterwegs bist.

Wenn Du nie die Adresse, welche Du im Internet anwählst,  ansiehst dann kann man Dir auch Schadsoftware unterjubel. Und Du merkts das nicht.

Unglaublich!!

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss ullibaer „Schon wieder Server-Ausfall?“
Optionen

Das Gleiche passierte gestern Nachmittag bis Heute Mittag!

Konnte "nickles.de" nicht aufrufen (weder im Edge, noch im IE oder FF oder Chrome)!

Jetzt geht es wieder.

LG
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
luttyy RaiKiss „Das Gleiche passierte gestern Nachmittag bis Heute Mittag! Konnte nickles.de nicht aufrufen weder im Edge, noch im IE oder ...“
Optionen

Stunden- oder Tagelanges abkacken wird hier wirklich zur Gewohnheit und irgend ein Wort der Entschuldigung gibt es nicht mehr..

Wir geben zwar den Usern die bestmöglichsten Ratschläge wie sie Ihre Kisten am laufen halten, aber Nickles selbst ist seit Wochen nicht in der Lage, selbst seinen Laden mal nur 2 Wochen hintereinander durchzubringen!

Mahlzeit!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss luttyy „Stunden- oder Tagelanges abkacken wird hier wirklich zur Gewohnheit und irgend ein Wort der Entschuldigung gibt es nicht ...“
Optionen

Hi lutty,

Stunden- oder Tagelanges abkacken wird hier wirklich zur Gewohnheit und irgend ein Wort der Entschuldigung gibt es nicht mehr..

schient wohl so! Stirnrunzelnd

LG
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer RaiKiss „Das Gleiche passierte gestern Nachmittag bis Heute Mittag! Konnte nickles.de nicht aufrufen weder im Edge, noch im IE oder ...“
Optionen
Das Gleiche passierte gestern Nachmittag bis Heute Mittag! Konnte "nickles.de" nicht aufrufen (weder im Edge, noch im IE oder FF oder Chrome)!

Warst wohl nicht der einzige.

Leider passiert das in letzter Zeit gehäuft ! UnentschlossenStirnrunzelnd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 ullibaer „Warst wohl nicht der einzige. Leider passiert das in letzter Zeit gehäuft !“
Optionen

Das wird wohl einigen passiert sein. Ich bin auch in die Umstellfalle getapt, da meine Startseite noch http war und plötzlich nix mehr ging.

Im Gegensatz aber zu anderen zahl ich nix und nehm auch das Board nicht für so wichtig, als dass man nicht mal ein paar Tage oder Wochen drauf verzichten kann.

Aber einen kleinen Tip hab ich. Jedes mal, wenn das Board nicht funktioniert, schreibt ihr ne Mail an MN. Der freut sich, wenn er auf dem laufenden gehalten wird ;). SO hat er die Kontrolle was geht und was nicht. Und wenn sich dann entsprechend viele beschweren, dann setzt er vielleicht entsprechende Energie daran, dass das Board stabil und sicher lauft.

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss gelöscht_137978 „Das wird wohl einigen passiert sein. Ich bin auch in die Umstellfalle getapt, da meine Startseite noch http war und ...“
Optionen
Ich bin auch in die Umstellfalle getapt, da meine Startseite noch http war und plötzlich nix mehr ging.

also bei mir ist schon seit einiger Zeit "https://nickles.de" eingestellt und trotzdem ging gestern Nachmittag bis heute Mittag NIX!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326692 RaiKiss „also bei mir ist schon seit einiger Zeit https://nickles.de eingestellt und trotzdem ging gestern Nachmittag bis heute ...“
Optionen

hier sollte m.n. nicht die kohle in augustiner Unschuldig investieren, sondern mal einen

soliden server bei einem provider mieten, sieht man ja was bei einen schrottigen

provider mit uralt severn abgeht,

und n admin mit peil, wär auch ned schlecht.  Zunge raus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 RaiKiss „also bei mir ist schon seit einiger Zeit https://nickles.de eingestellt und trotzdem ging gestern Nachmittag bis heute ...“
Optionen

ja du hast Recht. Im ersten Fall vor ein paar Tagen wars bei mir die HTTP(s) Falle und gestern auf heute ein Totalausfall.

Letztenendes steht MN in der Pflicht, euch zahlenden zu erklären, warum was nicht ging.

Ihr habt ein Recht darauf, diese Frage zu stellen, denn dafür bekommt er richtig viel Knete für.

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles ullibaer „Schon wieder Server-Ausfall?“
Optionen

Hallo Ulli,

Danke für den Hinweis. Wir beobachten dieses Server-Problem bereits länger sehr aufmerksam, das Troubleshooting war schwierig. So wie es aussieht hat Dieter jetzt eine Lösung gefunden. Leider gibt es halt Probleme, die sich nicht so leicht ausfindig machen und beseitigen lassen. Wir werden sehen, ob die jetztige Lösung tatsächlich für einen stabilen Serverbetrieb sorgt.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss Michael Nickles „Hallo Ulli, Danke für den Hinweis. Wir beobachten dieses Server-Problem bereits länger sehr aufmerksam, das ...“
Optionen

Hallo Mike,

wäre nicht schlecht, wenn es eine Möglichkeit gäbe über Ausfälle außerhalb von nickles.de informiert zu werden, oder über Ausfälle berichten zu können.

Gruß
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer RaiKiss „Hallo Mike, wäre nicht schlecht, wenn es eine Möglichkeit gäbe über Ausfälle außerhalb von nickles.de informiert zu ...“
Optionen
wäre nicht schlecht, wenn es eine Möglichkeit gäbe über Ausfälle außerhalb von nickles.de informiert zu werden, oder über Ausfälle berichten zu können.

Ja, z.B. über Facebook und Twitter.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326692 ullibaer „Ja, z.B. über Facebook und Twitter.“
Optionen

....Ja, z.B. über Facebook und Twitter.

schwachsinn  in vollendung !!Stirnrunzelnd

muss man sich erst bei frazenbook und twitschi anmelden , um das zu erfahren.

bei Antwort benachrichtigen
marinierter gelöscht_326692 „....Ja, z.B. über Facebook und Twitter. schwachsinn in vollendung !! muss man sich erst bei frazenbook und twitschi ...“
Optionen

Nö, man kann auch unangemeldet bei FB und Twitter lesen...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326692 marinierter „Nö, man kann auch unangemeldet bei FB und Twitter lesen...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag schweift zu stark vom Thema ab.
Michael Nickles ullibaer „Ja, z.B. über Facebook und Twitter.“
Optionen

Hallo RaiKiss und ullibaer,

Das Problem ist schlicht, dass es kein einfach erkennbares Problem war und es auch keinen wirklichen Server-Ausfall gab. Es traten nur sporadisch Server-Überlastungen auf. Auch ist es so, dass permanent an Nickles.de gearbeitet und optimiert wird. Jeden Vorfall zu berichten würde kaum Sinn machen. Kommt es zudem tatsächlich zu einem Komplettausfall von Nickles.de dann wird das in der Regel schnellstmöglich behoben.

Dennoch werde ich versuchen Server-Ausfälle künftig auch über Twitter/Facebook zu melden.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326692 RaiKiss „Hallo Mike, wäre nicht schlecht, wenn es eine Möglichkeit gäbe über Ausfälle außerhalb von nickles.de informiert zu ...“
Optionen

und deine bank , post, unterrichtet dich auch, wenn mal nix geht,

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss gelöscht_326692 „und deine bank , post, unterrichtet dich auch, wenn mal nix geht,“
Optionen

Bei meiner Bank kann ich anrufen, wenn es mal nicht funktioniert und nachfragen!

Hast Du ne Telefonnummer von Mike?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326692 RaiKiss „Bei meiner Bank kann ich anrufen, wenn es mal nicht funktioniert und nachfragen! Hast Du ne Telefonnummer von Mike?“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag schweift zu stark vom Thema ab.
RaiKiss gelöscht_326692 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Es geht hier nur um die lästigen Ausfälle bei Nickles und nicht um Facebook oder Twitter!
Ich wollte lediglich anregen eine Möglichkeit zu schaffen, Störungen melden zu können oder sich über Ausfälle zu informieren!

Was das mit

ich habe ein reales leben. ich brauche keine fernsteuerung via frazenbuch und schnick schnack twitter !!

zu tun hat, erschließt sich mir nicht!

Gruß
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326692 RaiKiss „Es geht hier nur um die lästigen Ausfälle bei Nickles und nicht um Facebook oder Twitter!Ich wollte lediglich anregen ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag schweift zu stark vom Thema ab.
RaiKiss gelöscht_326692 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
EOD

Gott sei Dank

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326692 RaiKiss „Gott sei Dank“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag schweift zu stark vom Thema ab.
RaiKiss gelöscht_326692 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

"EOD" = End Of Discussion"

Also: ENDE DER DISKUSSION!!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326692 RaiKiss „EOD End Of Discussion Also: ENDE DER DISKUSSION!!!“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieses Posting wurde gelöscht, weil es gegen die Boardregeln verstoßen hat. Die Regeln zum Mitmachen können in den Nickles Regeln nachgelesen werden. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
RaiKiss gelöscht_326692 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

ICH habe Nichts gelöscht!!! WAS WILLST DU VON MIR???

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss gelöscht_326692 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Den Account hast du doch selbst gelöscht!

"Der Account "mc_pomes" wurde von seinem Besitzer selber gelöscht!"

bei Antwort benachrichtigen
Hamburger19 RaiKiss „Bei meiner Bank kann ich anrufen, wenn es mal nicht funktioniert und nachfragen! Hast Du ne Telefonnummer von Mike?“
Optionen
Hast Du ne Telefonnummer von Mike?

Nee, aber im Impressum stehen Mehladressen

Gruß

Qualität statt Quantität
bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss Hamburger19 „Nee, aber im Impressum stehen Mehladressen Gruß“
Optionen

Hallo Hamburger, moin,moin

allerdings nutzt eine Mailadresse beim Provider nichts bei einem Serverausfall!

LG
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
Hamburger19 RaiKiss „Hallo Hamburger, moin,moin allerdings nutzt eine Mailadresse beim Provider nichts bei einem Serverausfall! LG Raimund“
Optionen

Das ganze Theater kann ich nicht nachvollziehen. Ist es wesentlich komplizierter Nickles auf den Bildschirm zu bekommen, als FB und Twitty?

Ich informiere mich nicht erst bei FB und Twitty ob Nickles wieder abgekackt ist.

allerdings nutzt eine Mailadresse beim Provider nichts bei einem Serverausfall!
Nickles.de Serivce-Team:
service@nickles.de
Pressemitteilungen bitte an:
presse@nickles.de
Geschäftsanfragen bitte an:
info@nickles.de
Außerdem mache ich mir keine Gedanken das die zuständigen Experten bei Nickles nicht sofort informiert werden wenn Nickles total ausgefallen ist. Bei Nickles gibt es viele VIPs, die wahrscheinlich die richtigen Telefonnummern oder Mehladressen kennen.Lachend
Gruß
Qualität statt Quantität
bei Antwort benachrichtigen
xafford ullibaer „Schon wieder Server-Ausfall?“
Optionen

Es war nicht direkt ein Serverausfall, wie auch die letzten Male, der Server lief - nur jedoch so langsam, dass die Browser aufgegeben haben. Die Suche und letztens das Finden des Fehlers hat sich ziemlich lange hingezogen, einfach weil das Problem nur sporadisch auftrat und ich nach einem Problem des Apache gesucht hatte. Letztendlich hat sich aber gezeigt (hoffentlich), dass eigentlich die Datenbank schuld war und der Webserver nur infolgedessen den Dienst fast einstellte - allerdings immer in einer Situation für die der Webserver verantwortlich war.

Wer es noch genauer wissen will: Die Datenbank ist so konfiguriert, dass sie möglichst viel im Speicher hält und dafür hatte sie 12GB Arbeitsspeicher zugeordnet bekommen, der Rest war für den Webserver und das System sowie was sonst noch werkelt vorgesehen. Jetzt kam es allerdings vor, dass der Webserver einen regelmäßigen Job startete, der sowohl bei ihm,, als auch bei der Datenbank viel Last erzeugt und auch Speicher fraß, da dieser Job alle 5 Minuten startete konnte es passieren, dass es so langsam wurde, dass der nächste Job bereits startete, ohne dass der vorherige fertig war. Das sorgte dann noch für mehr Last und mehr Speicherverbrauch bis das System irgendwann doch der Speicher ausging und es anfing auf die Platte auszulagern, was dann das ganze noch langsamer machte. Da dies aber selten passierte und meist nicht mehr erkennbar war, wenn ich mich einloggte hat sich die Diagnose so lange hingezogen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 xafford „Es war nicht direkt ein Serverausfall, wie auch die letzten Male, der Server lief - nur jedoch so langsam, dass die Browser ...“
Optionen

Das erklärt für mich die Tatsache das ich kurzzeitig, wenn auch

unvollständig, Kontakt  hatte und die Startseite bekam. Das wars

dann aber auch. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen