Kritik und Fragen an Nickles 2.716 Themen, 23.098 Beiträge

Datum der Artikel??

Linux0815 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Michael,

warum gibt es bei den Artikeln keine Datumsangabe? Das wäre mir schon wichtig, um diesen richtig einordnen zu können. Es gibt Artikel die sind 5 Jahre alt (zu erahnen am Datum der Kommentare). Zum Beispiel der Artikel zu externen Festplatten - da ist eSATA besser als usb2. Heute gibt es usb3 und kaum noch eSATA. Trotz des Alters könnten einige Artikel ein kleines Update vertragen und das würde die ganze Artikelsammlung jünger machen.

Dann wäre es super wenn bei der Artikelübersicht das Artikeldatum und das letzte Updatedatum zu sehen ist.

Mit besten Grüßen

Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Linux0815 „Datum der Artikel??“
Optionen

Hallo Thomas,

Artikel haben (im Gegensatz zu News) bewusst keine Datumsangabe, da sich aus dem Alter eines Artikels nicht unbedingt schließen lässt, ob sein Inhalt "veraltet" ist. Viele Linux-Grundlagenbeiträge etwa sind auch nach zig Jahren noch gültig, auch "uralte" Windows 7 Artikel werden immer noch gelesen. Auch Windows 10 Grundlagen die 1 Jahr alt sind, gelten heute noch.

Auch rein marketing-technisch wäre es unglücklich Artikel noch oben zu lassen, die ein altes Datum tragen - obleich sie noch aktuell sein mögen. Interessant wäre statt Datum eine "Markierung" ob ein Artikel noch ausreichend aktuell ist. In Hinblick auf die Masse der Artikel (dazu zählen auch Tipps und einseitige Beiträge) ist das aber zeitlich einfach unmöglich. Auch eine ständige Aktualisierung sämtlicher Beiträge ist einfach nicht realisierbar.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Linux0815 Michael Nickles „Hallo Thomas, Artikel haben im Gegensatz zu News bewusst keine Datumsangabe, da sich aus dem Alter eines Artikels nicht ...“
Optionen

Hallo Michael,

zu meinem Beitrag hatte ich mir schon längere Zeit Gedanken gemacht. Dabei habe ich schon Berücksichtigt das eine Aktualisierung sämtlicher Beiträge nicht möglich bzw. ein Aktualisierungsvermerk zu aufwendig ist.

Auch wenn es zeitlose Artikel gibt, sollte man der Aktualität und Vergänglichkeit bei PC-Themen Rechnung tragen.

Aber so wie es jetzt ist, habe ich dazu keinen Anhaltspunkt.

Wenn mich Grundlagen von Windows Vista interessieren muss ich eben auch Artikel von 2007 lesen.

Thema GEZ - mache im Netz mehrere Seiten zu dem Thema auf - da passiert viel, wie kann ich dort Deine Artikel zeitlich einordnen?

Zeitlose Artikel könnte man auch an der Bezeichnung erkennen: Grundlagen Baupläne Projekte.

Bei meinem Vorschlag werden nur die Artikel aktualisiert zu denen du gerade Lust und Laune hast oder dich ein Mitglied hingewiesen hat.

Neben den zeitlosen Artikel würden dann, wie in meinm Einstiegsbeitrag genannten Beispielartikel (externe Festplatte usb2 oder eSATA) so ein vergänglicher Artikel durch eine zusätzliche Updateseite (zu esata und usb3) über das Datum "letztes Update" (es kann ja mehrere geben) wieder aufgefrischt.

Marketingtechnisch?

Ja - ist vielleicht ein Problem - aber das macht die älteren Artikel auch nicht jünger.

Grüße

Thomas

bei Antwort benachrichtigen