Kritik und Fragen an Nickles 2.717 Themen, 23.105 Beiträge

Login bei jedem Besuch/Kommentieren von Nickles

AlfUlm / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe nur ich ein Problem mit Nickles?
Bei jedem Beitrag, welchen ich kommentieren möchte, muss ich mich seit einiger Zeit (2 Wochen?) nach jedem Neustart des Browsers bzw. Neu-Booten des Rechners neu anmelden. Dies, obwohl ich angegeben habe, dass ich 30 Tage angemeldet sein möchte ...

An meiner Rechner-Konfiguration habe ich, auf jeden Fall nicht wissentlich, nichts geändert.

WIN 7 Home und Firefox 44.0.2

bei Antwort benachrichtigen
mi~we AlfUlm „Login bei jedem Besuch/Kommentieren von Nickles“
Optionen
nach jedem Neustart des Browsers

Da fällt mir als Ursache spontan ein, daß dein FF beim Beenden die Cookies löscht.
Schau mal nach unter Einstellungen -> Datenschutz -> Die Chronik löschen, wenn FF geschlossen wird -> Einstellungen

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken AlfUlm „Login bei jedem Besuch/Kommentieren von Nickles“
Optionen

Hallo AlfUlm,

ich habe es gerade getestet, bei mir funktioniert es, allerdings nicht nach einem Neustart des Browsers. Das liegt daran, dass bei mir die Cookies beim Beenden automatisch gelöscht werden. Die Cookies von Nickles sind dafür zuständig. Daher schaue doch bitte in den Einstellungen nach, ob diese generell erlaubt sind und der Haken bei "Cookies" nicht gesetzt ist, so wie in meiner folgenden Erklärung mit Bild:

http://www.nickles.de/thread_cache/539157929.html#_pc

Nicht erschrecken, bei mir sieht es wegen einem Firefox-Theme so dunkel aus. ZwinkerndVielleicht hat sich ja diesbezüglich etwas geändert, nachdem du irgendein Add-on installiert hast.

Bis bald,
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Knoeppken „Hallo AlfUlm, ich habe es gerade getestet, bei mir funktioniert es, allerdings nicht nach einem Neustart des Browsers. Das ...“
Optionen

@mi~we und @knoeppken

Einstellungen -> Datenschutz -> Die Chronik löschen, wenn FF geschlossen wird -> Einstellungen

ist bei mir so eingestellt, dass eine Chronik angelegt, aber NICHT gelöscht wird. Das wäre nur bei der Einstellung CHRONIK "nach benutzerdefinierten Einstellungen" möglich.

nachdem du irgendein Add-on installiert hast.

Das würde ich jetzt ausschließen, denn das (Tabgruppen 1.0.2) war schon Ende Januar. Vielleicht habe ich aber seither nicht mehr bei Nickles gemeckert oder gefragt (oder geholfen?).
Ich werde versuchsweise mal das Add-on deaktivieren ...

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken AlfUlm „@mi we und @knoeppken ist bei mir so eingestellt, dass eine Chronik angelegt, aber NICHT gelöscht wird. Das wäre nur bei ...“
Optionen

An diesem Add-on wird es nicht liegen, das ist bei mir auch aktiv.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Knoeppken „Hallo AlfUlm, ich habe es gerade getestet, bei mir funktioniert es, allerdings nicht nach einem Neustart des Browsers. Das ...“
Optionen

Es wird immer mysteriöser ...

Als ich soeben nach dem Selbstversuch (Deaktivieren des Tabgruppen-Addon) den Browser wieder startete, war ich wieder "abgemeldet" und habe nicht mal meinen letzten Beitrag von 14:31 Uhr gesehen. Erst nachdem ich mich wieder bei Nickles angemeldet hatte, sah ich wieder den eigenen Beitrag.

Ich werde nun wieder den Browser neu starten (und mich neu anmelden?).

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken AlfUlm „Es wird immer mysteriöser ... Als ich soeben nach dem Selbstversuch Deaktivieren des Tabgruppen-Addon den Browser wieder ...“
Optionen

Dass manchmal die letzten Postings nicht sichtbar sind, besonders die neuen, ist eine "Macke" von Nickles selbst und ist bekannt. Da muss man dann die Seite aktualisieren. Ich sah vorhin das Posting von mi~we auch nicht, erst nachdem ich meines abschickte.. Zwinkernd

Das hat also nichts mit deinem Browser und dessen Einstellungen zu tun.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we AlfUlm „Es wird immer mysteriöser ... Als ich soeben nach dem Selbstversuch Deaktivieren des Tabgruppen-Addon den Browser wieder ...“
Optionen

Lass dir doch mal vom FF die Nickles-Cookies anzeigen (Einstellungen -> Datenschutz -> Cookies anzeigen). Da gibt es einen mit dem Namen "login". Ich vermute mal, daß der für die automatische Anmeldung zuständig ist. Ist der nach einem Neustart des FF noch vorhanden?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm mi~we „Lass dir doch mal vom FF die Nickles-Cookies anzeigen Einstellungen - Datenschutz - Cookies anzeigen . Da gibt es einen mit ...“
Optionen
Ist der nach einem Neustart des FF noch vorhanden?

Nein, der Login-Eintrag, welcher 1 Monat gültig sein sollte, ist definitiv nicht mehr vorhanden (gilt nur bis zum Ende der jeweiligen Sitzung).

Wo kann und was muss ich da einstellen/ändern?

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
mi~we AlfUlm „Nein, der Login-Eintrag, welcher 1 Monat gültig sein sollte, ist definitiv nicht mehr vorhanden gilt nur bis zum Ende der ...“
Optionen

Also das Login-Cookie hat keine Gültigkeit von 1 Monat?

was muss ich da einstellen/ändern?

Tja, wenn ich das jetzt wüsste. Warum du da anscheinend ein "falsches" Cookie bekommst, kann ich leider auch nicht erklären.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm mi~we „Also das Login-Cookie hat keine Gültigkeit von 1 Monat? Tja, wenn ich das jetzt wüsste. Warum du da anscheinend ein ...“
Optionen
Also das Login-Cookie hat keine Gültigkeit von 1 Monat?


Wenn ich mich bei Nickles angemeldet habe, ist der Inhalt ausgefüllt und ich habe die Bestätigung, dass mein Zugang bis ... gültig ist.
Beende ich den FF und starte neu, ist der "Inhalt" des Cookies weg und es steht sinngemäß Gültig bis "Ende der Sitzung".

Vielleicht kann uns beiden einer helfen, der noch etwas mehr Kenntnisse im FF hat.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
mi~we AlfUlm „Wenn ich mich bei Nickles angemeldet habe, ist der Inhalt ausgefüllt und ich habe die Bestätigung, dass mein Zugang bis ...“
Optionen
und ich habe die Bestätigung, dass mein Zugang bis ... gültig ist.

Hm ... in deinem Screenshot steht aber

Gültig bis: Freitag, 4.März 2016 ....

Wenn du dich für einen Monat anmeldest, müsste da aber doch in etwa 4.April 2016 stehen!?
Geht dein Windows-Datum vielleicht um einen Monat nach?Lachend

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm mi~we „Hm ... in deinem Screenshot steht aber Gültig bis: Freitag, 4.März 2016 .... Wenn du dich für einen Monat anmeldest, ...“
Optionen
Geht dein Windows-Datum vielleicht um einen Monat nach?

Bei manchen Usern könnte das schon sein, aber nein, bei meinem Rechner ist die zeitliche Abweichung etwa 3 Sekunden. Das dürfte hinreichend genau sein, oder?

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken AlfUlm „Wenn ich mich bei Nickles angemeldet habe, ist der Inhalt ausgefüllt und ich habe die Bestätigung, dass mein Zugang bis ...“
Optionen
Beende ich den FF und starte neu, ist der "Inhalt" des Cookies weg und es steht sinngemäß Gültig bis "Ende der Sitzung".

Hallo AlfUlm,

lösche doch mal sämtliche Cookies von Nickles manuell und melde dich neu an, mit dem Haken. Ich habe jetzt viele Einstellungen testweise vorgenommen, entweder sind die Cookies dann weg oder bleiben, an der Gültigkeit ändert sich nichts.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Knoeppken „Hallo AlfUlm, lösche doch mal sämtliche Cookies von Nickles manuell und melde dich neu an, mit dem Haken. Ich habe jetzt ...“
Optionen

Hallo knoeppken,

lösche doch mal sämtliche Cookies von Nickles manuell und melde dich neu an, mit dem Haken.

habe ich gemacht und wenigstens einen Teilerfolg errungen: das Datum, welches mi~we festgestellt hatte, zeigt jetzt wenigstens richtig an, dass ich bis 2. April einen gültigen Login hätte.
Beende ich jedoch den FF und starte ihn wieder neu (KEIN Rechnerneustart!), ist der Login-Eintrag wieder weg und ich muss wieder neu anmelden ...

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken AlfUlm „Hallo knoeppken, habe ich gemacht und wenigstens einen Teilerfolg errungen: das Datum, welches mi we festgestellt hatte, ...“
Optionen
Beende ich jedoch den FF und starte ihn wieder neu (KEIN Rechnerneustart!), ist der Login-Eintrag wieder weg und ich muss wieder neu anmelden ...

OK, dann kommen wir der Sache näher. Bei mir war es mal andersherum, ich wollte die Login-Daten, also die Cookies gelöscht haben, brauchte mich aber bei dem (neuen) Firefox nie mehr bei Nickles anmelden. Zwinkernd

Also nahm ich den Haken bei Cookies löschen raus, startete den Firefox neu und setzte dann wieder den Haken, seitdem funktioniert es. Mache doch bitte folgendes: Setze unter Datenschutz, den Haken bei "Die Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird", vorher musst du natürlich auf benutzerdefinierte Einstellungen umstellen. Unter "Einstellungen" setzt du den Haken bei "Cookies" im Bereich "Chronik", machst einen Firefox-Neustart, nimmst dort den Haken wieder raus, machst wieder einen Neustart und versuchst es erneut.

Liest sich vielleicht doof, könnte aber helfen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Knoeppken „OK, dann kommen wir der Sache näher. Bei mir war es mal andersherum, ich wollte die Login-Daten, also die Cookies ...“
Optionen
könnte aber helfen.

... hat aber nicht geholfen.
Ich habe alles nach Deinem Vorschlag abgearbeitet und hatte gestern Abend dann erst 3 mal einen Absturz des FF, wobei ich ihm gestattet hatte, nach Hause telefonieren zu dürfen.

Ich bin jetzt am Überlegen, ein Backup meines Profilordners vom 26.01. drauf zu spielen. Die zweite Möglichkeit wäre das Zurückspielen des Profilordners vom 1. Februar, wobei ich aber nicht sicher bin, ob da nicht schon der Fehler war, ich mich aber noch nicht drüber aufgeregt habe.

Ich melde mich dann wieder.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Knoeppken „OK, dann kommen wir der Sache näher. Bei mir war es mal andersherum, ich wollte die Login-Daten, also die Cookies ...“
Optionen

Versuch des Rücksicherns des Profilordners vom 01. März war ein Schlag ins Wasser. Nicht das Rücksichern, sondern die Funktion des FF.

Jetzt gibt es noch die Möglichkeit, den einen Monat älteren Profilordner zurück zu holen.Ich melde mich dann wieder.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Knoeppken „OK, dann kommen wir der Sache näher. Bei mir war es mal andersherum, ich wollte die Login-Daten, also die Cookies ...“
Optionen

So, der Profilordner vom 1. Februar funktioniert ...
Firefox zwischenzeitlich 2x beendet und wieder angemeldet und ich bin, wie gewohnt, bei Nickles zum Kommentieren dauerhaft angemeldet.

Weiß der Geier, was das war.
Muss ich da jetzt noch Grundlagenforschung betreiben? Ich denke, nein.
Was aber wieder eine, auch für bisher "verhinderte" oder unwillige User, Erkenntnis ist:

Zeitnahe Backups können manchmal sehr hilfreich sein!

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken AlfUlm „So, der Profilordner vom 1. Februar funktioniert ... Firefox zwischenzeitlich 2x beendet und wieder angemeldet und ich bin, ...“
Optionen
Muss ich da jetzt noch Grundlagenforschung betreiben?

Nein, eben dafür sind ja die von dir erwähnten Backups gedacht. Gut, dass du sie hattest. Zwinkernd

Danke für deine Rückmeldungen,

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we AlfUlm „So, der Profilordner vom 1. Februar funktioniert ... Firefox zwischenzeitlich 2x beendet und wieder angemeldet und ich bin, ...“
Optionen
Weiß der Geier, was das war.

Das ist ein passender Schlußkommentar. Gratuliere zur erfolgreichen Reparatur.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm mi~we „Das ist ein passender Schlußkommentar. Gratuliere zur erfolgreichen Reparatur.“
Optionen
Gratuliere zur erfolgreichen Reparatur.

Danke!

Ohne die Hilfe von euch beiden VIPs hätte es nicht (so schnell jedenfalls) geklappt.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
Schluri12 AlfUlm „Danke! Ohne die Hilfe von euch beiden VIPs hätte es nicht so schnell jedenfalls geklappt. Gruß AlfUlm“
Optionen

Bei mir läuft alles ohne Probleme. Aber dank den tollen Leuten hier, scheint das Problem ja nun gelöst zu sein. Gut zu wissen.

bei Antwort benachrichtigen